Commerzbank schließt im Juni vier Filialen in Hamburg

Das Hamburger Abendblatt berichtet darüber, dass die Commerzbank allein im Juni vier Filialen in der Hansestadt schließen wird. Parallel zu den Filialschließungen startet die Commerzbank den Ausbau der persönlichen Beratung über Telefon, Video, Chat und E-Mail. Ab Ende des Jahres sollen Kunden so eine umfassende persönliche Beratung erhalten und Bankgeschäfte ortsunabhängig erledigen können. Im Kern gehe es dabei um ein neues, an den Bedürfnissen der Kunden orientierten Geschäftsmodell. Laut einer aktuellen Studie von Investors Marketing erinnern sich nur 20 Prozent der Bankkunden in Deutschland an ein positives Erlebnis aus den vergangenen zwölf Monaten im Kontakt mit ihrem Finanzinstitut. Gleichzeitig steigen die Preissensibilität und die Wechselbereitschaft der Privatkunden. „Banken und Sparkassen scheinen ihren Kunden gleichgültig geworden zu sein“, sagt dazu Oliver Mihm, Chef von Investors Marketing. Der Studie zufolge halten mittlerweile neun Prozent der Commerzbank-Kunden einen Bankwechsel in den nächsten 24 Monaten für sehr wahrscheinlich.

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