Energetische Sanierung als echte Chance für das Baufi-Geschäft!
Energetische Sanierung ist aktuell ein TopThema für Banken und Sparkassen – ContentMarketing bringt es auf ein neues Level.
Energetische Sanierung ist derzeit allgegenwärtig. Das Engagement rund um Klimaschutz und Sanierung von Bestandsgebäuden ist weit mehr als ein kurzfristiges Trendthema: Es stellt eine langfristige Verpflichtung dar. Viele Finanzinstitute haben bereits grundlegende Schritte unternommen, sind auf dem Markt präsent und verzeichnen erste Erfolge. So wurde in den vergangenen Monaten der Vertrieb qualifiziert, es wurden spezifische, toolbasierte Beratungsansätze sowie ggf. passende Finanzprodukte entwickelt. Einige Institute gehen darüber hinaus und bauen regionale Ökosysteme mit leistungsstarken Dienstleistern auf, um ihre Kunden während der gesamten Sanierungsreise zu unterstützen.
Der nächste strategische Schritt besteht darin, relevante Kundengruppen gezielt zu aktivieren. Dabei spielt die strukturierte Marktbearbeitung eine entscheidende Rolle für den vertrieblichen Erfolg der Banken. Content als ein zentrales Element dieser Strategie gewinnt rasant an Bedeutung. Viele Banken und Sparkassen setzen bereits Content zur Steigerung der Markenbekanntheit, zur Leadgenerierung und Kundengewinnung ein, meist allerdings ohne klar messbaren Erfolgsbeitrag. Zudem wird der Markt derzeit mit generischen Inhalten über schwemmt, was zu einer Hyperinflation an austauschbaren Inhalten führt.
Mit dem richtigen Content in der Zielgruppe punkten
Auf den sogenannten ContentMix kommt es an, dem Zusammenspiel von HubContent, HygieneContent und HeroContent. Gerade Letzterer ist entscheidend – er ist aktuell, exklusiv und relevant; im Kontext der energe tischen Sanierung sind dies beispiels weise Informationen über aktuelle politische Initiativen, Insiderwissen oder exklusive Verbraucherinformationen.
Zusätzlich bieten spezifische Lerninhalte, Analysen und Audioformate wie Podcasts Mehrwerte für Kunden und Mitarbeiter und positionieren das Institut als Vorreiter in diesem Bereich.
Der von Investors Marketing, co2online und Clue One entwickelte Ansatz bietet zielgerichteten, effizient erstellten Content, der sich nahtlos in die Vertriebsstrategie von Banken integriert und messbare Ergebnisse liefert.
Gerne erläutern wir Ihnen, wie skalier bares ContentMarketing auf Basis einer sauberen Strategie eingesetzt werden kann und entscheidend zur Erreichung Ihrer Ziele bei der energetischen Sanierung beitragen kann.
Sprechen Sie uns gerne an, um mehr Informationen zu erhalten.
Oliver Keine,
Partner
o.keine@investors-marketing.de