Investors Marketing erreicht Top ESG-Rating

Frankfurt am Main, 15. Dezember 2023. Die Investors Marketing AG hat im Jahr 2023 die Transformation im Bereich ESG und CSR vorangetrieben und erreicht im EcoVadis Rating Silber-Status. Das macht die auf den Finanzmarkt spezialisierte Managementberatung für Finanzinstitute zum Ansprechpartner der Wahl zum Thema Nachhaltigkeit.

Die weltweit führende Rating-Agentur EcoVadis beurteilt Unternehmen anhand von vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung und vergibt im Ergebnis ein Status-Ranking. Investors Marketing konnte sich mit neu implementierten Maßnahmen von dem Bronze-Status im Jahr 2022 auf Silber im Jahr 2023 verbessern – und gehört damit zu den Top 25 % der zertifizierten Unternehmen aller Unternehmensgrößen. ESG ist eine zentrale Aufgabe und besondere Herausforderung für die Unternehmensführung im Mittelstand, da alle Bereiche tangiert werden: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Für unsere Klienten sind wir der kompetente Ansprechpartner, wenn es darum geht, Klimaschutz als nachhaltiges Geschäftsmodell bei Banken, Sparkassen und anderen Finanzunternehmen mit Kundenwirkung zu etablieren. Hier sind wir schon heute mit der exklusiven Kooperation mit CO2 Online einer der führenden Anbieter in der Qualifizierung von Bankmitarbeitern im Bereich Energetische Sanierung in Deutschland. Investors Marketing AG trägt selbst dazu bei, dass Klienten, Team und Mitmenschen auch in Zukunft in einem lebenswerten Umfeld leben.

Wir erfassen und bewerten den CO2-Footprint von Investors Marketing in Scope 1 bis 3 gemäß Greenhouse Gas Protocol gemeinsam mit DEKRA, einer der führenden Zertifizierungsorganisationen. Wir übernehmen die Verantwortung um die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt und entscheiden uns bewusst für die Kompensation dort, wo wir die Hauptemissionen verursachen: vor unserer Haustür. Mit PLANT-MY-TREE® haben wir einen etablierten und zertifizierten Klimaschutz-Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, unsere Region lebenswert zu erhalten. Noch im Dezember 2023 werden wir als Silber-Partner unter anderem im hessischen Wächtersbach mehr als 500 Bäume pflanzen, unseren eigenen Mischwald, der für mindestens 99 Jahre gedeihen darf. Damit leisten wir zu einem fairen CO2 Preis einen langfristigen Beitrag für den sichtbaren und begehbaren Klimaschutz im Rhein-Main-Gebiet.

„Sind wir auf einmal nachhaltig oder klimaneutral? Nein! Viele Themen sind für Investors Marketing als mittelständisches Unternehmen von Gründung an in unserem Wertegerüst angelegt, waren aber nicht schriftlich expliziert. Einige Prozesse und Themen wurden jedoch neu angegangen, wie etwa seit dem Jahr 2022 die EcoVadis Zertifizierung oder die erste CO2 Bilanz und deren Kompensation. Für das Team von Investors Marketing ist hier der Weg das Ziel, jeden Tag etwas besser zu werden“ reflektiert Ulrike Mihm, Partner von Investors Marketing.

Über Investors Marketing Management Consultants
Investors Marketing ist die erste und einzige Managementberatung für Banken und Sparkassen mit einem zu 100 Prozent kundenzentrierten Beratungsansatz. Wachstums- und Ertragsstrategien, aber auch Kosten- und Effizienzstrategien entwickelt Investors Marketing immer aus Sicht der relevanten Zielgruppe – des Kunden. Der besondere Beratungsansatz und die ausschließliche Fokussierung auf den Finanzdienstleistungsmarkt haben Investors Marketing zur ersten Wahl in mehr als 1.000 erfolgreich umgesetzten Projekten gemacht. Zu den Klienten in den fokussierten Ländermärkten Deutschland, Schweiz und Österreich zählen national und international führende Banken, Sparkassen, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Bausparkassen und FinTechs.

 

Für weitere Informationen sowie Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Investors Marketing AG
Management Consultants
Frédéric Begemann
Principal

An der Welle 3
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-963158-55
Mobil: +49 (0)173 9763964
E-Mail: f.begemann@investors-marketing.de

 

TL-Beratung
Thomas Luber

St.-Georg-Str. 27
50859 Köln
Telefon: +49 (0)2234 945489
Mobil: +49 (0)171 8311216
E-Mail: tl-beratung@t-online.de