Aktiv Telefonieren
Das Telefon ist eines der besten Kommunikationsmittel für den direkten Kontakt zum Kunden. Denn jedes Telefonat ist ein wichtiger, da persönlicher, Kundenkontakt. Ziel dieses Seminars ist es Termine mit Kunden zu generieren, Einwände zu meistern und schwierige Situationen professionell zu lösen. Zufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeiter durch die positiven Kundenkontakte sind das Resultat. Das Seminar besteht aus vier praxisnahen Online-Trainingsmodulen (je 4 Stunden) und zwei Online-Begleitungen (je 2 Stunden) mit echten Kundentelefonaten.
Wie werden die Trainingsinhalte ins Tagesgeschäft transferiert? Das Seminar beinhaltet einen hohen Praxistransfer, insbesondere durch die aktive Begleitung. Sie sichert die Nachhaltigkeit des Trainings und sorgt für Sicherheit bei der Umsetzung der erlernten Techniken in der Praxis. Der Trainer gibt konkrete Tipps zur individuellen Verbesserung und sorgt für Erfolgserlebnisse.
Für Kundenberater*Innen, Service und Innendienst mit Kundenkontakt bietet dieses Seminar ein in sich geschlossenes Trainingskonzept an, welches die Teilnehmer*Innen mit den geforderten Kompetenzen ausstattet und sie in die Lage versetzt, Termine zu generieren, Kunden zu begeistern und die Kundenbeziehungen weiter auszubauen.
Zielgruppe
Kundenberater*innen, Service und Innendienst mit Kundenkontakt
Methoden
- Interaktive Online-Trainings
- Erfolgsbegleitung – 1:1-Coaching (online)
- Individuelles und direkt umsetzbares Feedback
- Persönlicher Austausch
Trainer
Jörg Vogelgesang
Kosten
Auf Anfrage
Dauer
- 4 Online-Trainings je 4 Stunden
- 1 Online-Erfolgsbegleitungen 1 Stunde – 1:1-Coaching (Termin frei wählbar)
nach Bedarf weitere Erfolgsbegleitungen buchbar - Optional Telefonanalyse im Vorfeld
- Optional Vorgespräch online oder telefonisch mit dem Trainer (kostenfrei)
Modul I (4 Stunden Online-Training): Gesprächsaufbau und -führung am Telefon
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- steigern die Sicherheit in der Gesprächsführung
- bauen Hemmschwellen bei der Telefonie ab
- werden positiver kommunizieren und negative Formulierungen vermeiden
- steigern die persönliche Bindung und Zufriedenheit des Kunden
- verstehen den Kunden besser
Inhalte:
- Ziele und Phasen im Telefonat
- Der Sprachwerker – positive Kommunikation
- Gewinnende Begrüßung und Einstieg bei Kunden
- Strukturierter Beziehungsaufbau
- Fragetechniken – “Wer fragt, der führt.”
- Interesse des Kunden wecken
- Perspektivenwechsel – 1. im Kopf des Kunden sein
- Übungen
Modul II (4 Stunden Online Training): Verbindlichkeit und Termine erhalten
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- gewinnen gezielt Informationen und erkennen Kundenbedürfnisse
- erhalten eine Struktur für die Bedarfsermittlung
- vereinbaren Termine im Haus oder online
- schaffen verbindlich den nächsten Kontaktschritt
- haben Kunden erfolgreich reaktiviert
Inhalte:
- Bedarfsermittlung – Informationen gewinnen
- Termin vor Ort oder online holen
- Verkaufen direkt am Telefon
- Verbindlichkeit stärken
- Vereinbarung von Follow-Up Telefonaten
- Übungen
Modul III (1 Stunde Online-Erfolgsbegleitung): Umsetzung der Trainingsinhalte für die Nachhaltigkeit des Trainings
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- verbessern sich individuell durch Feedback
- setzen Feedback sofort um
- haben direkte Erfolgserlebnisse
Inhalte:
- Live-Telefonate mit Kunden
- Austausch und Feedback durch den Trainer
Modul IV (4 Stunden Online-Training): Einwandbehandlung und Angebote nachverfolgen
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- gehen sicher und professionell mit Einwänden um
- sind bestens auf Einwände vorbereitet
- bekommen eine Struktur für die Angebotsverfolgung
- erhalten verbindliche Termine vom Kunden zum Nachfassen
- erhöhen die Abschlussquote
Inhalte:
- Positive Einstellung zu Einwänden
- Einwände entkräften und souverän umwandeln
- Strukturierte Angebotsverfolgung
- Formulierungen, die zum Abschluss führen
- Kontakt halten für die Zukunft
- Übungen
Modul V (4 Stunden Online-Training): Schwierige Situationen meistern und aktives Cross-Selling
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- reagieren professionell auf schwierige Situationen
- nehmen schwierige Situationen nicht persönlich
- wandeln unzufriedene Kunden in zufriedene
- bieten das gesamte Portfolio an
- wecken immer wieder das Interesse des Kunden
Inhalte:
- Positive Einstellung zu schwierigen Situationen
- Professionell den Kunden abholen und Verständnis haben
- Gemeinsam eine Lösung finden
- Cross-Selling aktiv ansprechen
- Bedarf des Kunden rechtzeitig erkennen
- Übungen
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