IMPULSE

Balken_Blog_IMFokus_2024_07_12

Die neue Ausgabe von IM Fokus ist da!

In der neuen Ausgabe von IM Fokus geht es um zwei brandaktuelle Vertriebsansätze: Im ersten Fachartikel erfahren Sie, wie Sie mehr Geschäft aus Zustimmungen im Kundengeschäft machen. Warum nicht die Zustimmungseinholung für „Instant Payment“ direkt für eine Überprüfung Ihrer Girokontenstrategie…
Balken_Blog_Studie_2024_07_12

IM Privatkundenstudie 2024: Digital, persönlich, nachhaltig – was will der Kunde wirklich?

In einem Umfeld, das von intensivem Wettbewerb geprägt ist, wird ein positives Kundenerlebnis immer entscheidender. Daher treibt uns seit langem die Frage an: Was erwarten Kunden wirklich von ihrer Bank? Wir haben 2.050 Endkunden befragt, um aus den Erkenntnissen abzuleiten,…
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IM Nachhaltigkeitsstudie 2024: Kundenerlebnis ESG – der blinde Fleck der Banken

ESG ist von der Nische zum omnipräsenten Thema in Banken gewachsen. Aber was erlebt der Kunde wirklich? Wir von IM haben uns dieser Frage angenommen und eine exklusive Studie aufgesetzt, die einen Blick auf das Kundenerlebnis ESG in Banken wirft.…
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Die neue Ausgabe von IM Fokus ist da!

In der neuen Ausgabe von IM Fokus geht es um zwei brandaktuelle Vertriebsansätze: Im ersten Fachartikel erfahren Sie, wie man auch mit regulatorischen Anlässen, wie der anstehenden Depotumstellung auf Festpreisgeschäfte, mehr Erträge und Wachstum erzielen kann. Nutzen Sie die rechtlich…
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Die neue Ausgabe von IM Fokus ist da!

In der neuen Ausgabe von IM Fokus geht es um den Planungsprozess für das kommende Geschäftsjahr 2024. Was sind die wichtigsten Planungsfelder auf Ertrags- und Kostenseite? Wir präsentieren Ihnen unsere Perspektive darauf sowie konkrete Handlungsempfehlungen, um das Jahr 2024 erfolgreich…
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Die neue Ausgabe von IM Fokus ist da!

In dieser Ausgabe geht es um die stark gestiegenen Zinsen, die für eine Zeitenwende im Passivgeschäft sorgen. Frederic Begemann zeigt Ihnen auf, wie Banken und Sparkassen das Einlagengeschäft zukunftsfähig aufstellen können, damit es auch für die nächsten Jahre erfolgreicher Ertragsbringer…
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IM-Privatkundenstudie 2023: Weniger Bank, mehr Kunde – Herausforderungen für 2030

Durch die konsequente Einnahme der Kundenperspektive gepaart mit dem Verständnis von Bedarfen und Motiven von Kunden die zahlreichen Herausforderungen in einer schnelllebigen Welt überwinden – Lesen Sie mehr dazu in unserer IM-Privatkundenstudie 2023.   Die Autoren der Studie stehen Ihnen…
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Die neue Ausgabe von IM Fokus ist da!

In dieser Ausgabe stellen wir den Wachstumsmarkt Energetische Sanierung vor: Das boomende Geschäftsfeld verbindet den Nachhaltigkeitstrend mit der Chance auf signifikante Kreditvolumen für Banken und Sparkassen. Oliver Keine zeigt in der aktuellen Ausgabe von IM Fokus auf, wie sich Banken…
Balken_Blog_IMFokus_2024_07_12

Die neue Ausgabe von IM Fokus ist da!

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen Beispiele zur erfolgreichen Marktbearbeitung in der Multikanalwelt sowie Anforderungen an das Baufinanzierungsgeschäft in neuem Marktumfeld vor. ZUM MAGAZIN
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IM-Wertpapier-Studie 2022: Erfolgreich durch Kundenzentrierung trotz schwieriger Marktphase

Mit dem Wissen über Motive, Erwartungen und Hürden von potenziellen und heutigen Wertpapier-Kunden eine wirkungsvolle Marktbearbeitung und Optimierung des Betreuungs- und Leistungsangebots gestalten – Lesen Sie mehr dazu in unserer IM-Wertpapier-Studie 2022.   Die Autoren der Studie stehen Ihnen für…
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Die neue Ausgabe von IM Fokus ist da!

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen Potenziale zur zukunftsorientierten Gestaltung im Zahlungsverkehr sowie im Wertpapiergeschäft vor. ZUM MAGAZIN
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IM Wertpapierstudie: Für 90 Prozent der Kunden ist Nachhaltigkeit in der Geldanlage „wichtig“

Passivinvestments wie Tagesgeld unverändert attraktiv und legen durch Zinswende zu Mehrheit bevorzugt Pauschalgebühr gegenüber Abrechnung von Einzeltransaktionen 50 Prozent der Befragten sind grundsätzlich bereit, für Nachhaltigkeit in der Geldanlage höhere Gebühren in Kauf zu nehmen   Frankfurt am Main, 18.…
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Unser neues Kundenmagazin IM Fokus ist da!

In IM Fokus werden künftig wechselnde AutorInnen von Investors Marketing AG neue, innovative Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen von Banken und Sparkassen präsentieren. In der ersten Ausgabe stellen Ihnen Alexandra Lehmann und Lale Diler die beiden Themen Kundenzentrierung und Vertriebs-Check…
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IM Filialprognose: Nochmal 9000 Filialen weniger bis 2027

Bis zum Jahr 2027 wird die Zahl der Filialen auf rund 12.700 sinken Dies entspricht einem Minus von 41,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2021 Geschäftsbanken und VR-Banken schließen besonders viele Zweigstellen   Frankfurt am Main, 8. August 2022. Die Banken…
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IM-Wertpapier-Studie 2022: Erfolgreich durch Kundenzentrierung trotz schwieriger Marktphase

Mit dem Wissen über Motive, Erwartungen und Hürden von potenziellen und heutigen Wertpapier-Kunden eine wirkungsvolle Marktbearbeitung und Optimierung des Betreuungs- und Leistungsangebots gestalten – Lesen Sie mehr dazu in unserer IM-Wertpapier-Studie 2022.   Die Autoren der Studie stehen Ihnen für…
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Bei welchen Banken der Kunde König ist – und wo nicht

Der Customer Centricity Index von Investors Marketing offenbart große Unterschiede in der Kundenzentrierung der Banken und Sparkassen in Deutschland Insgesamt leichte Verbesserung der Kundenzentrierung nach Rückgang im vergangenen Jahr Direktbanken und VR-Banken liegen vorne – Private Geschäftsbanken mit großem Handlungsbedarf…
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IM-Studie 2022: Mehr Ertrag durch positive Erlebnisse

Zwei Drittel der Kunden von Banken und Sparkassen ist ihr Finanzinstitut gleichgültig – sie verbinden weder negative noch positive Erlebnisse Wechselbereitschaft der Kunden steigt erstmals nach Corona wieder deutlich „Das Bankgeschäft muss wieder mehr Freude machen“   Frankfurt am Main,…
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IM-Privatkundenstudie 2022: Mehr Freude am Banking

Nur 20 Prozent der Kunden einer Sparkasse oder Bank erinnern sich an ein positives Erlebnis aus den vergangenen zwölf Monaten im Kontakt mit ihrem Finanzinstitut. Gleichzeitig steigen die Preissensibilität und die Wechselbereitschaft der Privatkunden. Wie kann die „Freude“ zurück ins…
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IM-Wertpapierstudie 2021: Zahl der Wertpapierdepots in Deutschland steigt – aber nicht bei allen Finanzinstituten

Der Anteil der Wertpapierbesitzer in Deutschland wächst beständig. Nach Angaben der Bundesbank stieg seit dem Jahr 2016 die Anzahl der Wertpapierdepots privater Haushalte im Schnitt um 3,1 Prozent pro Jahr, im vergangenen Jahr sogar um 7,2 Prozent. Doch nicht alle…
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IM-Studie 2021: Neue Realitäten im Retail-Banking

Für unsere IM-Studie 2021 „Neue Realitäten im Retail Banking – Chancen für Banken und Sparkassen“ haben wir über 60 Top-Entscheider deutscher Finanzdienstleister sowie 2.000 Privatkunden in Deutschland befragt und bewerten die Schlüsselfaktoren digitaler Plattformen aus Kunden- und Entscheidersicht. Außerdem diskutieren…
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IM-Studie 2021: Auf der Suche nach dem Ertrag

Knapp zwei Drittel der Entscheider bei Banken und Sparkassen sehen ihr traditionelles Geschäftsmodell unter Druck Immer mehr Finanzinstitute produzieren nur ausgewählte Produkte selbst Kundenzufriedenheit seit dem Jahr 2019 deutlich gesunken „Spezialisierung und Transparenz bieten Erfolgspotenzial“   Frankfurt am Main, 13.…
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IM-Trendstudie 2021: Fast 60 Prozent der Bankkunden wollen keine Negativzinsen akzeptieren

Fast 60 Prozent der Bankkunden haben kein Verständnis für Negativzinsen 54 Prozent der Befragten erwarten laut der aktuellen Trendstudie der Managementberatung Investors Marketing jedoch keine persönliche Betroffenheit Sollte die Bank doch Strafzinsen verlangen, wäre ein Bankwechsel oder eine Umschichtung in…
Balken_Blog_Studie_2024_07_12

IM-Firmenkundenstudie 2020: Niedrige Kundenzentrierung von Regionalbanken erhöht Abwanderungsgefahr

Niedrigster Wert in der Kundenzufriedenheit für Banken und Sparkassen bei Unternehmen mit bis zu einer Million Euro Umsatz p.a. Firmenkunden unterhalten durchschnittlich zwei Kontobeziehungen zu unterschiedlichen Instituten Filiale immer noch der wichtigste Zugang für die Beratung   Frankfurt am Main,…
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IM-Firmenkundenstudie 2020: Niedrige Kundenzentrierung von Regionalbanken erhöht Abwanderungsgefahr

Im Firmenkundengeschäft sind die Regionalbanken Marktführer bei Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von bis zu einer Million Euro. Bei der Kundenzufriedenheit erreichen Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken jedoch den niedrigsten Wert. Dabei unterhalten Firmenkunden durchschnittlich zwei Kontobeziehungen zu unterschiedlichen Instituten, wodurch…
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IM-Privatkundenstudie 2020: Kunden stellen Prinzip „Hausbank“ in Frage

Neue Marktteilnehmer gewinnen an Akzeptanz, während der Vertrauensvorschuss etablierter Anbieter sinkt Der Ertrag der Kerngeschäftsfelder lässt sich steigern, wenn die strategische Gesamtpositionierung für Kunden über alle Kontaktpunkte hinweg erlebbar wird Die Bedeutung emotionaler Kriterien zur Sicherung der Kundenschnittstelle wie Beziehung…
Balken_Blog_Studie_2024_07_12

IM-Privatkundenstudie 2020: Zukunftsperspektiven Privatkundengeschäft 2025

Für unsere IM-Privatkundenstudie 2020 „Zukunftsperspektiven Privatkundengeschäft 2025 – Was Kunden denken und wie Banken handeln sollten“ haben wir 2.000 Finanzentscheider in Deutschland im März 2020 befragt. Wir formulieren Thesen für das Privatkundengeschäft 2025 und vertiefen drei zentrale Handlungsempfehlungen: Die Stärkung…
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Trendstudie: Negativzins verunsichert Privatkunden

Die auf Banken und Sparkassen fokussierte Managementberatung Investors Marketing hat Ende August über 2.000 Privatkunden nach ihrem Wissensstand und ihrer Einstellung zu Negativzinsen auf Giro- und Sparguthaben befragt. Bemerkenswert ist: Trotz der aktuellen Präsenz des Themas in den Medien hat…
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Studie und Symposium – Top-Entscheider in Banken sehen Mängel in der Kundenorientierung

Frankfurt am Main, 27. Mai 2019. Top-Entscheider der Finanzbranche erkennen die Notwendigkeit, ihre Kundenzentrierung zu verbessern. Das ist das auffälligste Ergebnis der IM-Entscheiderbefragung 2019. Diese wurde heute auf dem 13. IM-Symposium der auf Finanzdienstleister spezialisierten Managementberatung Investors Marketing unter der…
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Studie: Nicht die Finanzierung, sondern das Geschäftsgirokonto macht die Bank zur Hausbank

Das Geschäftsgirokonto definiert für die meisten Firmenkunden die Hausbankbeziehung. Nähe und Erreichbarkeit folgen an zweiter, die Finanzierung erst an fünfter Stelle. Ein optimales Kundenerlebnis im Zahlungsverkehr entscheidet über die Kundenbeziehung. Frankfurt am Main, 26. März 2019. Das Geschäftsgirokonto als Ankerpunkt…
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IM-Privat- und Geschäftskundenstudie 2018: Das Kundenerlebnis entscheidet

Die deutschen Finanzinstitute werden von ihren Kunden vielfach nicht als kundenorientiert wahrgenommen. Viele Kunden vermissen Fairness, Wertschätzung und das Gefühl, bei ihrer Bank willkommen zu sein. Zur Sicherung der Kundenschnittstelle entscheidet das Kundenerlebnis. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse der…
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IM Trendstudie 2017: Banken 2025

Zukunftsszenarien und Strategiealternativen für das Privat- und Firmenkundengeschäft: Auch dieses Jahr haben sich zahlreiche Top-Führungskräfte aus der Finanzdienstleistungsbranche an der IM-Trendstudie beteiligt und ihre Zukunftseinschätzung bis 2025 mit uns geteilt. Auf persönliche Einladung von Investors Marketing haben 106 Entscheider an…
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IM-Privatkundenstudie 2016: Banking der Zukunft – Wie digital will der Kunde es wirklich?

Die digitalen Medien stellen im Alltag der Privatkunden einen elementaren Bestandteil der Interaktion und Kommunikation dar und sind nicht mehr wegzudenken. Die zentrale Frage ist: Wie möchten Endkunden die digitalen Medien in Hinblick auf Finanzdienstleistungen nutzen? Die Antwort darauf ist…
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IM-FinTech-Studie 2016: Marktpotenziale für FinTechs in 2020

Gemäß Google-Trendauswertung haben sich die Online-Meldungen zum Thema FinTechs seit 2013 mehr als Verzehnfacht. Zumindest der mediale Paukenschlag ist unübersehbar: Etablierte Finanzpublikationen wie z.B. die Börsenzeitung, Verbundzeitschriften, allgemeine Wirtschaftsblätter und vor allem zahlreiche Finanz- und Gründerblogs haben das Thema FinTechs…
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IM-Trendstudie 2015: Privatkundengeschäft 2020 – Mehr Wettbewerb, weniger Ertrag

Mehr als ein Viertel der Privatkunden kann sich im Jahr 2015 vorstellen, ihr Girokonto oder Tagesgeld bei Paypal, Google & Co abzuschließen: Der digitale Wandel hat nun auch die Finanzbranche und vor allem das Privatkundengeschäft fest im Griff. Die zentrale…
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IM-Privatkundenstudie 2014: Multikanalmanagement 2.0 – Kundenverhalten, Zielbilder, Lösungsansätze, und neue Wettbewerber

Die digitale Revolution ist im Privatkundengeschäft der Banken und Sparkassen endgültig angekommen. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, Produkten und Unternehmenskultur wächst. Die dabei zu bewältigenden Herausforderungen sind äußerst vielfältig: Wie sollen die reale und die…
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IM-Trendstudie 2013: Privatkundenvertrieb im Umbruch – Die Zukunft aus Sicht der Top-Entscheider

In den letzten (Krisen-)Jahren galt das Privatkundengeschäft als Fels in der Brandung und Hoffnungsträger der Finanzbranche. Zumindest hier sollten doch noch stabile Erträge möglich sein. Wachsende Privatvermögen und steigender Vorsorgebedarf würden das Geschäft ankurbeln. Doch jetzt ist der Umbruch auch…
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IM-Privatkundenstudie 2012: Mehr Ertrag durch integriertes Multikanalmanagement

Mehr Ertrag durch integriertes Multikanalmanagement - Kundenverhalten verstehen und nutzen DOWNLOAD EXPOSÉ
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IM-Trendstudie 2011: Neukundengewinnung durch systematisches Empfehlungsmarketing in Versicherungsunternehmen

Die Gewinnung von Neukunden gewinnt zunehmend an Bedeutung, wurde aber bisher von Versicherern eher traditionell, ohne systematisches Empfehlungsmarketing, betrieben. Die nicht erst durch die Finanzkrise verursachte Verunsicherung vieler Verbraucher und ihre Skepsis gegenüber der Finanzbranche im Allgemeinen und manchen Vertriebsmethoden…
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IM-Privatkundenstudie 2010: Differenzierungsstrategien im Preis- und Qualitätswettbewerb

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