IM-FinTech-Studie 2016: Marktpotenziale für FinTechs in 2020

Gemäß Google-Trendauswertung haben sich die Online-Meldungen zum Thema FinTechs seit 2013 mehr als Verzehnfacht. Zumindest der mediale Paukenschlag ist unübersehbar: Etablierte Finanzpublikationen wie z.B. die Börsenzeitung, Verbundzeitschriften, allgemeine Wirtschaftsblätter und vor allem zahlreiche Finanz- und Gründerblogs haben das Thema FinTechs für sich entdeckt. Es ergibt sich die zentrale Frage:

  • Wo sind Fintechs zwischen kurzfristigem Hype und nachhaltiger Bedrohung für bestehende Banken-Geschäftsmodelle einzuordnen?

Nach einer kurzen Begriffseinordnung und internationalen FinTech-Benchmarks liegt der Fokus der IM-FinTech-Studie 2016 auf der Strukturierung und Analyse der FinTech-Angebote für Privatkunden in Deutschland. Dabei werden die dominanten Angebotsbereiche Kredit, Anlage und Zahlungsverkehr detailliert analysiert und das Marktpotenzial bis 2020 prognostiziert. Ergänzend wird dazu die Offenheit für die jeweiligen Angebote neuer Wettbewerber aus Kundenseite bewertet. Basis dazu ist die IM Trendstudie 2015 mit einer Befragung von 1.029 Endkunden zu Verhalten und Einstellungen rund um ihre persönlichen Geldangelegenheiten. Dabei werden Antworten zu folgenden Fragen gegeben:

  • Wie lassen sich die FinTechs je Marktbereich gesamthaft strukturieren und wo liegen jeweilige Erlösquellen?
  • Welcher Reifegrad, Disruptionscharakter und welche Marktperspektive bestehen für FinTech-Angebote?
  • Welches quantifizierte Marktpotenzial können Fin-Techs in den Bereichen Kredit (P2P-Crowdlending), Geldanlage (Robo-Advisor) und Zahlungsverkehr (End-to-End-Banking) bis 2020 erreichen?

Auf Basis eines Integrationskontinuums wird zusätzlich ein Überblick gegeben, welche Gegenmaßnahmen Banken in Deutschland ergriffen haben. Ergänzt um das IM-Expertenwissen ergeben sich damit Antworten auf weitere Fragen, u.a.: Welche weiteren Handlungsempfehlungen ergeben sich für Banken?

Wir sind sicher, dass Ihnen die IM-FinTech-Studie 2016 wichtige Erkenntnisse zu Status-Quo und Potenzialen von FinTechs in Deutschland gibt – und damit auch einige Impulse zur erfolgreichen Verteidigung Ihres Privatkundengeschäfts gegenüber den neuen Wettbewerbern.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine aufschlussreiche und unterhaltsame Lektüre.

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