Qualifizierung zum Energiecoach

Nächster Start: Februar 2023, Seminartermine folgen in den nächsten Wochen

 

Klimaschutz und Energiekrise sind aktuell in aller Munde. Nicht zuletzt die explodierenden Energiekosten tragen zum Umdenken der Immobilienbesitzer bei.

Angesichts des Trends zum Energiesparen und dementsprechender Regulierungen – wie beispielsweise die Energieausweispflicht für Wohngebäude – steht fast jeder Immobilienbesitzer vor großen Herausforderungen. Der Druck, Energie zu sparen, wächst. Darüber hinaus sind Auflagen, wie z.B. die Pflicht zur energetischen Sanierung, ein großer Kostenfaktor.

Solche und ähnliche Maßnahmen für Modernisierungen und Sanierungen sind jetzt gefragt.

Dem Besitzer fehlt es oft an Wissen und Geld. Die erste Anlaufstelle ist idealerweise der Bank- und Bausparberater.

Durch die Qualifizierung zum Energiecoach ist der Berater in der Lage, den Kundenbedarf zu erkennen und die Beratung kundenorientiert durchzuführen. Mit dem nötigen Fachwissen rund um das Thema energetische Sanierung sowie einer hohen vertrieblichen Kompetenz können die Berater Ihre Rolle als Experte für Geld und Immobilien festigen und den Kunden in Sachen energetische Sanierung umfassend beraten.

Zielgruppe

Banken, Sparkassen, Bausparkassen, Baufinanzierer

Methoden

  • Live-Onlineseminare
  • Use-Cases
  • Online-Analysen
  • Reflexionsphasen
  • Transferaufgaben

Werkzeuge

  • Online-Tools zur Bedarfsermittlung
  • Struktur eines Verkaufsgesprächs
  • Individuelle Kundenansprache
  • Einwandbehandlung
  • Beziehungsmanagement
  • Verkaufspsychologie
  • Bedarfsanalyse
  • Kundentypologie
  • Workshops
  • Simulationen
  • u.v.m.

Trainer

Melih Dinler

Kosten

2.950 EUR zzgl. MwSt. inkl. Testing + Zertifizierung

Dauer

3 Module mit je 3 Live-Onlineseminaren à 4h

Seminarort

Live-Onlineseminar

Termine

Bitte entnehmen Sie die Termine den jeweiligen Modulen des Seminars

 

Resultate

  • Festigung Fach- und Toolkompetenz
  • Umgang mit Online-Tools und Analysen
  • Steigerung der Kundenbindung und -loyalität
  • Emotionalisierung des Kundendialogs
  • Neugeschäftspotenzial durch aktive Ansprache
  • Professionalisierung des Vertriebs
  • Schärfung des Rollenverständnisses des Beraters

 

Modul I: Verbrauchsanalyse (3 x 4h Live-Onlineseminar)

Inhalte:

Einführung in die energetische Sanierung

Klimaziele in Deutschland, Gründe für energetische Sanierung, Einfluss der aktuellen Krise, Energiepreisentwicklung, Ableitung Handlungsbedarf, Diagnose Verbrauchsbewertung, etc.

  1. Fachwissen Online-Tool HeizCheck/StromCheck (4h Live-Onlineseminar)
  2. Anwendung Online-Tool HeizCheck/StromCheck (4h Live-Onlineseminar)
  3. Vertriebsansätze zur Verbrauchsanalyse (4h Live-Onlineseminar)

Termine:

  • Seminartermine folgen in den nächsten Wochen

 

Modul II: Bedarfsanalyse (3 x 4h Onlineseminar)

Inhalte:

Energetische Modernisierung

Überleitung aus der Verbrauchsanalyse aus HeizCheck zu Fördermitteln, Amortisierung, Wirtschaftlichkeitsberechnung und zum ModernisierungsCheck

  1. Fachwissen zu Handlungsfeldern der energetischen Sanierung, Marktentwicklung, Kosten und Kombination typischer Maßnahmen und Volumina, Rahmenbedingungen, wie Rechtsfragen, Gesetze und Fördergrundlagen (4h Live-Onlineseminar)
  2. Bedarfsanalyse durch Anwendung Online-Tool ModernisierungsCheck (4h Live-Onlineseminar)
  3. Vertriebsansätze zur Bedarfsanalyse (4h Live-Onlineseminar)

Termine:

  • Seminartermine folgen in den nächsten Wochen

 

Modul III: Vertriebs- und Verkaufskompetenz (3 x 4h Onlineseminar)

Inhalte:

Prozesse, Schnittstellen und Vertriebsfokus

  1. Eigene Einstellung, Fähigkeiten und Grenzen erkennen und sicher handhaben (4h Live-Onlineseminar)
  2. Verkaufspsychologie und Verkaufskommunikation (4h Live-Onlineseminar)
  3. Entwicklung Beratungspfad, Abschlussorientierung, Cross-Selling-Ansätze (4h Live-Onlineseminar)

Termine:

  • Seminartermine folgen in den nächsten Wochen

 

Abschluss: Testing + Zertifizierung (Einzeltermine online)

Inhalte:

  1. Einzelberatungsgespräch mit Trainer
  2. Testing + Zertifizierung

Termine:

  • Seminartermine folgen in den nächsten Wochen

 

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen oder haben Fragen zur Organisation des Trainings? Kontaktieren Sie mich gerne!

Gabriele Hufenbach

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+49 (0) 69 96 31 58 – 0

 

 

Coronavirus: Aktuelle Informationen für unsere Kunden

Die Investors Marketing AG nimmt die aktuelle Entwicklung der Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) sehr ernst. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden steht dabei an erster Stelle.

An dieser Stelle informieren wir Sie über den aktuellen Stand zu unseren Seminaren.

Hinweis zu unseren Präsenz-Seminaren vor Ort

Zurzeit finden bundesweit Präsenzseminare statt.

Verändert sich die Infektionslage, kann es in den betroffenen Regionen erneut zu Einschränkungen bei der Durchführung von Präsenztrainings kommen. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden Sie von uns zeitnah informiert. Alternativ kann ein Großteil unser Seminare auch online durchgeführt werden.