Kundenzustimmung für Instant Payment nutzen, um Girostrategie neu zu denken

Wegen Instant Payment empfehlen die Verbände bis Oktober 2025 AGBs anzupassen und von allen Girokunden eine Zustimmung einzuholen. Wir helfen Ihnen dabei, mehr daraus zu machen.

Seit dem BGH-Urteil zum AGB-Änderungsmechanismus müssen alle Banken und Sparkassen Zustimmungen im Kundengeschäft einholen. Obwohl die technisch-prozessualen Standards deutlich verbessert wurden, bleibt die Zustimmungseinholung ein erheblicher Kraftakt – vor allem für die letzten 20 bis 30 % der Kunden.

Warum also nicht die Zustimmungseinholung für Instant Payment für eine generelle Überprüfung der Girokontenstrategie nutzen?

Einfach 1 Euro mehr – ob das nach den Preissteigerungen der letzten Jahre und der Rückkehr der Einlagenzinsen der richtige Ansatz ist? Erste Banken senken ihre Giropreise oder gewinnen Neukunden mit Guthabenverzinsung für das Konto. Was ist Ihre Kontostrategie? Investors Marketing empfiehlt Sparkassen, sich zeitnah mit folgenden wesentlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen:

  • Welche Priorität haben Ertrags-, Wachstums- und Bindungsziele?
  • Welche Zielgruppen stehen mit welchen Bedarfen im Fokus?
  • Wo sind Preisbereitschaften?
  • Wie erfolgt die Abgrenzung zu neuen Wettbewerbern?
  • Passen aktuelle Kontomodelle zu Kundenbedarfen (Pakete vs. Module)?
  • Welche Rolle spielen Einlagen auf Girokonten? ESG? Big Data? Payback?

IM konkretisiert im Girostrategie-Workshop in 3 Stunden mit Ihnen Ziele und Rahmenbedingungen Ihrer Girokontostrategie.

Wir beantworten gemeinsam die Frage, ob es neben Instant Payment mehr sein darf und wenn ja, in welcher Stoßrichtung.

Wir empfehlen Sparkassen, sich spätestens nach der Sommerpause mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

Im Herbst muss die Richtung klar sein, denn es braucht je nach Veränderung ca. 4 bis 6 Monate konzeptionelle Vorbereitung und ca. 2 bis 3 Wochen für Trainings. Dazu kommt die Kundenansprache (8 bis 10 Wochen vorher). IM hat in den letzten 15 Jahren über 80 Sparkassen, VR-Banken sowie Geschäfts- und Direktbanken im DACH-Raum dabei begleitet, ihre Girokontenstrategie erfolgreich neu auszurichten.

Allein bei Privatgiro: ca. 18 bis 30 Euro mehr p. a. realisiert

Durch eine kundenspezifische Konzeption und aktive Vorbereitung der Kommunikation und des Vertriebs wird die Zustimmungsquote schnell und effizient erhöht. Mit risikoreduzierenden Maßnahmen halten wir die Abwanderung im Zielkorridor – in der Regel unter 1,5 %. Mit unserem kundenzentrierten Ansatz können wir jede Sparkasse maßgeschneidert begleiten – von punktueller Unterstützung zur Erarbeitung strategischer Stoßrichtungen über Konzeption und Bewertung bis zur vollständigen Umsetzungsbegleitung inklusive der Durchführung von Trainings.

5 Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung einer neuen Girostrategie

1. Ausrichtung am Kundenbedarf
2. Leitendes Zielsystem
3. Einfache Story und Prozesse
4. Exzellente Vertriebsvorbereitung
5. Proaktive Risikosteuerung

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Gern berichten wir von Good Practices und laden Sie zum digitalen Erfahrungsaustausch am Donnerstag, den 29.August 2024 von 11:30-12:15 Uhr ein.

Folgen Sie dem unten stehenden Link und melden Sie sich an.

Thomas Wollmann,
Vorstand

t.wollmann@investors-marketing.de