Qualifizierung zum Energiecoach

Nächster Start: Ende März 2023

Eine Kooperation mit:

Klimaschutz und Energiekrise sind aktuell in aller Munde. Nicht zuletzt die explodierenden Energiekosten tragen zum Umdenken der Immobilienbesitzer bei.

Angesichts des Trends zum Energiesparen und dementsprechender Regulierungen – wie beispielsweise die Energieausweispflicht für Wohngebäude – steht fast jeder Immobilienbesitzer vor großen Herausforderungen. Der Druck, Energie zu sparen, wächst. Darüber hinaus sind Auflagen, wie z.B. die Pflicht zur energetischen Sanierung, ein großer Kostenfaktor.

Solche und ähnliche Maßnahmen für Modernisierungen und Sanierungen sind jetzt gefragt.

Dem Besitzer fehlt es oft an Wissen und Geld. Die erste Anlaufstelle ist idealerweise der Bank- und Bausparberater.

Durch die Qualifizierung zum Energiecoach ist der Berater in der Lage, den Kundenbedarf zu erkennen und die Beratung kundenorientiert durchzuführen. Mit dem nötigen Fachwissen rund um das Thema energetische Sanierung sowie einer hohen vertrieblichen Kompetenz können die Berater Ihre Rolle als Experte für Geld und Immobilien festigen und den Kunden in Sachen energetische Sanierung umfassend beraten.

Die Fach- und Toolkompetenz zu Klimaschutz und energetischer Sanierung bringt co2online gemeinnützige GmbH in die Qualifizierung mit ein.

Zielgruppe

Banken, Sparkassen, Bausparkassen, Baufinanzierer

Methoden

  • Live-Onlineseminare
  • Use-Cases
  • Online-Analysen
  • Reflexionsphasen
  • Transferaufgaben

Werkzeuge

  • Online-Tools zur Bedarfsermittlung
  • Struktur eines Verkaufsgesprächs
  • Individuelle Kundenansprache
  • Einwandbehandlung
  • Beziehungsmanagement
  • Verkaufspsychologie
  • Bedarfsanalyse
  • Kundentypologie
  • Workshops
  • Simulationen
  • u.v.m.

Trainer

Melih Dinler

Fachexperten von co2online

Kosten

2.950 EUR zzgl. MwSt. inkl. Testing + Zertifizierung

Dauer

3 Module mit je 3 Live-Onlineseminaren à 4h

Seminarort

Live-Onlineseminar

Termine

Bitte entnehmen Sie die Termine den jeweiligen Modulen des Seminars

Resultate

  • Festigung Fach- und Toolkompetenz
  • Umgang mit Online-Tools und Analysen
  • Steigerung der Kundenbindung und -loyalität
  • Emotionalisierung des Kundendialogs
  • Neugeschäftspotenzial durch aktive Ansprache
  • Professionalisierung des Vertriebs
  • Schärfung des Rollenverständnisses des Beraters

Modul I: Verbrauchsanalyse (3 x 4h Live-Onlineseminar)

Inhalte:

Einführung in die energetische Sanierung

Klimaziele in Deutschland, Gründe für energetische Sanierung, Einfluss der aktuellen Krise, Energiepreisentwicklung, Ableitung Handlungsbedarf, Diagnose Verbrauchsbewertung, etc.

  1. Fachwissen Online-Tool HeizCheck/StromCheck (4h Live-Onlineseminar)
  2. Anwendung Online-Tool HeizCheck/StromCheck (4h Live-Onlineseminar)
  3. Vertriebsansätze zur Verbrauchsanalyse (4h Live-Onlineseminar)

Termine:

  • 1. Fachwissen Online-Tool HeizCheck/StromCheck: KW 12
  • 2. Anwendung Online-Tool HeizCheck/StromCheck: KW 12
  • 3. Vertriebsansätze zur Verbrauchsanalyse: KW 13

Modul II: Bedarfsanalyse (3 x 4h Onlineseminar)

Inhalte:

Energetische Modernisierung

Überleitung aus der Verbrauchsanalyse aus HeizCheck zu Fördermitteln, Amortisierung, Wirtschaftlichkeitsberechnung und zum ModernisierungsCheck

  1. Fachwissen zu Handlungsfeldern der energetischen Sanierung, Marktentwicklung, Kosten und Kombination typischer Maßnahmen und Volumina, Rahmenbedingungen, wie Rechtsfragen, Gesetze und Fördergrundlagen (4h Live-Onlineseminar)
  2. Bedarfsanalyse durch Anwendung Online-Tool ModernisierungsCheck (4h Live-Onlineseminar)
  3. Vertriebsansätze zur Bedarfsanalyse (4h Live-Onlineseminar)

Termine:

  • 1. Fachwissen zu Handlungsfeldern der energetischen Sanierung: KW 14
  • 2. Bedarfsanalyse durch Anwendung Online-Tool ModernisierungsCheck: KW 14
  • 3. Vertriebsansätze zur Bedarfsanalyse: KW 15

Modul III: Vertriebs- und Verkaufskompetenz (3 x 4h Onlineseminar)

Inhalte:

Prozesse, Schnittstellen und Vertriebsfokus

  1. Eigene Einstellung, Fähigkeiten und Grenzen erkennen und sicher handhaben (4h Live-Onlineseminar)
  2. Verkaufspsychologie und Verkaufskommunikation (4h Live-Onlineseminar)
  3. Entwicklung Beratungspfad, Abschlussorientierung, Cross-Selling-Ansätze (4h Live-Onlineseminar)

Termine:

  • 1. Eigene Einstellung, Fähigkeiten und Grenzen erkennen und sicher handhaben: KW 16
  • 2. Verkaufspsychologie und Verkaufskommunikation: KW 17
  • 3. Entwicklung Beratungspfad, Abschlussorientierung, Cross-Selling-Ansätze: KW 18

Abschluss: Testing + Zertifizierung (Einzeltermine online)

Inhalte:

  1. Einzelberatungsgespräch mit Trainer
  2. Testing + Zertifizierung

Termine:

  • KW 19

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Gabriele Hufenbach

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+49 (0) 69 96 31 58 – 0

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