Studierende

mehr

Berufseinsteiger

mehr

Berufserfahrene

mehr

Studierende

Anforderungen

  • Wirtschaftsnaher Studiengang mit ersten guten Leistungen und dem gewählten oder geplanten Schwerpunkt Marketing und/oder Bank- oder Versicherungswirtschaft
  • Gutes bis sehr gutes Abitur
  • Studierende in einem Diplom-Studiengang sollten das Vordiplom erfolgreich absolviert haben, Studierende in einem Bachelor-Studiengang sollten sich im zweiten Studienjahr befinden

 

Zeitraum

Ob es um ein Praktikum während der Semesterferien oder um einen Zeitraum von drei bzw. sechs Monaten geht, ist für den ersten Schritt unerheblich. Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an uns und wir schauen, ob und wie wir zusammen kommen.

Ablauf

Nach einer kurzen Einarbeitung und Einführung in unsere Instrumente und Standards geht es recht schnell an die Mitarbeit bei Kunden- oder Akquisitions-Projekten. Eventuell können bereits selbstständig kleine Teilprojekte übernommen werden. Ein erfahrener Berater steht Ihnen dabei als Mentor zur Seite. Auch gibt es immer wieder Studien zu  finanzspezifischen, aktuellen Themen, bei denen Unterstützung willkommen ist. Selbstverständlich erhalten Sie auch während Ihres Praktikums regelmäßig Feedback.

Darüber hinaus suchen wir laufend studentische Aushilfen, die unser Team dauerhaft als Junior Research Analyst unterstützen.

Erfahrungsberichte

Julia Decker, Praktikantin
Das viermonatige Praktikum bei der Investors Marketing AG war für mich die ideale Chance mein Interesse an marktorientierten Fragestellungen mit meiner Begeisterung für die Finanzdienstleistungsbranche zu verknüpfen und dabei erste Einblicke in die Managementberatung zu erlangen. Vom ersten Tag an durfte ich bei der Projektarbeit mitwirken und wurde mit eigenverantwortlichen Aufgaben betraut – und das von Beginn an als fester Bestandteil des Teams. Neben all den spannenden fachlichen Aspekten und der intensiven Projektarbeit hat mir insbesondere die Arbeitsatmosphäre sehr gut gefallen.

Mein Fazit: Wer ein Praktikum jenseits von Kopieren und Kaffeekochen machen, sich sowohl fachlich, als auch persönlich weiterentwickeln und eigene Ideen und Lösungskonzepte einbringen möchte, der ist als Praktikant bei der Investors Marketing AG genau richtig.

Nico Zöller, Praktikant
Mein dreimonatiges Praktikum bei Investors Marketing war für mich die ideale Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag einer Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche zu erhalten. Von Anfang an übertrug man mir eigene Aufgaben in verschiedenen Projekten entlang des kompletten Spektrums marktorientierter Fragestellungen. Immer wieder nahm man sich die Zeit, meine Fragen zu beantworten und mir die Hintergründe der Aufgaben und Projektschritte zu erläutern - dadurch konnte ich sowohl mein Fachwissen vertiefen, als auch sehr viel über die Schritte und Abläufe bei der Durchführung eines Beratungsprojektes lernen. Besonders begeistert war ich von der schnellen Aufnahme und Integration in das IM-Team und der entspannten, aber konzentrierten Arbeitsatmosphäre.

Aus diesen Gründen kann ich jedem, der ein Interesse an der finanzmarktorientierten Beratungsbranche besitzt und seine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten weiterentwicklen will, ein Praktikum bei Investors Marketing nur ausdrücklich empfehlen.

Sandra Virsik, Praktikantin
In den drei Monaten meines Praktikums bei Investors Marketing habe ich einen ausgezeichneten Einblick in die komplexen Fragestellungen einer finanzmarktorientierten Managementberatung erhalten. Von Anfang an waren meine Aufgaben anspruchsvoll und abwechslungsreich, sodass ich einen umfassenden Eindruck gewinnen konnte. Hierbei hatte ich stets die Möglichkeit, meine Meinung aktiv einzubringen und eigene Ideen zu entwickeln.

Durch interne Schulungen und ein gut abgestimmtes Onboarding-Programm konnte ich zudem mein Fachwissen in den Bereichen Marketing und Finanzdienstleistungen vertiefen und verfolgen, wie Theorie und Praxis ineinander greifen.

Auch die persönliche Betreuung während meines Praktikums war hervorragend. Einerseits stand mir ein fester Mentor zur Seite, andererseits hatten auch die anderen Kollegen jederzeit ein offenes Ohr bei aufkommenden Fragen. Besonders gut hat mir auch das ausführliche Feedbackgespräch nach der Hälfte meiner Praktikumszeit gefallen. Denn so habe ich die Chance erhalten, die Vorschläge meines Mentors in der weiteren Praktikumszeit gleich aktiv umzusetzen und meine Lernkurve nochmal deutlich zu steigern.

Insgesamt blicke ich daher auf eine spannende sowie lehrreiche Praktikumszeit zurück und kann ein Praktikum bei der Investors Marketing AG wärmstens empfehlen!

Berufseinsteiger

Qualifikationen

  • Guter bis sehr guter wirtschaftsnaher Hochschulabschluss
  • Schwerpunkt Marketing und/oder Bank- oder Versicherungswirtschaft
  • Praxiserfahrung in Form von Praktika 
  • Von Vorteil sind erste Erfahrungen zum Beispiel im Consulting-Bereich oder Finanzdienstleistungssektor 
  • Dienstleistungs- und Teamorientierung
  • Analytisches Denkvermögen
  • Fähigkeit, sich in komplexe Themen einzuarbeiten
  • und natürlich Spaß an herausfordernden Aufgaben

Einstieg

Nach einer detaillierten Einführung in unsere Instrumente und Standards werden Sie bereits bei Projekten und zur Unterstützung bei Akquisitionen eingesetzt. Dabei ist die intensive und kontinuierliche Weiterbildung der Consultants in speziellen Programmen, die die persönliche Entwicklung unterstützen, bei uns selbstverständlich. Und auch die fachliche Weiterbildung anhand der individuellen Bedürfnisse nehmen wir ernst. Ihnen wird ein erfahrener Berater als Mentor zur Seite stehen, der Fragen klärt und die fachliche sowie persönliche Weiterbildung verantwortet.

Berufserfahrene

Qualifikationen

Wenn Sie bereits über mehrere Jahre FDL-Berufserfahrung verfügen, können Sie bei uns ab 2 Jahren als Senior Consultant oder ab 5 Jahren als Projektleiter auf dem Level „Manager“ oder „Senior Manager“ einsteigen.

Die Top-Entscheider des Finanzmarktes kennen uns als eine der führenden Managementberatungen, wenn es um die Entwicklung marktorientierter Wachstumsstrategien und deren Implementierung geht. Deswegen ist eine mehrjährige Erfahrung in ebensolchen Bereichen einer Bank, Sparkasse, Versicherung, Fondgesellschaft, Bausparkasse oder bei Fin-Tech für uns unabdingbar. Erfahrung in Stabsstellen, Produktmanagement, Vertriebsmanagement oder Marketing sind von Vorteil für die projektorientierte und konzeptionelle Arbeit.

Neben einem fundierten fachlichen Wissen suchen wir eine gereifte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichsten Kunden sowie persönlicher Integrität und hoher sozialer Kompetenz.

Wenn Sie vielfältige Gestaltungsspielräume schätzen, Spaß an Kreativität und kollegialem Austausch haben und sich nicht durch plötzliche Veränderungen und Vielfalt abschrecken lassen, werden Sie sich in unserem dynamischen Umfeld schnell weiterentwickeln können.

Als Managementberater bei Investors Marketing haben Sie so die Möglichkeit, in einem expandierenden und exzellent positionierten Unternehmen persönlich weiter zu wachsen und sowohl Ihr fachliches Know-how als auch die eigene, persönliche Kompetenz in einem hoch professionellen Umfeld weiter zu entwickeln.

Einstieg

Unabhängig von der Einstiegsposition werden Sie vom ersten Tag an in ein dynamisches Team von erfahrenen Beratern integriert und direkt mit Aufgaben in Kundenprojekten oder Akquisitionen betraut.

Ab dem Promotionlevel Senior Consultant übernehmen Sie Verantwortung für Teilprojekte und arbeiten bereits in der Akquisition mit. Ab dem Promotionlevel Manager übernehmen Sie Verantwortung in der Gesamtprojektleitung oder im Content-Lead für Akquisitionen. Ab dem Promotionlevel Principal übernehmen Sie immer stärker auch die unternehmerische Verantwortung für Akquisitionen und die Leitung von Großprojekten.

Kontakt
top