IMPULSE

Balken_Blog_Presse_2024_07_12

Privatbanken führen bei Spareinlagen

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass die Kundeneinlagen bei privaten Geldhäusern seit Sommer 2022 weitaus kräftiger gestiegen sind als bei Sparkassen und Volksbanken. Seit dem Ende der Negativzinsphase vor zwei Jahren haben Spareinlagen für die Geldhäuser deutlich an Bedeutung gewonnen. Gemessen…
Balken_Blog_Presse_2024_07_12

Im Gespräch: Oliver Mihm

Die Börsen-Zeitung berichtet über den Ausblick auf die Finanzdienstleistungsbranche in den nächsten Jahren, auf Basis eines ausführlichen Gesprächs mit Dr. Oliver Mihm. Der CEO von Investors Marketing geht davon aus, dass die hohen Zinseinnahmen das Bankgeschäft vorerst weiter tragen und…
Balken_Blog_Presse_2024_07_12

Kundenzufriedenheit bei Regionalbanken auf Tiefstand

Die Fachzeitschrift Der Bank Blog berichtet darüber, dass die Zufriedenheit der Kunden in Deutschland mit ihrer Hausbank auf einen Tiefstand gefallen ist. Das geht aus der aktuellen Privatkundenstudie von Investors Marketing hervor. Vor allem die Regionalbanken haben an Zustimmung eingebüßt.…
Balken_Blog_Unternehmen_2024_07_12

Investors Marketing startet Zusammenarbeit mit Arno Walter als Senior Advisor

Frankfurt am Main, 1. August 2024. Die auf den Finanzmarkt spezialisierte Managementberatung Investors Marketing AG (IM) baut ihre Kompetenz im Bereich Privat- und Geschäftskunden sowie bei digitalen Geschäftsmodellen weiter aus. Ab dem 1. August 2024 unterstützt Arno Walter, der langjährige…
Balken_Blog_Presse_2024_07_12

Darum ist der Kampf um deutsche Spareinlagen so attraktiv

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass sich deutsche Banken auf mehr Wettbewerb im Privatkundengeschäft einstellen müssen – und besonders auf einen zunehmenden Kampf um Kundeneinlagen. Mit JP Morgan und BBVA kommen zwei ausländische Digitalbanken nach Deutschland. Sie dürften hohe Zinsen bieten,…
Balken_Blog_Unternehmen

IM-Symposium 2024: Kundenverhalten der Zukunft

Am 03. Juni fand das 18. IM-Symposium für Entscheider aus der Finanzbranche statt. Das Leitthema der diesjährigen Veranstaltung lautete: Kundenverhalten der Zukunft. Doch nicht nur aufgrund des 25-jährigen Jubiläums von Investors Marketing war das diesjährige Symposium etwas Besonderes. Erstmalig wurden…
Balken_Blog_Presse_2024_07_12

Sparkassen senken Tagesgeldzinsen – dabei sind die meist ohnehin mickrig

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass einige Sparkassen die Zinsen für kurzfristige Einlagen bereits wieder senken – dabei hatten die meisten Sparkassen Tagesgeldzinsen ohnehin nur zögerlich und geringfügig angehoben. Einer aktuellen Studie von Investors Marketing zufolge sinkt angesichts der Knauserigkeit die…
Balken_Blog_Presse_2024_07_12

Sparkassen buhlen mit Spielkonsolen um junge Kunden

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass Sparkassen und Volksbanken mit einer speziellen Filialausstattung versuchen, junge Kunden zurückgewinnen. Denn die Regionalinstitute verlieren insbesondere Kunden zwischen Mitte 20 und Anfang 30 an andere Anbieter, weil dort Girokonten kostenlos oder zumindest günstiger sind. Dies…
Balken_Blog_Unternehmen_2024_07_12

Investors Marketing gewinnt Patrick Pfalzgraf als Partner für den Ausbau des Versicherungsgeschäftes

Frankfurt am Main, 7. Juni 2024. Die auf den Finanzmarkt spezialisierte Managementberatung Investors Marketing AG (IM) hat Patrick Pfalzgraf mit Wirkung zum 1. Juni 2024 als neuen Partner bestellt. Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Finanzindustrie wird Patrick Pfalzgraf bei…
Balken_Blog_Presse_2024_07_12

Kunden-Zufriedenheit bei Volksbanken und Sparkassen sackt ab

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass viele Sparkassen und Volksbanken deutlich an Kunden-Zuspruch verloren haben. Das geht aus der aktuellen Privatkundenstudie von Investors Marketing hervor. Bei Sparkassen fiel der Customer Centricity Index (CCI), den Investors Marketing seit 2018 erhebt, im Vergleich…
Balken_Blog_Unternehmen_2024_07_12

IM-Privatkundenstudie 2024: Kundenzentrierung leidet unter Zinspolitik der (meisten) Banken

Die Kundenzentrierung im Markt ist erstmals seit sechs Jahren deutlich gesunken Regionalbanken sind die großen Verlierer - ING der Gewinner Knapp ein Drittel der Bankkunden sind Nachhaltigkeitsfans – Deutsche Bank führend   Frankfurt am Main, 3. Juni 2024. Die Zufriedenheit…
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Investors Marketing ernennt Dr. Hans-Jörg Kuttler zum Partner

Frankfurt am Main, 26. Februar 2024. Die auf den Finanzmarkt spezialisierte Managementberatung Investors Marketing AG (IM) hat Dr. Hans-Jörg Kuttler mit Wirkung zum 1. März 2024 zum Partner ernannt. Dank langjähriger Erfahrung wird Dr. Kuttler bei IM insbesondere den Geschäftsbereich…
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Unerschütterliche Loyalität: Deutsche und ihre Hausbanken trotzen der Zinsversuchung

Das Wirtschaftsmagazin InvestmentWeek berichtet darüber, dass die Mehrheit der Deutschen trotz verführerischer Zinsangebote ihrer Hausbank treu bleibt. Dies geht aus der aktuellen Studie von Investors Marketing zum Thema hervor. Demnach würden sich zwei Drittel der Deutschen von höheren Zinsen nicht…
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Weltsparen: Perfekte Anlage-Chance oder Risiko? Das Geschäft hinter dem großen Zins-Profiteur

Die WELT am Sonntag berichtet, dass kaum ein Unternehmen so stark von der Zinswende profitierte wie der Einlagenvermittler Weltsparen. Nun will sie mit prominenter Hilfe vor allem im Ausland wachsen. Große Diskrepanzen in den gebotenen Einlagenzinsen und attraktive Konditionen internationaler…
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Ausblick 2024: „Das Ende der Windfall-Profits naht“

Das Wirtschaftsmagazin finanz-szene befragte zum Start in das neue Jahr 24 Top-Consultants nach ihrem Ausblick auf das Jahr 2024. Oliver Mihm, Chef von Investors Marketing, gibt in seinem Beitrag „Das Ende der Windfall-Profits naht“ einen Ausblick auf Ertragspotentiale für Banken…
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Investors Marketing erreicht Top ESG-Rating

Frankfurt am Main, 15. Dezember 2023. Die Investors Marketing AG hat im Jahr 2023 die Transformation im Bereich ESG und CSR vorangetrieben und erreicht im EcoVadis Rating Silber-Status. Das macht die auf den Finanzmarkt spezialisierte Managementberatung für Finanzinstitute zum Ansprechpartner…
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Wettbewerb um Kundeneinlagen zieht an

Die Börsen-Zeitung berichtet darüber, dass die Wechselbereitschaft von Bankkunden im Zuge der gestiegenen Zinsen auf Fest- und Tagesgeld seit Jahresbeginn zugenommen hat. Dadurch stehen Banken wieder im verschärften Wettbewerb um Kundeneinlagen. Dies geht aus der aktuellen Studie von Investors Marketing…
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Trotz Zinsangeboten: Die Deutschen halten ihrer Hausbank die Treue

Das Wirtschaftsmagazin Capital berichtet darüber, dass der Großteil der Deutschen sich von höheren Zinsen nicht von ihrer Hausbank weglocken lässt – jedenfalls bislang, denn es kommt Bewegung in den Markt. Dies geht aus der aktuellen Studie von Investors Marketing zum…
Balken_Blog_Unternehmen_2024_07_12

IM-Studie Einlagenzins: Wechselbereitschaft der Bankkunden steigt weiter

37 Prozent der Sparer würden für 1 Prozentpunkt mehr an Zins die Bank wechseln Zwei Drittel der Kunden wurden bisher nicht von ihrer Bank auf die gestiegenen Zinsen angesprochen Mehr als die Hälfte der Kunden nutzt Online-Vergleichsportale, um sich über…
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Das Erwachen der deutschen Sparer

Die WELT berichtet darüber, dass Kunden im Zuge der gestiegenen Zinsen auf Fest- und Tagesgeld nun wieder vermehrt auf gebotene Konditionen achten. „Das Thema Zinsen ist in den letzten Monaten bei vielen wieder in der Wahrnehmung angekommen“, sagt Oliver Mihm,…
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Zins-Zauber der Banken endet

Die Frankfurter Neue Presse berichtet, dass die Gewinne von Banken und Sparkassen aufgrund hoher Leitzinsen in naher Zukunft sinken werden. Die Zeiten, in denen Deutschlands Geschäftsbanken prächtig an den rasant gestiegenen Leitzinsen verdient haben, scheinen bald vorbei zu sein -…
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„Dieses und nächstes Jahr werden Rekordjahre“

Die Börsen-Zeitung berichtet über rosige Ertragsaussichten für 2023 und 2024 bei Banken und Sparkassen. Ihnen winken vor allem dank des wieder sprudelnden Zinsgeschäfts und niedriger Risikovorsorge auf Sicht prächtige Gewinne. „Dieses und nächstes Jahr werden Rekordjahre für die Bankenbranche“, sagt…
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Investors Marketing ist wieder Teil von Kunst privat!

Am Samstag, 23.09.2023, bieten wir im Rahmen von Kunst privat! wieder Führungen durch unsere Räumlichkeiten und unsere Sammlung von über 70 Werken Maarten Thiels. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 15. September möglich. Wir freuen uns bereits auf Ihren Besuch!…
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IM-Symposium 2023: Banking 2030 – Geschäftsmodelle und Ertragsquellen der Zukunft

Am 24. April fand schon zum 17. Mal das IM-Symposium für Entscheider aus der Finanzbranche statt. Das Leitthema der diesjährigen Veranstaltung lautete: Banking 2030 - Geschäftsmodelle und Ertragsquellen der Zukunft. Auf der Veranstaltung diskutierten die mehr als 150 Teilnehmer mit…
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Sparer verlieren die Geduld

Die Welt berichtet, dass laut einer aktuellen Analyse der Bundesbank die Institute die gestiegenen Zinsen kaum an die Sparer weitergeben. Seit Ende Juli vergangenen Jahres hat die Europäische Zentralbank den Leitzins von 0,0 auf 4,0 Prozent angehoben – die schnellste…
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Das sind die besten Premiumkonten

Die Wirtschaftswoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Premium-Girokonten in Deutschland. Als Premium-Girokonto wird ein Pauschalkonto mit angehängten banknahen Mehrwerten wie beispielsweise Versicherungspaketen und Kreditkarten sowie bankfernen Mehrwerten wie etwa Rückvergütungen oder ein Ticketservice verstanden. Im Gegensatz zu einem…
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Festgeld-Einlagen steigen auf 535 Milliarden Euro

Das Handelsblatt berichtet, dass durch die aktuell steigenden Zinsen das Festgeld ein Comeback feiert. Seit der Zinswende im Juli 2022 wuchsen die Festgeldeinlagen deutscher Banken so stark an wie noch nie in einem solchen Zeitraum. So erhöhten sich die Einlagen…
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Apple setzt mit seinem Sparkonto in den USA die Banken unter Druck – bald auch in Europa?

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass Apple in einem gemeinsamen Projekt mit der Investmentbank Goldman Sachs seit April in den USA ein Sparkonto mit Zinsen in Höhe von 4,15 Prozent anbietet. Damit setzt der Tech-Konzern klassische Banken stark unter Druck. Dort…
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Investors Marketing gewinnt mit Ex-ING-Vorstand Bernd Geilen ein „Schwergewicht der Branche“ für ihren Beirat

Frankfurt am Main, 05. April 2023. Die auf den Finanzmarkt spezialisierte Managementberatung Investors Marketing AG (IM) hat Bernd Geilen in ihren Beirat berufen. In diesem Gremium folgt Geilen auf Klaus Oskar Schmidt, der Ende des vergangenen Jahres in den Aufsichtsrat…
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Zinswende: Streit über Zinsen aufs Tagesgeld

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass ein Großteil der Deutschen bisher noch nicht von der im vergangenen Jahr vollzogenen Zinswende der Europäischen Zentralbank profitiert. Denn die Mehrheit der Banken und Sparkassen zahlt noch keine Zinsen auf Tagesgeld. Doch der Markt bewegt…
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Schmidt kontrolliert Investors Marketing

Die Börsen-Zeitung berichtet über die Wahl des früheren Bankmanagers Klaus Oskar Schmidt zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden von Investors Marketing. Der Posten soll in Kürze neu besetzt werden. Aufsichtsratsvorsitzender ist der Rechtsanwalt Harald Plewka. Schmidt war bereits über viele Jahre Mitglied des…
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Klaus Oskar Schmidt zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Investors Marketing AG gewählt

Frankfurt am Main, 21. Dezember 2022. Die Anteilseigner der Managementberatung Investors Marketing AG (IM) haben den langjährigen Vorstand der ING-DiBa Klaus Oskar Schmidt zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Klaus Oskar Schmidt zählt zu den profiliertesten und innovativsten Marketingmanagern der Finanzdienstleistungsbranche im…
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Investors Marketing und co2online vereinen ihre Expertise für mehr Nachhaltigkeit in der Baufinanzierung

Frankfurt am Main, 16. Dezember 2022. Die Investors Marketing AG und die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online haben eine Kooperation für die Vermarktung von Dienstleistungen und Services rund um das Thema Nachhaltigkeit bei Immobilien vereinbart. Dies gilt insbesondere für die energetische Sanierung…
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Zinswende und Rezession bringen Licht und Schatten

Springer berichtet darüber, dass es Banken trotz der zahlreichen globalen Probleme aktuell besser geht als zur Finanzkrise. Die 2022 erfolgte Zinswende ließ die Margen deutlich steigen. Dadurch würde das vergangene Jahr der Bankenbranche weltweit eine durchschnittliche Eigenkapitalrendite zwischen 11,5 und…
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Deutsche halten sich beim Wertpapiersparen zurück

Die Börsen-Zeitung berichtet über die Ergebnisse der jüngsten Wertpapierstudie von Investors Marketing. Dieser zufolge findet das Sparbuch ungeachtet der jahrelangen Zinsflaute weiterhin Anklang: 29 % der Bankkunden setzen darauf – mehr als auf das Wertpapier-Depot zum regelmäßigen Sparen. Die beliebtesten…
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Fast alle wollen Nachhaltigkeit

Die Börsen-Zeitung berichtet über die Ergebnisse der jüngsten Wertpapierstudie von Investors Marketing. Dieser zufolge spielt Nachhaltigkeit in der Geldanlage eine überwältigende Bedeutung: für 90% der Bankkunden ist Nachhaltigkeit „wichtig“. Bei rund der Hälfte der Befragten besteht zudem eine grundsätzliche Bereitschaft,…
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Kundenzentrierung als Denkhaltung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Banken und Sparkassen mithilfe einer systematisch kundenzentrierten Ausrichtung das Kundenerlebnis steigern können. Am Beispiel der Sparkasse Kraichgau wird dies exemplarisch vorgestellt. Nach der initialen Erhebung des von Investors Marketing entwickelten Customer Centricity…
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Das erste eigene Girokonto mit knapp 14 Jahren

Springer berichtet darüber, dass bereits jeder Zweite unter 16- bis 18-Jährigen über ein Girokonto im eigenen Namen verfügt. Bei der Eröffnung sind die Teenager im Durchschnitt 13,8 Jahre alt. Mit dem Online Banking starten die jungen Bankkunden in der Regel…
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Sparen gegen den Preisauftrieb

Die Börsen-Zeitung berichtet darüber, dass sich das Wachstum kurzfristiger Kundeneinlagen auf Girokonten ungeachtet der Inflation weiter fortsetzt, jedoch mit gedrosseltem Tempo. Erste Umschichtungen von kurz- zu längerfristigen Einlageformen zeichnen sich ab. Mit der Abschaffung der Verwahrentgelte und der damit verbundenen…
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Kostendruck forciert massiven Schwund bei Bankfilialen

Springer berichtet darüber, dass die Schließungen von Banken und Sparkassen 2021 rasant an Beschleunigung gewonnen haben. Gemäß Filialprognose der Managementberatung Investors Marketing werde sich die Anzahl der Zweigstellen von Banken und Sparkassen bis zum Jahr 2027 auf etwa 12.700 verringern.…
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Zwei Geldautomaten, ein Standort

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass sich Sparkassen und Volksbanken immer häufiger Geldautomaten-Standorte teilen, um Kunden mit Bargeld zu versorgen. Laut Oliver Mihm, Chef von Investors Marketing, geht es häufig um Standorte in Gemeinden mit 2000 bis 3000 Einwohnern. „Dort lohnt…
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Branchenanalyse: Stellenabbau treibt Private Banker unter Haftungsdach

Das Private Banking Magazin berichtet darüber, dass der anhaltende Stellenabbau bei Deutschlands Banken Auswirkungen auf das Private Banking Geschäft haben wird. Laut der Deutschen Bundesbank hat sich die Anzahl der Geschäftsstellen in Deutschland von 36.005 im Jahr 2015 auf 25.779…
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Commerzbank schließt im Juni vier Filialen in Hamburg

Das Hamburger Abendblatt berichtet darüber, dass die Commerzbank allein im Juni vier Filialen in der Hansestadt schließen wird. Parallel zu den Filialschließungen startet die Commerzbank den Ausbau der persönlichen Beratung über Telefon, Video, Chat und E-Mail. Ab Ende des Jahres…
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Loyalere Bankkunden dank strukturierter Kommunikation

Springer Professional berichtet darüber, dass die Wechselbereitschaft privater Bankkunden steigt und zitiert dazu die von Investors Marketing veröffentlichte Privatkundenstudie. Demzufolge unterhalten mittlerweile viele Privatkunden kaum noch eine Beziehung zu ihrer Bank oder Sparkasse, die über eine bloße Geschäftsabwicklung hinausgeht. 80…
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Höhere Kontogebühren: Wie die Sparkassen über Geldautomaten zur Zustimmung der Kunden kommen

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass Banken und Sparkassen neuerdings bei Änderungen der AGB, zum Beispiel bei Preiserhöhungen, die explizite Einwilligung ihrer Kundinnen und Kunden einholen müssen. Die Zustimmung erfolgt in der Regel schriftlich, per Onlinebanking oder Telefon. Oft stimmen nach…
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Vorgehen von Banken: Kündigungen für Negativzins-Verweigerer

Tagesschau.de berichtet darüber, dass immer mehr Banken ihren Kunden kündigen, wenn diese den erhobenen Verwahrentgelten für Guthaben auf ihren Konten nicht zustimmen. Mehrere Geldhäuser haben bereits vermögenden Kunden gekündigt. Die Diskussion könnte aufgrund der möglichen Zinswende jedoch bald überflüssig werden:…
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Investors Marketing verstärkt Digitalexpertise mit Oliver Keine

Frankfurt am Main, 30. März 2022. Die Investors Marketing AG baut ihre digitale Beratungskompetenz weiter aus: Zum 1. April 2022 wechselt Oliver Keine als Partner zu der auf Finanzdienstleister spezialisierten Managementberatung. Keine verfügt über mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung vor…
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Ohne Zustimmung zu aktuellen Konditionen: Postbank kündigt Girokonten

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass die Postbank als Konsequenz des BGH-Urteils zu Kontogebühren Girokonten kündigt, wenn Kunden die aktuellen Preise und Bedingungen nicht akzeptieren. Fast 90 Prozent der Kunden hätten den aktuellen Geschäftsbedingungen des entsprechenden Kontos zugestimmt. Betroffen sei demnach…
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Banken-Fusionen in der Region: Was bedeutet das für die Kunden?

Die BNN berichtet über derzeitig geplante Zusammenschlüsse bei Genossenschaftsbanken und deren Auswirkungen auf Kunden. Ausgangspunkt und Fokus von Bankfusionen seien fast immer bankinterne Themen wie die Erzielung von Skaleneffekten und Kosteneinsparungen durch die Zusammenlegung von Bereichen, so die Einschätzung von…
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Die neuen BaFin-Eigenkapitalanforderungen für Wohnimmobilienkredite bringen vornehmlich Regionalbanken in Zugzwang

Insbesondere der Kapitalpuffer für systemische Risiken aus Wohnimmobilienkrediten ist für Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken eine hohe Hürde Anders als privatrechtliche Banken mit direktem Zugang zum Kapitalmarkt können sie nur schwer neues Eigenkapital generieren Das bringt Wettbewerbsnachteile gerade für die…
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Online-Angebote sind den Hausbanken einen Schritt voraus

Das Schwäbische Tagblatt berichtet darüber, dass aktuell immer mehr Unternehmen Schwierigkeiten haben, bei ihrer Hausbank an Kredite zu kommen. Investors Marketing hat bereits im Herbst 2020 die zunehmend auseinanderklaffende Lücke zwischen Bedarf und Wirklichkeit im Firmenkundengeschäft der Banken dokumentiert. „Kleine…
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Wenn Geldautomaten verschwinden

Tagesschau.de berichtet über den anhaltenden Rückgang an Filialen und Geldautomaten bei Deutschlands Banken und Sparkassen. So betrug der Rückgang an Filialen allein im letzten Jahr 9,6 Prozent. Gerade auf dem Land ist das Abheben von Bargeld in den letzten Jahren…
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Zusatzdienste von Banken stoßen auf Skepsis bei Verbrauchern

Das Handelsblatt berichtet über die Ansätze erster Banken in Deutschland, „digitale Ökosysteme“ aufzubauen – also Plattformen, die unterschiedliche, auch bankferne Dienstleistungen anbieten. Doch es gibt ein großes Hindernis: Nur 13 Prozent der Verbraucher würden von ihrer Hausbank zusätzlich zu Finanzservices…
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Was Kunden zufriedener macht

Die SparkassenZeitung berichtet über das 15. IM Symposium, das am 13. September in Frankfurt am Main stattfand. Dort diskutierten Sparkassenvorstände, wie den derzeitigen Herausforderungen ihrer Häuser begegnet werden kann. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Kundenzufriedenheit. So wurden verschiedene…
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Nur noch kurz das Geld retten

Die Welt berichtet darüber, dass Kunden, deren Banken Gebühren oder Strafzinsen einführen, ihrem Institut immer öfter den Rücken kehren. Als etwa die Commerzbank im April ankündigte, Gebühren für das bislang kostenlose Girokonto einzuführen, verneunfachte sich bei ihr die Zahl der…
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Manager rechnen mit dem Ende der Bankfilialen bis 2026

Das Handelsblatt berichtet über zu erwartende Auswirkungen der Digitalisierung, verstärkt durch die Coronakrise, auf die Bankenbranche. Demnach rechnet die Mehrheit der Banker einer aktuellen Umfrage zufolge in den nächsten fünf Jahren mit einem Aussterben filialbasierter Geschäftsmodelle. Investors Marketing schätzt, dass…
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430 Banken verlangen bereits Strafzinsen

Das Hamburger Abendblatt berichtet über eine Studie von Investors Marketing zu Negativzinsen. Rund 60 Prozent der befragten Kunden halten eine Weitergabe an Verbraucher für nicht nachvollziehbar. Mittlerweile ist das Thema Negativzinsen jedoch in den Köpfen der Bankkunden angekommen: „Während noch…
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Millionen-Belastungen für die Commerzbank – Einführung von Gebühren verzögert sich

Das Handelsblatt berichtet über drohende Millionen-Belastungen für Banken im Zuge des aktuellen BGH-Urteils zu Bankgebühren. Aufgrund möglicher Gebühren-Rückforderungen bildet die Commerzbank nun eine Rückstellung im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Nach Schätzung von Oliver Mihm, Chef der Beratungsfirma Investors Marketing, könnten für…
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Jeder sechste Bankkunde soll zahlen

Die F.A.Z. berichtet über eine Studie von Investors Marketing, die das Thema Negativzins aus Kundenperspektive beleuchtet. In der Umfrage gaben 16,8 Prozent der Befragten an, dass sie entweder bereits Negativzinsen zahlten oder dass ihre Bank ihnen das zumindest nahegelegt habe.…
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In der Gebührenfalle

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtet über das BGH-Urteil und die Folgen für Banken und Kunden. Durch den gestiegenen prozessualen Aufwand zur Einwilligungseinholung entstehen den Banken laut Dr. Oliver Mihm zusätzliche Ausgaben bis zu fünf Euro pro Kunde. ZUM BEITRAG
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Die besten Premium-Girokonten

Die Wirtschaftswoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Premium-Girokonten in Deutschland. Thomas Wollmann wird zum Marktanteil der Kontentypen bei Banken und Sparkassen zitiert: „In einigen wenigen Fällen ist der Anteil bis zu zehn Prozent, dann ist dies aber nicht…
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Commerzbank-Kunden sollen Einführung von Gebühren online zustimmen

Preisanhebungen bei Girokonten sind für Banken nach einem BGH-Urteil komplizierter geworden. Das Handelsblatt berichtet über die geplante Online-Zustimmungslogik im Rahmen der Kontenumstellung bei der Commerzbank. „Die Banken mit vielen Onlinebanking-Kunden und reine Onlinebanken sind [dabei] im Vorteil“, sagt Oliver Mihm.…
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Jugendkonten kosten jetzt auch Gebühren

Die ersten Geldinstitute verzichten bei jungen Kunden nicht mehr komplett auf Gebühren. Werde der junge Kunde hier von einem Tag auf den anderen von einem kostenlosen in ein bepreistes Kontenmodell umgestellt, bestehe eine hohe Gefahr den Kunden an den Wettbewerb…
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Die besten Robo Advisors

Die Wirtschaftswoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Robo-Advisor in Deutschland. Dr. Oliver Mihm wird zur weiteren Marktentwicklung zitiert: „Wachstumstreiber der Zukunft ist das Marketing, Banken haben jedoch oftmals noch die Befürchtung, dass der Robo das lukrative Fondsgeschäft kannibalisiert…
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Weniger sind mehr

Kunden wollen Ihr Girokonto einfach und bequem. Anlass für die Sparkasse Südholstein, ihre Strategie zu überprüfen. Investors Marketing unterstützte die Sparkasse Südholstein erfolgreich dabei, ihre Girokonten besser am Kundenbedarf auszurichten und ihre Erträge langfristig zu steigern. Dazu veröffentlicht die SparkassenZeitung…
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Digitalisierung des Bankgeschäfts – Zahl der Filialen sinkt

Unabhängig eines Erfassungsfehlers bei der Bundesbank mit einer Doppelzählung von Deutsche Bank Filialschließungen, ist die Zahl der Filialen im Jahr 2020 weiter gesunken. Oliver Mihm fasst zusammen: „Der Kunde hat in Corona-Zeiten entschieden, dass er in Zukunft weniger in die…
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Vielen Bankkunden geht es jetzt ums Prinzip

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet über die Einführung von Negativzinsen von Banken und die Reaktionen der Sparer darauf. Jetzt, wo der Freibetrag deutlich sinke, werde der Widerstand stärker, meint Dr. Oliver Mihm. Trotzdem machten etwa 50 Prozent der Kunden gar…
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Managementberatung Investors Marketing trauert um Vorstand Peter Buschbeck

Führungspersönlichkeit der Finanzbranche ist nach schwerer Erkrankung verstorben Frankfurt, 18. März 2021. Die Managementberatung Investors Marketing hat bekanntgegeben, dass ihr Vorstand Peter Buschbeck verstorben ist. Der Finanzexperte ist einer schweren Erkrankung erlegen. Peter Buschbeck war seit 2019 als Mitglied des…
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Kontogebühren steigen um bis zu 32 Prozent

Das Hamburger Abendblatt berichtet über eine neue Welle von Preiserhöhungen bei Girokonten im Raum Hamburg. Viele Institute verabschieden sich auch von ihrem kostenlosen Konto. Dazu wird Dr. Oliver Mihm zitiert, der prognostiziert: „Der Anteil kostenloser Konten wird von heute 18…
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Neue Preispolitik: Wo Kunden noch Gratiskonten finden

Das Handelsblatt thematisiert den Trend unter Banken, das bedingungslos kostenlose Girokonto zu streichen. Oliver Mihm rechnet damit, dass der Anteil dieser Konten weiter sinken wird. „Die Zeit des kostenlosen Kontos in der Breite ist vorbei.“ ZUM BEITRAG
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Fast jede fünfte Bank berechnet Strafzinsen auf Girokonten oder Tagesgeld

Immer mehr Banken verlangen von Neukunden Negativzinsen – damit beschäftigt sich das Handelsblatt. Dr. Oliver Mihm: „Viele Kreditinstitute werden Neukunden einen Freibetrag von 50.000 Euro einräumen und versuchen, von Bestandskunden für Summen oberhalb von 100.000 Euro Minuszinsen zu veranschlagen.“ ZUM…
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Kulturwandel beginnt im eigenen Haus

Die Förde Sparkasse macht vor, wie mithilfe datenbasierter Marktbearbeitung im Wertpapiergeschäft bis zu 50 Prozent Mehrertrag möglich sind. Dabei unterstützt das von Investors Marketing und der dwpbank entwickelte Wertpapier-Cockpit, das Daten systematisch segmentiert und aufbereitet. Die SparkassenZeitung veröffentlicht dazu einen…
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Klarna startet Girokonto in Deutschland – und verschärft den Wettbewerb unter den Neobanken

Über den Eintritt des schwedischen Fintechs Klarna in den deutschen Girokontomarkt berichtet das Handelsblatt. Die selbst ernannte Shopping-App kann dabei auf rund 6 Mio. App-Nutzer zurückgreifen, was Oliver Mihm als klaren Vorteil gegenüber Banken sieht: „Klarna kann mit dem Girokonto…
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Cybersicherheit schützt neue Businessmodelle

Über die durch die Corona-Pandemie beschleunigte Digitalisierung hin zu verstärkter Nutzung von digitalen Bankleistungen berichtet das Fachmagazin Geldinstitute. Die Fachzeitschrift führt den von Investors Marketing prognostizierten Filialabbau als Beschleuniger des Trends an. ZUM BEITRAG
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Strafzins-Flüchtlinge: Banken bringen Milliarden in Sicherheit

FONDS professionell greift die Bundesbankdaten auf, gemäß derer deutsche Banken so viel Bargeld haben wie nie zuvor und zitiert Dr. Oliver Mihm. Die Strafzinsen der EZB seien ein „zentraler Treiber der hohen Kassenbestände“. ZUM BEITRAG
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Folgen der Coronakrise werden Banken noch viele Jahre belasten

Als „Moment der Wahrheit“ betitelt das Handelsblatt die auf die Geldhäuser zukommenden Kreditausfälle. Auch Oliver Mihm befürchtet größere Einschläge mit Blick auf kleine Firmen: „Die Wette, das im Jahr 2020 entgangene Geschäft im laufenden Jahr wieder reinzuholen, wird für einige…
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Bargeldbestände deutscher Banken sind so hoch wie nie

Das Handelsblatt berichtet über die hohen Bargeldbestände deutscher Banken, die Ende des Jahres 2020 Höchstwerte erreichten und zitiert Dr. Oliver Mihm, der die Zinspolitik als „zentralen Treiber der hohen Kassenbestände“ sieht. ZUM BEITRAG
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In eine neue Arbeitswelt aufbrechen

Das Bankmagazin berichtet über die Konsequenzen der Corona-Krise auf die Arbeitswelt der Finanzbranche. Zur Rolle der Berater sagt Oliver Mihm: „Bei abnehmenden Filialbesuchen müssen die Berater in Zukunft noch mehr zu Vermittlern der Regionalität werden – nur eben digital“. ZUM…
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Medien: Commerzbank will jede zweite Filiale schließen

Durch die Coronakrise werden sich Filialschließungen deutscher Banken beschleunigen. Davon berichtet FONDS professionell und zitiert Dr. Oliver Mihm, der den "beschleunigten Abbaueffekt durch Corona" auf 3.500 Filialen beziffert. Laut Investors Marketing dürfte es im Jahr 2025 nur noch 16.000 Zweigstellen…
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Fünf Euro fürs Geldabheben nach Banken-Kooperation

Die Hessenschau berichtet über den Trend, dass immer mehr Sparkassen und Genossenschaftsbanken Filialen und Geldautomaten gemeinsam betreiben und dafür meist hohe Gebühren verlangen. Im Zusammenhang damit wird Dr. Oliver Mihm zitiert: Würden solche Gebühren von den Instituten erhoben werden, „müssen…
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Mehr Erfolg im Baufinanzierungsvertrieb

Das Beispiel der Sparkasse Südholstein zeigt: Seit Einführung der Plattformlösung FINMAS im Einsatz als offene Beratung sind Margen und Absatz im Baufinanzierungsgeschäft deutlich gestiegen. Dazu veröffentlicht die SparkassenZeitung einen Beitrag von Dr. Klaus Schüler und Marc Aubrecht. ZUM BEITRAG
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Fidor Bank wird aufgespalten – Finanzinvestor schlägt zum Schnäppchenpreis zu

Mit dem Kauf der Fidor Bank könne es der Investor unter anderem auf die Banklizenz abgesehen haben, sagt Dr. Oliver Mihm im Handelsblatt: „Wer Fidor übernimmt, erhält eine deutsche Vollbank, die in allen europäischen Ländern ihre Dienstleistungen anbieten kann“. ZUM…
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Girokonten immer teurer – wer mehr bezahlt

Die „Berliner Morgenpost" berichtet über weiter steigende Kontogebühren und zitiert Thomas Wollmann: „Simple Erhöhungen des Grundpreises, etwa um ein Euro oder zwei Euro, lassen sich nicht mehr ohne erhöhte Abwanderungsgefahr durchsetzen.“ ZUM BEITRAG
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Echte Anziehungskraft statt Rabatte

Attraktive Girokontowelten schaffen Kundenutzen und attraktive Ertragspotenziale für Genossenschaftsbanken. Zu diesem Thema veröffentlicht die Bankinformationen einen Gastbeitrag von Björn Frank und Frederic Begemann. ZUM BEITRAG
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Kampf ums Konto

„Ihren Stromanbieter wechseln manche Verbraucher inzwischen fast jährlich, indem sie sich regelmäßig für den günstigsten entscheiden“, zitiert der Tagesspiegel Björn Frank zum durch Neobanken und Vergleichsportale befeuerten Wettbewerb um Girokunden. ZUM BEITRAG
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Girokonten werden immer teurer

„Nach unseren Berechnungen können die Gebühren für Bankdienstleistungen bis 2025 um durchschnittlich 30 Prozent erhöht werden“, zitiert das Handelsblatt Dr. Oliver Mihm zu den Preissteigerungen bei Girokonten für Privatkunden. ZUM BEITRAG
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Grabesruhe in der Filiale

Über die Filialschließung berichtet die Süddeutsche Zeitung und zitiert die IM-Filialprognose: „Die Beratungsgesellschaft Investors Marketing glaubt, dass allein durch die Corona-Krise bis 2025 zusätzlich 3500 Niederlassungen wegfallen werden […].“ ZUM BEITRAG
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Banken bauen immer mehr Geldautomaten ab

Das Handelsblatt berichtet über den durch Corona beschleunigten Abbau von Geldautomaten und zitiert Dr. Oliver Mihm: Der Kosteneffekt von Automaten ist geringer als bei Filialen „daher wird der Automatenabbau sukzessive erfolgen“. ZUM BEITRAG
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Girokonten immer teurer – wer mehr bezahlt

Das Hamburger Abendblatt berichtet über die Girokonto-Studie von Investors Marketing und zitiert Thomas Wollmann: „Simple Erhöhungen des Grundpreises lassen sich nicht mehr ohne erhöhte Abwanderungsgefahr durchsetzen.“ ZUM BEITRAG
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Vergleichsweise lukrativ

Check24 habe den Banken gegenüber einen großen Vorteil, sagt Dr. Oliver Mihm in der Süddeutschen Zeitung: „Sie sind schon eine Plattform und kommen über ihr Vergleichsportal zu geringen Kosten an neue Kunden. Gleichzeitig erhalten sie über das neue Bankgeschäft noch…
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Die Hausbankbeziehung neu gedacht

In einem Fachbeitrag in der Branchenzeitschrift Bank und Markt zeigt Thomas Wollmann Impulse für die Hausbankbeziehung auf: „Die Kunden müssen den Nutzen dieser Maßnahmen beim Management ihrer persönlichen Finanzen über alle Kontaktpunkte hinweg erfahren.“ ZUM BEITRAG
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Offene Beziehung

Im Zusammenhang mit neuen Ertragsquellen im Wertpapiergeschäft zitiert das Fachmagazin FONDS professionell Dr. Oliver Mihm: „Für Banken und Sparkassen steigt die Bedeutung des Wertpapiergeschäfts als wichtige Ertragsquelle.“ Die Erträge könnten bis 2025 laut Mihm um 50 Prozent gesteigert werden. ZUM…
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Unternehmergeist und smarte Technologien

Das Magazin „Die Bank“ berichtet über neue Technologien im Bankwesen. Dazu sagt Frédéric Begemann: Außerdem käme mit dem Schritt von der Bank zum Ökosystem der Markenstrategie eine noch bedeutendere Rolle zu – und zwar als Bindeglied zwischen den jeweiligen Teilleistungen.…
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Iwoca nimmt tausendsten Vermittlerbetrieb auf

Das Portal Geldinstitute berichtet über Iwoca, den Kreditanbieter für Selbstständige und kleine Unternehmen, und verweist auf die Privatkundenstudie von Investors Marketing. ZUM BEITRAG
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Die Corona-Krise beschleunigt das Filialsterben

Das Branchenmagazin „Bank und Markt“ bezieht sich auf die Filialprognose von Investors Marketing: „Pandemie-bedingt dürften bis in fünf Jahren weitere 3.500 Zweigstellen dicht machen. Die Krise zeige, wie anfällig die stationären Geschäftsmodelle seien.“ ZUM BEITRAG
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Im Plattformzeitalter

Die Zeitschrift „Immobilien & Finanzierung“ berichtet über Plattformen und zitiert, dass Investors Marketing zufolge „bereits in fünf Jahren jede zweite Baufinanzierung in Deutschland über eine Vertriebsplattform im Internet vermittelt werden“ dürfte. ZUM BEITRAG
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Corona bremst die Neobanken aus

Das Handelsblatt berichtet über das Geschäftsmodell von Neobanken in Corona-Zeiten und zitiert Björn Frank: Statt einer Neobank würden viele Kunden in dieser Phase eine etablierte Digitalbank vorziehen, „weil sie sich davon mehr Sicherheit versprechen“. ZUM BEITRAG
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Regionale Institute haben die loyalsten Kunden

„Der Privatgirostudie 2020 von Investors Marketing zufolge definieren 70 Prozent der Finanzentscheider in privaten Haushalten ihre Hausbank über das Girokonto“, berichtet das Fachmagazin Bank und Markt und stellt weitere Ergebnisse vor. ZUM BEITRAG
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Der Hausbankstatus bleibt oft ungenutzt

Das Branchenportal Springer Professional stellt die Privatgirokonto-Studie von Investors Marketing vor: Volks- und Raiffeisenbanken haben noch immer die höchste Hausbankquote. „Doch sie nutzten diese Position zu wenig.“ ZUM BEITRAG
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Studie zur Bedeutung der Hausbank

Das Onlineportal „Mobile Banking“ berichtet über die IM-Privatgirostudie 2020: „28 Prozent der Befragten führen mehrere Konten bei verschiedenen Bankinstituten. Umso wichtiger ist es für die Banken, sich abzuheben und das Vertrauen des Kunden als Hausbank zu gewinnen.“ ZUM BEITRAG
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Auf Kundenfang

Investors Marketing rechne mit einem Corona-bedingten Wegfall von 3.500 Bankfilialen, berichtet der Tagesspiegel. Dr. Oliver Mihm sagt: „Die Geldinstitute sehen gerade, dass sich die Kunden durchaus mit weniger Zweigstellen arrangieren können.“ ZUM BEITRAG
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Studie: Schmerzgrenze bei Kontogebühren ist erreicht

Über die Girokonto-Studie von Investors Marketing berichtet das Hamburger Abendblatt und zitiert Thomas Wollmann: „Simple Erhöhungen des Grundpreises, etwa um ein oder zwei Euro, lassen sich nicht mehr ohne erhöhte Abwanderungsgefahr durchsetzen.“ ZUM BEITRAG
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Hausbank ist an erster Stelle

Das Verbraucherportal Geld Digital stellt die IM-Privatgirostudie 2020 vor und zitiert Thomas Wollmann: „Für eine nachhaltige Ertrags- und Wachstumsstrategie ist die konsequente Ausrichtung am Kunden eine wesentliche Handlungsoption.“ ZUM BEITRAG
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Erste Preisschwellen für das Girokonto erreicht

Im Zusammenhang mit der IM-Privatgirostudie 2020 zitiert das Onlineportal „Die Bank“ Thomas Wollmann: „Direkt- und Geschäftsbanken ist es in der Vergangenheit zwar gelungen, mit Neukundenmaßnahmen erfolgreich Konten am Markt zu gewinnen, allerdings konnten sie einen großen Teil nicht zu umfassenden…
Balken_Blog_Unternehmen_2024_07_12

Ankerpunkt Privatgirokonto: Die Kundenschnittstelle sichern und mehr Ertrag durch Kundenzentrierung erzielen

Wussten Sie, dass 28% der Kunden von Banken und Sparkassen Girokonten bei mehreren Anbietern besitzen? Was bedeutet das für den Wettbewerb und die Kundenbeziehung, insbesondere wenn neue Anbieter wie zum Beispiel Google oder Apple mit datengetriebenen Geschäftsmodellen auf den Markt…
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Warum Hamburger jetzt vermehrt auf Online-Banking setzen

Das Hamburger Abendblatt zitiert Investors Marketing zum Thema Filialschließungen: „Coronabedingt dürften bis zum Jahr 2025 zusätzlich 3500 Filialen wegfallen.“ ZUM BEITRAG
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Viele Kunden wechseln von der Fililale zum Online-Banking – und bleiben dort

Viele Kunden möchten auch nach Corona ihre Bankgeschäfte online erledigen, berichtet das Handelsblatt, und bezieht sich auf die Prognose von Investors Marketing, „dass die Zahl der Geschäftsstellen bundesweit bis zum Jahr 2025 auf 16.000 absackt.“ ZUM BEITRAG
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Onlineplattform statt Hausbank: Baufinanzierung läuft zunehmend über das Internet

Onlinedienstleister könnten bei Baufinanzierungen bald die Hälfte des Neugeschäfts generieren, schreibt die Hannoversche Allgemeine, und zitiert Investors Marketing: „Längst ist nicht mehr die Hausbank erste Anlaufstelle in Sachen Baufinanzierung.“ ZUM BEITRAG
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Coronakrise verschärft Tempo bei Filialschließungen

Das Handelsblatt berichtet über vermehrte Filialschließungen im Zuge von Corona und zitiert Dr. Oliver Mihm: „Weitere zehn bis 15 Prozent der Kreditinstitute werden bis zum Sommer nächsten Jahres in größerem Stil Filialen schließen.“ ZUM BEITRAG
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Der große Schwund

Die Süddeutsche Zeitung berichtet über die Schließung von Filialen. Dr. Oliver Mihm: „„Aus Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten werden Institute sich teilweise entscheiden, den sowieso geplanten Filialabbau aufgrund des geänderten Kundenverhaltens vorzuziehen.“ ZUM BEITRAG
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Ausbau digitaler Kanäle ist erste Bankenpflicht

Das Branchenportal Springer Professional veröffentlicht einen Beitrag von Dr. Oliver Mihm. Der Branchenexperte empfiehlt Banken und Sparkassen, die Erfahrungen aus dem Shutdown für eine erfolgreiche Kundenansprache zu nutzen ZUM BEITRAG
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Krise lässt Bankeinlagen in Deutschland schrumpfen

Das Branchenportal Springer Professional greift die Privatkundenstudie von Investors Marketing auf: „Trotz Niedrigzinsen wollen rund 40 Prozent der für die Studie Befragten keine Aktien, Anleihen und andere Investmentprodukte erwerben.“ ZUM BEITRAG
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Viruswelle beschleunigt Filialsterben, sagt Bankenpräsident

Über die Filialschließung berichtet das Branchenportal Fonds professionell und bezieht sich auf die Privatkundenstudie von Investors Marketing: Kostendruck und niedrige Zinsen führten zu einer Reduzierung der Zweigstellen, was Corona noch beschleunige. ZUM BEITRAG
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Banken unterstützen wenig bei der Kapitalanlage

Das Investment greift die Privatkundenstudie von Investors Marketing auf und berichtet, dass Banken bei der Wertpapierberatung weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Damit überlassen sie freien Beratern ein interessantes Feld. ZUM BEITRAG
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Wie Hausbanken relevant bleiben

Eine Studie von Investors Marketing zeigt, wie klassische Geldhäuser in der Gunst ihrer Kunden wieder aufsteigen können. Zu diesem Thema veröffentlicht das Bankmagazin einen Gastbeitrag von Dr. Oliver Mihm. ZUM BEITRAG
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Studie: Kunden stellen „Hausbank“-Prinzip infrage

Das Anlegermagazin Fonds professionell stellt die Privatkundenstudie von Investors Marketing vor: „Laut einer Umfrage gewinnen neue Marktteilnehmer an Akzeptanz, während der Vertrauensvorschuss der etablierten Banken schwindet.“ ZUM BEITRAG
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Kunden verabschieden sich von ihrer Hausbank

Das Hamburger Abendblatt berichtet über die Privatkunden-Studie von Investors Marketing: „Wenn es um Baufinanzierung oder Altersvorsorge geht, suchen schon mehr als 50 Prozent bei alternativen Anbietern“ ZUM ARTIKEL
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Kunden stellen Prinzip „Hausbank“ in Frage

„Die Neugestaltung des Vertriebs- und Kommunikationsmodells im Omnikanal erweist sich als Schlüssel für eine zukunftsfähige Aufstellung“, zitiert das Fachportal BankInformation Dr. Oliver Mihm und stellt die aktuelle Privatkundenstudie vor. ZUM ARTIKEL
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Chaostage am Stadttor

Über das „Wertpapier-Cockpit“ berichtet die Börsen-Zeitung. Die DWP Bank hat dieses Angebot zusammen mit Investors Marketing entwickelt. Das Produkt soll es Geldhäusern erleichtern, Daten zu Wertpapierdepots zu analysieren. ZUM ARTIKEL
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Diese digitalen Vermögensverwalter bewähren sich im Test

Über Robo Advisors berichtet das Handelsblatt und zitiert Dr. Oliver Mihm: „In den Banken gibt es oftmals noch die Diskussion, dass der Robo das lukrative Fondsgeschäft kannibalisiert, und den Fintechs fehlt häufig das Geld für große Werbeaktionen.“ ZUM ARTIKEL
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Großbanken und Sparkassen erwägen dauerhaft mehr Homeoffice

Das Handelsblatt beschäftigt sich mit der zunehmenden Digitalisierung im Zuge von Corona und zitiert Investors Marketing zur Schließung von zusätzlichen 3.500 Bankfilialen bis 2025. BEITRAG ANZEIGEN
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Preisanpassungen erfolgreich gestalten

Wie das Beispiel der Sparkasse Oberhessen zeigt, ist beides möglich: Erträge aus Girokonten und gleichzeitig die Kundenbindung steigern. Dazu veröffentlicht die SparkassenZeitung einen Beitrag von Thomas Wollmann und Frank Dehnke. BEITRAG AUF SPARKASSENZEITUNG.DE
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Corona treibt mehr Filialkunden in digitale Kanäle

Die Börsen-Zeitung berichtet über die Privatkunden-Studie 2020 von Investors Marketing: „Wenn die Vorteile digitaler Kanäle wie Einfachheit und Schnelligkeit einmal erlebt wurden, ist davon auszugehen, dass viele Kunden nachhaltig darauf umsteigen.“ BEITRAG AUF BÖRSEN-ZEITUNG.DE
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Wertpapier-Cockpit: dwpbank entwickelt mit Investors Marketing Produkt für datengestützte Analysen im Wertpapiergeschäft

Die Deutsche WertpapierService Bank AG hat jetzt veröffentlicht, dass sie das Wertpapier-Cockpit in Kooperation mit Investors Marketing entwickelt. Dabei handelt es sich neues digitales Produkt, dass den Vertrieb und die Aktivierung des Wertpapiergeschäfts der Kundeninstitute unterstützt. BEITRAG AUF DWPBANK.DE
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Top-Managementberatung Investors Marketing wächst weiter und verstärkt Präsenz in die Schweiz mit neuem Standort in Basel

Die Schweizer Finanzindustrie befindet sich im konstanten Wandel: Digitale Transformation, Margendruck und verändertes Kundenverhalten verlangen nach Innovation und Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle. Es wird künftig noch stärker darum gehen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Dabei wird neben guten Produkten und fairen…
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Mit EC-Karte zahlen – das kann teuer werden

Das Hamburger Abendblatt bezieht sich im Zusammenhang mit Kosten bei EC-Kartenzahlungen auf Investors Marketing: „Vor der Krise haben Vielnutzer bereits etwa 158 Zahlungen jährlich mit Karte getätigt, Wenignutzer nur rund 15 Zahlungen pro Jahr.“ BEITRAG ANZEIGEN
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Lichtblick in der Krise

Der Hessische Rundfunk berichtet über Lockerungsmaßnahmen und Wiederöffnungen von Bankfilialen. Neben dem für Bankenaufsicht zuständigen Bundesbank-Vorstand Prof. Joachim Wuermeling und dem CEO der Deutschen Bank Christian Sewing wird Dr. Oliver Mihm zitiert: „Wir werden sehen, dass ein Teil der Filialen,…
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Beschleunigtes Filialsterben

Die Schwäbische Zeitung berichtet über das beschleunigte Filialsterben. Dazu sagt Dr. Oliver Mihm: Das Digitale werde weiter an Bedeutung gewinnen. „Die Häuser, die da gut aufgestellt sind, haben weiterhin ein gutes Geschäft.“ BEITRAG AUF SCHWÄBISCHE.DE
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Corona-Krise beschleunigt Filialsterben

Die Corona-Pandemie könnte das Filialsterben erheblich beschleunigen, schreibt die FAZ, und zitiert Dr. Oliver Mihm: Falls es gelänge, im Gegenzug digitale Services auszubauen, „könnten sowohl die Kunden als auch die Banken profitieren.“ BEITRAG AUF FAZ.DE
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Wertpapiergeschäft: Im Zuge von Corona schnellere Erholung als nach Finanzkrise erwartet

Vertrauen in Banken und Sparkassen ist durch die Corona-Krise nicht negativ beeinträchtigt Das Wertpapiervermögen privater Haushalte sinkt 2020 um 13 Prozent und erholt sich 2021 auf das Niveau von 2017 Offene Publikumsfonds werden gut durch die Krise kommen und Ende…
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Vom Girokonto zum Öko-Bezahlsystem

In einem Beitrag für die Börsen-Zeitung erläutert Dr. Oliver Mihm, dass die Ertragssteigerung im Zahlungsverkehr für Sparkassen essenziell ist: „Es gilt, ein Öko-Bezahlsystem zu etablieren, das Privat- und Firmenkunden alle Zahlungsprozesse bietet.“ BEITRAG AUF BÖRSEN-ZEITUNG.DE
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Baufinanzierung – der Trend geht zur Plattform

Das Magazin „bank und markt“ (Heft 4/2020) veröffentlicht einen Beitrag von Dr. Oliver Mihm und Hendrik Pelckmann über Baufinanzierungen: „In fünf Jahren dürfte jede zweite Baufinanzierung in Deutschland über eine Plattform abgeschlossen werden.“ BEITRAG AUF KREDITWESEN.DE
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Das perfekte Alibi fürs Scheitern

Die Welt berichtet, dass die Corona-Krise in vielen Branchen als Brandbeschleuniger wirkt, und bezieht sich auf die Filialprognose von Investors Marketing: "Corona-bedingt dürften bis zum Jahr 2025 zusätzlich 3.500 Filialen wegfallen". BEITRAG AUF WELT.DE
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Deutsche Banken könnten Tausende Filialen schließen

Mit Bezug auf Investors Marketing schreibt die „Bild“, dass die Anzahl der Filialen für deutsche Bankkunden auf 16.000 fallen werde. Das kommentiert Dr. Oliver Mihm: „Die Krise zeigt mit Nachdruck, wie anfällig die stationären Geschäftsmodelle sind." BEITRAG AUF BILD.DE
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Spaniens Ministerpräsident fordert „Kriegswirtschaft“ der EU

Corona-bedingt dürften bis 2025 zusätzlich 3.500 Bankfilialen wegfallen, berichtet das Manager Magazin unter Berufung auf Investors Marketing. Dr. Oliver Mihm: „Die Krise zeigt mit Nachdruck, wie anfällig die stationären Geschäftsmodelle sind.“ BEITRAG AUF MANAGER MAGAZIN.DE
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Viele Bankfilialen verschwinden wegen Corona

Unter Berufung auf Investors Marketing berichtet das Onlineportal von ARD über den Corona-bedingten Filialabbau bei deutschen Banken, und zitiert Dr. Oliver Mihm: „Die Krise zeigt mit Nachdruck, wie anfällig die stationären Geschäftsmodelle sind.“ BEITRAG AUF ARD.DE
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Corona-Krise beschleunigt Zweigstellenabbau deutscher Banken

Die Welt zitiert die Investors Marketing Prognose zum Pandemie-bedingt beschleunigten Abbau von Bankfilialen in Deutschland. Dazu sagt Dr. Oliver Mihm: „Die Krise zeigt mit Nachdruck, wie anfällig die stationären Geschäftsmodelle sind“. BEITRAG AUF WELT.DE
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Den Corona-Schock im Provisionsgeschäft vermeiden

Auf dem Fachportal Springer Professional rät Dr. Oliver Mihm im Zuge der Corona-Krise zu mehr Kommunikation im Wertpapiergeschäft: „Eine klare Leitlinie ermöglicht den Beratern ein offenes Kundengespräch und stärkt ihnen den Rücken.“ BEITRAG AUF SPRINGER PROFESSIONAL.DE
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Wachstum kommt aus dem Bestand

Das „Bankmagazin“ analysiert die Ertragslage der Banken und zitierte Oliver Mihm: „Maßgebliche Erlöse erzielen die Finanzinstitute im Zahlungsverkehr, unter anderem durch Preiserhöhungen bei Girokonten für Privat- und Firmenkunden.“ BEITRAG IM BANKMAGAZIN
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Kooperationen zwischen Regionalinstituten und FinTechs

Das Fachportal „Geldinstitute“ veröffentlicht einen Kommentar von Dr. Oliver Mihm über Kooperationen zwischen Regionalinstituten und FinTechs: „Weitere, auch größere Regionalinstitute werden in nächster Zeit mit ähnlichen Angeboten folgen.“ BEITRAG AUF GELDINSTITUTE.DE
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Kontogebühr ist kein Allheilmittel gegen Strafzinsen

Über den Versuch von Banken, niedrige Zinsen mit Kontogebühren auszugleichen, berichtet das Fachportal Springer Professional. Dazu sagt Dr. Oliver Mihm: „Bis Ende des Jahres werden fast alle Banken diese Entgelte für Geschäftskunden einführen.“ BEITRAG AUF SPRINGER PROFESSIONAL.DE
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Umsonstkultur verliert Anhänger unter Banken

Die Börsen-Zeitung veröffentlicht einen Beitrag über die sinkende Zahl von Gratiskonten bei Banken und zitiert dazu Dr. Oliver Mihm: „Bislang war die Frage, wer sich zuerst bewegt, dann werden die anderen folgen.“ BEITRAG AUF BÖRSEN-ZEITUNG.DE
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Wie die Comdirect Banking zur Nebensache macht

Die Wochenzeitung „HORIZONT“ beschreibt den Prozess der digitalen Transformation bei Banken und sagt zur Marktentwicklung: „Eine Studie der Managementberatung Investors Marketing (IM) prognostiziert ein Kundenwachstum der Direktbanken in Deutschland bis 2020 um durchschnittlich fünf Prozent.“ BEITRAG AUF HORIZONT.DE
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Wenn der Kunde der Bank nur noch lästig ist

Über die Erhebung von Gebühren auf Girokonten berichtet die „Die Welt“ und zitiert Dr. Oliver Mihm, der meint, das Konto habe sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt: „Hier wurde von den Banken viel investiert.“ BEITRAG AUF WELT.DE
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Kunden akzeptieren, dass Bankdienste Geld kosten

Das Fachportal Springer Professional veröffentlicht ein Interview mit Dr. Oliver Mihm zum Thema Gebühren für Bankdienstleistungen: „Bieten Banken ein positives Gesamterlebnis, ist bei Kunden auch die Bereitschaft vorhanden, dafür zu zahlen.“ BEITRAG AUF SPRINGER PROFESSIONAL.DE
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Direktbank ING führt Kontogebühr ein

Die Stuttgarter Zeitung kommentiert die Einführung von Kontogebühren der ING, und zitiert dazu Dr. Oliver Mihm: Für viele Kunden seien die Angebote von Direktbanken oft attraktiver, „weil sie sich von vornherein auf digitale Kanäle konzentrieren.“ BEITRAG AUF STUTTGARTER ZEITUNG.DE
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Steuererleichterungen machen die Aktie wieder attraktiv

Auf dem Fachportal Springer Professional kommentiert Dr. Oliver Mihm mögliche Steuererleichterungen für Wertpapier-Sparer: „Wenn ein steuerlicher Benefit die Erfolgschancen stärkt, geht vielleicht endlich ein Ruck durch die Gesellschaft.“ BEITRAG AUF SPRINGER PROFESSIONAL.DE
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Nur wenige Preisanhebungen bei Geschäftsgirokonten

Das Fachmagazin „bank und markt“ (Heft 1/2020) berichtet über das von Investors Marketing erstellte Benchmarking für Gebührenerhöhungen bei Geschäftsgirokonten unter Sparkassen, VR- und Geschäftsbanken. Der Preis sei abhängig vom Nutzungsverhalten. BEITRAG AUF KREDITWESEN.DE
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Anleger und Banken würden profitieren

Online veröffentlicht das Branchenmagazin „die bank“ einen Kommentar von Dr. Oliver Mihm zur Einführung einer steuerfreien Haltefrist für Aktien: „Es wird höchste Zeit, dass wieder Anreize für die Anlage in Wertpapieren geschaffen werden.“ BEITRAG AUF DIE BANK.DE
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Jürgen Lieberknecht wird Beirat von Investors Marketing und verstärkt die Kompetenz für Marketing und Produktmanagement

Die Investors Marketing AG hat für ihren Beirat mit Jürgen Lieberknecht (60) einen langjährigen Kenner des Privatkundengeschäfts gewonnen. Seine Erfahrung reicht über 35 Jahre – davon 16 Jahre bei Procter & Gamble, sieben Jahre bei der Deutschen Bank und 11…
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Hendrik Pelckmann neuer Partner bei Investors Marketing

Der Partnerkreis von Investors Marketing freut sich sehr, Hendrik Pelckmann (46) aufgrund seiner unternehmerischen Erfolge zum 1. Januar 2020 zum Partner zu ernennen. Der Banking-Experte wechselte im August 2014 als Principal in die Geschäftsführung der auf Finanzdienstleister spezialisierten Managementberatung und…
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Raus aus der Nische

Das Geschäftsmodell von Onlinebanken analysiert das „Handelsblatt" und zitiert Oliver Mihm: „Onlinebanken müssen sich breiter aufstellen. Ihre Geschäftsmodelle sind vom Zinsüberschuss getrieben“. Am härtesten treffe die Geldpolitik Direktbanken, „die kaum Provisionseinnahmen als Ausgleich haben“. BEITRAG AUF HANDELSBLATT.DE
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Große Preisunterschiede – Chancen für mehr Erträge?

Im Branchenmagazin „die bank" stellt Vorstand Thomas Wollmann die Ergebnisse der „IM-Trendstudie Firmenkunden und Zahlungsverkehr 2019" vor und schreibt: „Eine große Preisspanne im Markt bietet die Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu positionieren oder Erträge zu steigern." BEITRAG AUF DIE-BANK.DE
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Filialsterben bei Banken in Deutschland erreicht eine neue Dimension

Über die beschleunigte Schließung von Bankfilialen berichtet das „Handelsblatt" und zitiert Oliver Mihm: „Wenn Geldhäuser sich aus der Fläche zurückziehen, besteht die Gefahr, dass auf Dauer auch ihre Kundenzahl schrumpft." BEITRAG AUF HANDELSBLATT.DE
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Filialbanken – systematisch zum positiven Kundenerlebnis

Investors Marketing stellt in der Fachzeitschrift „bank und markt" die Ergebnisse der Entscheiderbefragung 2019 vor und schreibt: „Kunden sollten bei ihrer Bank einen Mehrwert erleben, der so überzeugend ist, dass das Merkmal „Preis" in den Hintergrund rückt. Der Weg führt…
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Bankkonten bleiben nicht kostenlos

Das Fachportal Springer Professional berichtet über Strafzinsen für Guthaben von Privatkunden und zitierte Oliver Mihm: „Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden sechs Monaten bis zu drei Viertel aller Banken und Sparkassen in diesen Zielgruppen Negativzinsen eingeführt haben werden."…
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Immer mehr Banken verlangen Strafzinsen für private Kunden

Das Handelsblatt recherchiert Banken, die Negativzinsen für Privatkunden berechnen, und zitiert: „68 Prozent der Bankkunden in Deutschland finden es nicht oder gar nicht nachvollziehbar, dass Kreditinstitute Geld verlangen, wenn sie private Spargroschen verwahren.“ Das ergab eine Umfrage der Beratungsfirma Investors…
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Der Kunde ist k. o.

In einem Artikel über die Digitalbank Revolut schreibt die WirtschaftsWoche: „Die Beratungsgesellschaft Investors Marketing hat ausgerechnet, dass eine Internetbank die Kosten für einen neuen Nutzer im Schnitt erst nach drei Jahren wieder drin hat." BEITRAG AUF WIRSCHAFTSWOCHE.DE
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Umstrittene Minuszinsen

Mit der Einführung möglicher Minuszinsen für Privatkunden beschäftigt sich das Handelsblatt und zitiert Oliver Mihm: „Minuszinsen auf Girokonten dürften eine emotionalere Reaktion bei den Kunden hervorrufen – jeder hat ein Girokonto.“ BEITRAG AUF HANDELSBLATT.DE
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Geschäftsgiro: Je nach Region große Kostenunterschiede – bis zu 300 Prozent

Frankfurt am Main, 9. Oktober 2019. Ein Benchmarking der auf Finanzdienstleister fokussierten Managementberatung Investors Marketing unter mehr als 200 der jeweils größten Sparkassen und VR-Banken sowie den führenden Geschäftsbanken zeigt, dass seit Anfang 2019 lediglich 39 der untersuchten Institute die…
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Wie Geldhäuser ihre inaktiven Kunden wecken

Mit dem Thema Kundenaktivierung beschäftigt sich das „Bankmagazin" und zitiert Oliver Mihm: „Wird der Kunde nicht mehr regelmäßig angesprochen, verliert er die technische und emotionale Bindung an sein Institut und erlebt den Nutzen der Bankbeziehung nicht mehr. Damit wird er…
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Commerzbank muss die Ertragsseite stärken

In einem Interview mit Springer Professional über das „Strategieprogramm Commerzbank 5.0“ sagt Oliver Mihm: „600 Mio. Euro Kostensenkungen in fünf Jahren sind absolut erreichbar. Erfolgskritischer ist es, die Ertragsseite zu stärken. Hier gilt es, in erster Linie wieder die angestammte…
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Mit dem Chatbot im Gespräch

Wo Banken bereits neue Wege zum Kunden gehen hat die „Wirtschaftszeitung" recherchiert und zitiert IM-Vorstand Thomas Wollmann: "Das Ziel muss sein, dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass seine Bank sich um ihn kümmert, ihn wertschätzt und auch digital in…
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Die nächsten Erben sind Digital Natives

Es wäre ein Fehler zu glauben, Digital Natives hätten noch keine Relevanz für das Private Banking. Zwar muss das traditionelle Geschäftsmodell noch eine Zeit lang fortgeführt werden. Zugleich dürfen es die Anbieter nicht versäumen, parallel dazu neue Geschäftsmodelle für die…
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Negativzinsen – Eine Milchmädchenrechnung

Das Fachmagazin „bank und markt" stellt die Frage, wie Banken mit der Option von Negativzinsen umgehen sollen, und zitiert aus der IM-Trendstudie 2019 – Negativzinsen aus Sicht der Kunden: „Den Erträgen aus Zinsen sind die Kosten möglicher Kundenverluste gegenüberzustellen." BEITRAG…
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Mehr Schaden als Nutzen – Deutsche Banken kritisieren Draghi

Das „Handelsblatt" befragt Experten zur EZB-Zinspolitik und zitiert die IM-Trendstudie 2019 – Negativzinsen aus Sicht der Kunden: „Etwas mehr als die Hälfte der Bundesbürger würde wahrscheinlich die Bank wechseln, sollte ihr eigenes Institut negative Zinsen auf Guthaben einführen." BEITRAG AUF…
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Kunden suchen emotionale Bindung

In der Zeitschrift BankInformation 09/2019 stellt Investors Marketing die Ergebnisse der "IM-Entscheiderbefragung 2019" vor und schreibt: "Kunden müssen bei ihrer Bank einen Mehrwert erleben, der so überzeugend ist, dass der Preis als Entscheidungsmerkmal in den Hintergrund rückt. DOWNLOAD BEITRAG
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Tod der Filiale

Den Filialabbau hinterfragt „Die Welt" und zitiert IM-Vorstand Peter Buschbeck: „Wenn die Zahl der Filialen weiter sinkt, müssen die Institute kundenfreundliche, schnelle und unkomplizierte Alternativen anbieten. Sonst drohten sogenannte Intermediäre, also Fintechs ohne Banklizenz, noch stärker zu werden." BEITRAG AUF…
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IM-Positionspapier: Baufinanzierung im Plattformzeitalter

Baufinanzierung - früher war die Hausbank selbstverständlich die erste Anlaufstelle des Kunden, doch diese Zeiten sind offensichtlich vorbei. Neue Anbieter, Vertriebswege und Vergleichsmöglichkeiten im Zuge der Digitalisierung sowie die anhaltende Tiefzinsphase haben das Kaufverhalten nachhaltig verändert. Im Sommer 2019 haben…
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Die Bankfiliale der Zukunft könnte ganz anders funktionieren, als ihr es heute kennt

Der "Business Insider" wirft einen Blick auf die Zukunft der Bankfiliale. Darin Oliver Mihm: „Kooperationen von Banken mit ähnlichem Geschäftsmodellen sind eine absolut denkbare Option, auch über Sparkassen und Genossenschaftsbanken hinaus. Die Frage ist, wie der Betrieb in der Praxis…
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Die alte Kreditwelt bröckelt

Möglicherweise negative Zinsen für Immobilienkredite diskutiert die "Immobilien Zeitung" und zitiert Oliver Mihm: „Es gibt in der Tat schon vielfach Überlegungen dazu. Wir sehen das aber nicht als dauerhaftes Standardangebot in der Breite und auch nicht in der gewerblichen Immobilienfinanzierung.“…
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Kommt jetzt die Volkskasse?

Zu möglichen Fusionen zwischen Sparkassen und VR-Banken sagt Oliver Mihm in der "Welt am Sonntag": "Säulenübergreifende Fusionen werden immer mal wieder in Einzelfällen diskutiert, doch die Hindernisse sind zu groß", unter anderem wegen der Rechtsform und der Sicherungssysteme. BEITRAG AUF…
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Minuszins findet keine Akzeptanz

Das "Handelsblatt" bespricht exklusiv die Ergebnisse der "IM-Trendstudie 2019 – Negativzinsen aus Sicht der Kunden" und zitiert Oliver Mihm: „Es gibt beim Thema Negativzins eine große emotionale Komponente. […] Banken müssen hier sehr gut kommunizieren und sich in die Position…
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Billiger wird es nicht

Die Süddeutsche Zeitung schaut durch die Verbraucherbrille auf steigende Kontogebühren. Oliver Mihm wird zitiert: "Sparkassen und Banken merken auch, dass es weder in ihrem Sinne noch im Sinne der Kunden ist, die Gebühren zu verstecken." BEITRAG AUF SÜDDEUTSCHE ZEITUNG.DE
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Ende des Gratis-Girokontos: So umgehen Banken und Sparkassen die Minuszinsen

Das Handelsblatt interviewt Sparkassen zu ihrer Gebührenpolitik und zitiert dabei Oliver Mihm: „Auch in Zukunft werden die Gebühren für Privat- und Geschäftskonten steigen. Die Anpassungen werden moderater als in der Vergangenheit sein, dafür aber in kürzeren Zyklen erfolgen – so…
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Strafzinsen für Privatkunden: Sparkassen und Volksbanken spielen mit dem Feuer

Das "Handelsblatt“ mutmaßt über die mögliche Einführung von Negativzinsen für Privatkunden und zitiert Oliver Mihm: "Minuszinsen sind aus Sicht der Kunden eine emotionale Angelegenheit. Wenn sie deshalb ihre Bankverbindung wechseln, kommen Kunden und Geld nicht wieder zurück." BEITRAG AUF HANDELSBLATT.DE
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Wie Banken mehr Kundenzentrierung erreichen

In der Fachzeitschrift „die bank“ betont Oliver Mihm die Notwendigkeit einer konsequenten Kundenorientierung und schreibt: „Kunden sollten bei ihrer Bank einen Mehrwert erleben, der so überzeugend ist, dass das Merkmal Preis in den Hintergrund rückt. Die Qualität der Kundenzentrierung hat…
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Im Taubenschlag

Auf die EZB-Zinspolitik und ihre Auswirkung auf die Ertragslage der Banken schaut „Der Spiegel“. „Viele Institute haben in ihren Kalkulationen bisher darauf gesetzt, dass die Zinsen bald wieder leicht steigen. Diese Illusion zerschlägt sich jetzt", wird Oliver Mihm zitiert. BEITRAG…
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Warum die Deutsche Bank die Preise erhöht

Die "Süddeutsche Zeitung" geht aktuellen Preiserhöhungen für Geschäftgirokonten nach und schreibt: "Oliver Mihm hält die Strategie der Deutschen Bank für durchaus nachvollziehbar. Die Preise seien noch marktüblich." BEITRAG AUF SÜDDEUTSCHE ZEITUNG.DE
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Wo es noch günstige Girokonten gibt

Im Rahmen eines Gebührenvergleichs zitiert das "Hamburger Abendblatt" Oliver Mihm: "Die Schmerzgrenze der Kunden ist häufig dann überschritten, wenn mehr als zwei Gebührenerhöhungen innerhalb von drei bis vier Jahren ohne wahrnehmbare Leistungsverbesserungen erfolgen." BEITRAG AUF ABENDBLATT.DE
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Der Congstar-Moment

Die "WirtschaftsWoche" hinterfragt das Universalbankmodell und zitiert: „US-Banken müssen [wegen des Trennbankensystems] ihre ganze Managementkraft auf das Kerngeschäft fokussieren“, sagt Oliver Mihm. BEITRAG AUF WIWO.DE
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Filialsterben der Banken und Sparkassen beschleunigt sich

Das "Handelsblatt" berichtet über den jüngsten Bankstellenbericht der Bundesbank und zitiert die IM-Filialprognose: "Die auf Finanzdienstleister spezialisierte Beratung rechnet bis 2025 mit einem Rückgang der Bankfilialen auf 20.000 Zweigstellen – also noch einmal ein Drittel weniger als heute." BEITRAG AUF…
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Peter Buschbeck zum Vorstand der Managementberatung Investors Marketing bestellt

Die auf Finanzdienstleister spezialisierte Managementberatung Investors Marketing hat mit Peter Buschbeck (57) einen ausgewiesenen Kenner des Privat- und Geschäftskundenmarkts als neues Mitglied des Vorstands gewonnen. Buschbeck war über 20 Jahre in führenden Vorstandspositionen in Deutschland tätig, unter anderem als CEO…
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IM-MitarbeiterInnen bei JP Morgan Corporate Challenge aktiv

Die MitarbeiterInnen von Investors Marketing waren auch dieses Jahr beim „Chase Lauf“ unterwegs. Dafür wurde das Büro- wieder durch das Laufoutfit ersetzt. SechsIM-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mischten sich bei strahlendem Sonnenschein unter die 63.870 Läuferinnen und Läufer aus insgesamt 2.388 Firmen.…
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Die Banken kuscheln mit den Portalen

Die "ImmobilienZeitung" berichtet über die wachsende Kooperationsbereitschaft regionaler Filialbanken mit Baufi-Plattformen. "Der Marktanteil einzelner dieser Player könnte sogar deutlich steigen, weil sie von der Zuführung durch die Plattform profitieren", wird IM-Principal Hendrik Pelckmann zitiert. BEITRAG AUF IMMOBILIEN-ZEITUNG.DE
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Angriff auf die deutsche Hochfinanz

In einer Analyse über den Erfolg der ING in Deutschland zitiert "Die Welt" Oliver Mihm, die Bank könne "mit fairen, bequemen und transparenten Dienstleistungen punkten. Der Preis spiele zwar immer noch eine Rolle, sei für viele Kunden aber nicht das…
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Den Vorteil Regionalität ausspielen

Die „SparkassenZeitung“ berichtet vom IM-Symposium und schreibt: „Laut Entscheiderbefragung 2019 von Investors Marketing sind 81 Prozent der Top-Entscheider in Banken und Sparkassen der Meinung, dass Bankleistungen aus Kundensicht austauschbar sind.“ BEITRAG AUF SPARKASSENZEITUNG.DE
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Mit einer Heimat-App will sich die Sparkasse Rhein Neckar Nord gegen Big-Techs behaupten

Das Handelsblatt zitiert Oliver Mihm: „Es geht darum, den Kontakt zum Kunden nicht zu verlieren und Kunden auf Dauer an die Sparkasse zu binden.“ Investors Marketing berät die Sparkasse beim Aufbau der regionalen Plattform „kurpfalz erleben.“ BEITRAG AUF HANDELSBLATT.DE
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Zufriedenheit im Zahlungsverkehr sichert langfristigen Ertrag

In "bank und markt" stellen Vorstand Thomas Wollmann und Thierry Burckhart die Ergebnisse der "IM-Trendstudie Firmenkunden und Zahlungsverkehr 2019" vor. Darin heißt es: "Ein faires Preis-/Leistungs-Verhältnis ist 81 Prozent der Befragten wichtig, doch nur 67 Prozent sind mit diesem Aspekt…
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Regionalbanken schließen Lücke im unteren Private-Banking-Segment

Dr. Oliver Mihm kommentiert im "Private Banking Magazin" den Wettbewerb sowie die Strategien der verschiedenen Bankengruppen, insbesondere der Regionalbanken: "Es gilt, die Schnittstelle zum Unternehmenskunden intelligent zu nutzen, um im Wettbewerb dauerhaft zu bestehen. BEITRAG AUF PRIVATE BAKING MAGAZIN.DE
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IM-Positionspapier: Die Kundenschnittstelle sichern

Systematische Gestaltung positiver Kundenerlebnisse mit dem IM-Customer Centricity Programm: Dr. Oliver Mihm und Alexandra Lehmann stellen im Positionspapier 01/2019 die Ergebnisse der IM-Entscheiderbefragung 2019 vor und erläutern, was Finanzdienstleister tun können, um eine nachhaltig kundenzentrierte Unternehmenskultur zu entwickeln. ZUM POSITIONSPAPIER
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Großbanken bringen Finanzsektor in Aufruhr

Über das Fusionsgeschehen der vergangenen Jahre resümiert das „Bankmagazin“ und zitiert Oliver Mihm: „Die Erfolgschancen steigen, je deutlicher Entscheidungen getroffen, je schneller Kurs und Vision verfolgt werden und je klarer das Geschäftsmodell der neuen Bank definiert ist.“ BEITRAG IM BANKMAGAZIN
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Auf direktem Weg fair

Aus der IM-Trendstudie Direktbanken zitiert Focus-Money: „Betrug die Zahl der Direktbankkunden 2010 noch gut 14 Millionen, dürften es nach Prognosen der Managementberatung Investors Marketing im kommenden Jahr schon 22 Millionen sein. BEITRAG AUF FOCUS.DE
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Die Sparkassen müssen digitalen Wettbewerbern mit einer Onlinebank Konkurrenz machen

In einem Kommentar fordert das Handelsblatt eine „Onlinebank der Sparkassen“ um der digitalen Konkurrenz zu begegnen. Zitiert wird darin die IM-Direktbankenstudie: „Bis Ende kommenden Jahres dürfte der Kundenbestand [der Direktbanken] auf 22 Millionen wachsen.“ BEITRAG AUF HANDELSBLATT.DE
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Bei Technologieprojekten können Banken schnell sinnlos Geld verprassen

Im Euro Finance Magazin sagt Dr. Oliver Mihm: „Künstliche Intelligenz muss vom Kunden her gedacht werden. Sonst wird Geld in Projekte investiert, die für Kunden ohne Relevanz sind.“ BEITRAG AUF DFV-EUROFINANCE.DE
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Konten-Test: Durchblick im Giro-Universum

Im Girokonten-Test zitiert Focus-Money die IM-Filialprognose: „Bis 2025 wird es insgesamt zwischen Flensburg und Garmisch gerade mal noch 20 000 Bankfilialen geben.“ BEITRAG AUF FOCUS.DE
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Studie: Jede zweite Baufinanzierung wird 2025 online vermittelt

Die Fachzeitschrift AssCompact zitiert aus der IM-Baufinanzierungs-Prognose: „Im Wettbewerb um die Kundenschnittstelle gewinnen Plattformen zwar an Bedeutung. Der eigentliche Abschluss findet aber nach wie vor weit überwiegend persönlich statt.“ BEITRAG AUF ASSCOMPACT.DE
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Plattformökonomie: Kampf um die Kundenbeziehung

In der Börsen-Zeitung veröffentlicht Dr. Oliver Mihm einen Gastbeitrag mit der These: Die Kontrolle über die Wertschöpfungskette behält nur, wer die Kundenschnittstelle besetzt. Doch viele Banken verstehen es nicht, das wertvolle Gut ihrer Kundenbeziehungen und Kundenkontakte richtig zu nutzen. BEITRAG…
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Die gefährliche Geldflut der Banken

„Die Welt" schreibt über die Kreditvergabe an den Mittelstand. Dr. Oliver Mihm gibt dazu seine Einschätzung: „Trotz deutlich gesunkener Zinsmargen lässt sich die große Mehrheit der deutschen Banken und Sparkassen nicht zu leichtsinnigen Kreditvergaben hinreißen." BEITRAG AUF WELT.DE
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Jede zweite Baufinanzierung kommt 2025 online zustande

Die „Immobilien Zeitung" berichtet über die Baufinanzierungs-Prognose von Investors Marketing. „Die größte Herausforderung für die Banken in diesem Umfeld ist, die Kontrolle über die Kundenbeziehung zu behalten“, sagt Dr. Oliver Mihm. BEITRAG AUF IMMOBILIEN-ZEITUNG.DE
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2025 wird jede zweite Baufinanzierung über Online-Plattformen vermittelt

Die Fachzeitschrift „geldinstitute" stellt die Baufinanzierungs-Prognose von Investors Marketing vor. Dazu Dr. Oliver Mihm: „Indem Banken Lösungen Dritter aktiv mit anbieten, können sie Kunden binden, auch wenn sie einmal selbst nicht wettbewerbsfähig sind.“ BEITRAG AUF GELDINSTITUTE.DE
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Quandts Family Office verdreifacht Zahl betreuter Familien

Die internationale Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet: „Investors Marketing schätzt die Zahl der Single-Family-Offices in Deutschland auf rund 300, die Zahl der unabhängigen Multi-Family-Offices auf unter 100. Das verwaltete Vermögen sieht sie aktuell bei rund 200 Mrd. Euro. BEITRAG AUF WELT.DE
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Der Aufstieg von N26 hat Schönheitsfehler

Die "Süddeutsche Zeitung" beleuchtet das Geschäftsmodell von N26. Dr. Oliver Mihm über das Erfolgspotenzial der Direktbank: "N26 ist eine Privatkundenbank, und die funktioniert am Ende nur dann gut, wenn man Dienstleistungen anbietet, mit denen man auch eine Marge macht." BEITRAG…
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So erfinden Deutschlands Banken ihre Filialen neu

Über neue Filialkonzepte berichtet das "Handelsblatt". Dr. Oliver Mihm sieht die Herausforderung darin, „dass die Schließung von Filialen nicht als Rückzug vom Kunden empfunden wird“. BEITRAG AUF HANDELSBLATT.DE
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Nach Filialschließungen: Banken setzen auf Videoberatung

Die "Hannoversche Allgemeine" thematisiert den Trend zur Videoberatung in Banken. Dazu Dr. Oliver Mihm: „Für gut ein Drittel der Kunden kommt sie in Frage, wenn eine Beratung in der Filiale mal nicht möglich ist, zum Beispiel außerhalb der Öffnungszeiten.“ BEITRAG…
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Volksbank sucht Handwerker

Über neue Ertragsquellen für Banken berichtet "Die Welt". „Das Interesse an zusätzlichen Angeboten wird bei den Banken stark, wahrscheinlich sogar exponentiell wachsen, weil der Ertragsrückgang erst jetzt mit voller Härte in den Bilanzen ankommt“, sagt dazu Dr. Oliver Mihm. BEITRAG…
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Direktbanken haben die zufriedensten Kunden

Die Kunden von Direktbanken sind verglichen mit Filialbanken zufriedener und treuer, schreibt die "WirtschaftsWoche". Dr. Oliver Mihm verweist auf die weitere Entwicklung: "In den kommenden Jahren wollen die Direktbanken verstärkt Hausbankkunden gewinnen und durchdringen." BEITRAG AUF WIWO.DE
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Das Kundenerlebnis entscheidet

In der Fachzeitung „BankInformation“ stellen Oliver Mihm, der CEO von IM und Björn Frank, Partner bei IM, die Ergebnisse der aktuellen Privat- und Firmenkundenstudie vor. Fazit: Wenn das eigene Geschäftsmodell von Banken und Sparkassen Zukunft haben soll, dürfen Finanzdienstleister die…
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Die Kundenschnittstelle sichern

In der Ausgabe 7/2018 des Fachmagazins „Die Bank“ erklären IM-CEO Oliver Mihm und Alexandra Lehmann, Manager bei IM, die Bedeutung von Kundenzentrierung: Sie ist Denkhaltung und Managementansatz zugleich und folgt der Logik, dass nur die Erhöhung von Zahlungs-, Abschluss- und…
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