Ausbildung zum Vertriebscoach
In der Bankenwelt sind exzellente Vertriebsmitarbeiter und Berater gefragter denn je. Die Kunden sind kritischer und selbstbewusster geworden. Gleichzeitig nutzen sie verschiedene Informations- und Vergleichsmöglichkeiten, um eine hohe Transparenz des Marktes zu erlangen. Gerade bei beratungsintensiven Produkten wie Finanzdienstleistungen, Immobilen und Investment sind Kunden zu anspruchsvollen Gesprächspartnern auf Augenhöhe geworden. Der Berater ist nicht länger nur Verteiler von Produkten, sondern braucht eine hohe Kompetenz auf allen Kanälen der Verkaufspsychologie und Kommunikation.
Die Ausbildung zum Vertriebscoach trägt diesem Rechnung, in dem sie das Format Vertriebscoaching auf ein zeitgemäßes und anspruchserfüllendes Niveau hebt.
Zielgruppe
Führungskräfte, Trainer und Coaches, die Vertriebsmitarbeiter dabei unterstützen, Vertriebserfolge zu generieren
Methoden
- Seminarlayout
- Aktive Inhaltsvermittlung
- Workshops
- Simulationen
- Bordstein-Konferenz
- Coaching on the job
- Feedback
Trainer
Melih Dinler
Kosten
Auf Anfrage
Dauer
6 Tage in Präsenz
Modul I (2 Tage): Die Rolle im Vertriebscoaching (Selbstverständnis, Analyse, Strategien)
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- erkennen Ihre Rolle als Coach
- stärken Ihr Selbstbewusstsein und Auftreten
- wirken sicher und sind sich Ihrer Verantwortung bewusst
- erhalten Handwerkszeug für effiziente und strukturierte Analysen
- können sich selbst motivieren und reflektieren
- entwickeln Strategien und können diese umsetzen
Inhalte:
- Grundlagen des Coachings
- Selbstverantwortung im Coaching
- Grenzen zwischen Führung und Coaching
- Persönlichkeitsanalyse und der Transfer zur Mitarbeitertypologie
Modul II (2 Tage): Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz im Vertriebscoaching
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- entwickeln ein Verständnis für die Verbindung von Werten und Emotionen
- verstehen den Zusammenhang zwischen Emotionen und Handlungen
- steuern ihr Verhalten und optimieren die eigene Wirkung
- gelangen schneller und einfacher zum Ziel
- erkennen Signale des Coachees
Inhalte:
- Beziehungsmanagement
- Werte erkennen und nutzen
- Wahrnehmung der Stimmung
- Körpersprache, Gestik, Mimik
- Selbstverantwortung im Coaching
Modul III (2 Tage): Didaktisches Handwerkszeug und Mindset-Arbeit
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- beherrschen Techniken der Fragestellung
- nutzen verschiedene Coaching-Settings
- strukturieren das Gespräch sinnvoll
- entwickeln Strategien und können diese umsetzen
- lernen, limitierende Mindsets des Coachees zu verändern
- begleiten den Coachee wertschätzend und souverän zum Ziel
Inhalte:
- Mindset-Arbeit
- Fragetechniken
- Coaching on the job
- Gesprächspsychologie
- Analyse-Tools und Methoden
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