Kundenveranstaltungen mit Mehrwert
Kundenveranstaltungen sind eine beliebte und bewährte Möglichkeit, bestehende Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Über den Erfolg entscheiden in der Regel die Auswahl der Themen, eine attraktive Location und ein geschickt gewähltes Datum.
Leider bleibt ein bezifferbarer Mehrwert in vielen Fällen aus. Trotz einer insgesamt gelungenen Veranstaltung: Außer Spesen nichts gewesen. Denn ein Aspekt kommt bei der Planung und Umsetzung oft zu kurz: Sind die Mitarbeiter einerseits in der Lage, sich als angenehme Gastgeber zu präsentieren? Und gehen Sie andererseits ausreichend professionell und zielgerichtet vor, um mit Stammkunden ins Geschäft zu kommen und Neukunden zu gewinnen? Es gibt also ein Geschehen vor und ein Geschehen hinter den Kulissen. Das nahtlose und unsichtbare Zusammenspiel beider Seiten entscheidet über den Erfolg.
Für Mitarbeiter und Führungskräfte, die für Kundenveranstaltungen verantwortlich sind, bietet die Investors Marketing Akademie ein in sich geschlossenes Trainingskonzept an, das Sie in die Lage versetzt, als Gastgeber jede Kundenveranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Darüber hinaus kann das Seminar mit einer individuellen Beratung und Begleitung vor Ort kombiniert werden.
Zielgruppe
Verantwortliche und Begleiter von hausinternen Kundenveranstaltungen
Methoden
- Input: Know How zur Vorbereitung und zielgerichteten Begleitung von Veranstaltungen
- Business-Small-Talk mit unterschiedlichen Kundengruppen und -typen, mit Übungen
- Simulation einer Kundenveranstaltung
- Nachakquise: Stilvoll nachakquirieren und dabei Ideen für die nächste Kundenveranstaltung ableiten
Trainer
Edward Köhler
Kosten
Auf Anfrage
Dauer
5 Stunden
Modul I: Kundenveranstaltungen mit Mehrwert
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- Wissen, worauf es bei der Konzeption und Begleitung einer Kundenveranstaltung ankommt
- Können sich sicher und souverän als Gastgeber präsentieren
- Sind in der Lage zwanglos Kontakte zu knüpfen und daraus Gesprächstermine abzuleiten
Inhalte:
- Struktur und Vorbereitung professioneller Kundenveranstaltungen auf Mitarbeiter-Ebene
- Business-Small-Talk und die Rolle als Gastgeber
- Persönliches Nachfassen und Auswertung der Veranstaltung
Modul II (optional, individuelle Dauer): Konzeptions- und Umsetzungsbegleitung Ihrer Kundenveranstaltungen
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- Haben eine nach den Bedürfnissen des Unternehmens konzipierte Kundenveranstaltung
- Sind in der Lage, die Kundenveranstaltung über den gesamten Zeitraum professionell zu begleiten
- Leiten aus der Kundenveranstaltung gezielt Gesprächstermine mit Kunden und Nicht-Kunden ab
Inhalte:
- Angemessenheit der Veranstaltungskonzeption vor Ort
- Berücksichtigung aller notwendigen Faktoren für einen professionellen Ablauf
- Praktische Vorbereitung aller Teilnehmer
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