Kundenzufriedenheit bei Regionalbanken auf Tiefstand

Die Fachzeitschrift Der Bank Blog berichtet darüber, dass die Zufriedenheit der Kunden in Deutschland mit ihrer Hausbank auf einen Tiefstand gefallen ist. Das geht aus der aktuellen Privatkundenstudie von Investors Marketing hervor. Vor allem die Regionalbanken haben an Zustimmung eingebüßt.

Seit 2018 ermittelt Investors Marketing mit dem Customer Centricity Index (CCI) regelmäßig die wahrgenommene Kundenzentrierung der Hausbanken. In den beiden vergangenen Jahren lag der CCI bei rund 35 Prozent, in diesem Jahr fiel der Wert auf nur noch 29 Prozent. Insbesondere Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken verzeichneten einen deutlichen Rückgang der Kundenzufriedenheit um zehn beziehungsweise neun Prozentpunkte. Den Hauptaspekt für den starken Rückgang der Kundenzufriedenheit stellt der Umgang der Institute mit den gestiegenen Zinsen dar: Institute, die die Zinserhöhungen verzögert an ihre Kunden weitergaben, verloren deutlich an Zustimmung. Besonders bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken wurden nur wenige Kunden aktiv von ihrem Bankberater auf höhere Zinsen hingewiesen.

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