Banken-Fusionen in der Region: Was bedeutet das für die Kunden?

Die BNN berichtet über derzeitig geplante Zusammenschlüsse bei Genossenschaftsbanken und deren Auswirkungen auf Kunden. Ausgangspunkt und Fokus von Bankfusionen seien fast immer bankinterne Themen wie die Erzielung von Skaleneffekten und Kosteneinsparungen durch die Zusammenlegung von Bereichen, so die Einschätzung von Oliver Mihm. „Der Kunde kommt bei Bankfusionen oftmals erst an zweiter oder dritter Stelle ins Spiel, damit wird die Chance vertan, sich von Beginn an klar kundenzentriert aufzustellen“, erklärt er. Laut einer repräsentativen IM-Umfrage aus dem Jahr 2020 haben Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken ohnehin schon Probleme beim Thema Kundenzufriedenheit. „Kleine Unternehmen fühlen sich von den Regionalbanken nicht gut betreut“, sagt dazu IM-Vorstand Thomas Wollmann. Die vor Ort verwurzelten Institute müssten ihre Vorteile konsequenter ausspielen.

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