Virtuelle Teams erfolgreich führen
Verlieren Sie Ihre Mitarbeiter nicht aus den Augen und führen Ihr Team erfolgreich remote – Sicher, strukturiert und wertschätzend!
Durch die Arbeit in Teilzeit, Gleitzeit und im Home-Office ergeben sich neue Herausforderungen für Ihre Führungsarbeit. Die Teammitglieder im Virtuellen „abzuholen“, anzuleiten, diese zu motivieren und an den Arbeitgeber zu binden, erfordert neue Führungskompetenzen. Über die virtuellen Kanäle Präsenz zu zeigen, strukturierte Aufgabenverteilung zu generieren sowie Feedback zu geben und zu erhalten, sind wichtige Faktoren für erfolgreiche, virtuelle Führung – Qualifizieren Sie sich als Remote Leader.
Als Remote Leader müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Team auch virtuell optimal miteinander kommuniziert und effizient/produktiv arbeiten kann.
In dieser Modulreihe erhalten Sie innovative Ansätze zur virtuellen Führungsarbeit. Sie erfahren, wie die Online-Kommunikationskanäle in Balance zu Ihrer Führungsarbeit in Präsenz erfolgreich nutzen. Um so, für sich und Ihr Team, alle Vorteile des Home-Office und des flexiblen Arbeitens vollumfänglich auszuschöpfen!
Sie erfahren, wie Sie die Kommunikation im Team klar und sinnvoll strukturieren und digitale Medien für den Informationsaustausch und den Teamzusammenhalt nutzen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Projektleiter*innen und Stabsstellen, die Ihre Mitarbeiter aus dem Homeoffice und mit Distanz führen und Ihre Wirksamkeit als Führungskraft entwickeln bzw. weiterentwickeln wollen
Methoden
- Stetige Interaktivität und hohe Beteiligung der Teilnehmer*innen
- Virtuelle Einzelübungen zur Zusammenarbeit in virtuellen Teams
- Wiederholende Selbstreflexionsphasen
- Transferphase – Verproben der persönlichen Erkenntnisse aus dem Training und Feedback
- Förderung der virtuellen Kommunikation untereinander in der Gruppe
- Konkrete Fallbeispiele und deren Analyse
- Diskussion von Praxisfällen mit sofort umsetzbaren Hinweisen und Tipps
- Umfrage und Ergebnisauswertungen
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Trainer
Selin Kaufmann
Kosten
Auf Anfrage
Dauer
3 Tage Live-Online
Modul I (1,5 Stunden): Virtueller Einstieg – Erstes Kennenlernen der Teilnehmer inkl. Trainervorstellung
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- beherrschen die Technik und fühlen sich sicher im Umgang mit dem System
- erhalten einen Überblick und Orientierung über die Inhalte und Struktur der einzelnen Module
- lernen die Netiquette-Regeln für die Live-Online-Trainings kennen
- lernen ihre Trainerin und sich untereinander kennen
Inhalte:
- Abfrage und Analyse der Erwartungen der Teilnehmer*innen
- Technischer Input und Kennenlernen bzw. Vertiefung der eigenen Unternehmenssoftware (z.B. WebEx, Skype for Business etc.)
- Transparenz über die Inhalte der einzelnen Module
Modul II (2 x 0,5 Tage): Zentrale Herausforderungen und notwendige Schlüsselqualifikationen
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- sind in der Lage wirksame Führung auch auf Distanz gegenüber Mitarbeitenden, Kollegen und Kolleginnen, sowie eigenen Führungskräften erlebbar zu machen
- erkennen die zentralen Herausforderungen von Führung aus der Ferne und erhalten fachlichen Input und Transferbeispiele zu den notwenigen Schlüsselqualifikationen einer Führungskraft
- reflektieren Ihren eigenen Führungsstil und entwickeln selbständig Ideen für die virtuelle Zusammenarbeit im Team
Inhalte:
- Erfolgsfaktoren von Führung auf Distanz und Wege zum Vertrauensaufbau
- Bewährte und wirkungsvolle Führungsinstrumente
- Virtuelle Kommunikation und Konfliktlösungen auf Distanz
Modul III (1 Tag): Sammlung erster Umsetzungserfahrungen aus dem Live-Online-Training
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- steigern ihre (digitalen) Führungskompetenzen und erhalten dezidiertes Feedback zu der Umsetzungsbegleitung und klare Handlungsempfehlungen
- konzipieren, gestalten und moderieren professionelle Online-Team-Meetings
- lernen selbständig und eigenverantwortlich abwechslungsreiche Teammeetings zu gestalten
- sind in der Lage medienangemessen zu agieren und erkennen die Wichtigkeit von verschiedener Medienauswahl
Inhalte:
- Planung und Durchführung eines Live-Online-Teammeetings
- Beherrschen die virtuellen Feedbackregeln untereinander und für Ihr Team
Modul IV (0,5 Tage): Festigung der Skills für Führen auf Distanz
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- professionalisieren den Umgang mit den technischen Medien
- sind in der Lage Best-Practice-Ansätze zu reflektieren und sie in den Arbeitsalltag überzuleiten
- sind fähig, den (neuen) Führungsstil in ihrem Team zu implementieren
Inhalte:
- Moderierter und strukturierter Erfahrungsaustausch nach ca. 8-10 Wochen
- Erfolgsfokussierung (Was ist mir gut gelungen? Welche Auswirkungen hatte das auf mich und andere?)
- Entwicklungsfokus (Welche neuen Themen haben sich ergeben? Welche Schritte werden in den nächsten Wochen konkret umgesetzt?
- Nächste Schritte (Einteilung Peer-Groups)
Modul V (1,5 Stunden): Fortführender und regelmäßiger Austausch in Peer-Groups
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- vernetzen sich untereinander und tauschen sich regelmäßig in ihrer Peer-Group über ihre gesetzten Ziele und Erfahrungen im Bereich Führen auf Distanz aus
- planen weitere Peer-Group-Meetings für den stetigen Austausch nach Abschluss der Modulreihe
- befähigen sich untereinander Kompetenzen weiterzuentwickeln
Inhalte:
- Erreichung der gesetzten Ziele
- Aktuelle Herausforderungen
- Was hat besonders gut funktioniert?
- Vereinbarung über die nächsten Schritte
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