Der „hybride“ Bankberater der Zukunft
Nächster Start: 26. April 2023
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*Innen ihre persönlichen Stärken zu nutzen und Kunden entlang einer individuellen „Kundenstory“ unter Einsatz von „hybriden“ Kommunikationskanälen zu begleiten. Die kundenzentrierte Kommunikation und die Entwicklung konkreter Lösungsansätze sind wesentliche inhaltliche Bestandteile des dreiteiligen Seminars. Ein methodischer Schwerpunkt liegt auf der professionellen Vorbereitung und Durchführung von Video-Beratungsgesprächen.
Mehr als die Hälfte der Bankkunden variieren in der Nutzung der verschiedenen Vertriebskanäle (Onlinebanking, Filialbesuche, Telefon und Videogespräche). Gleichzeitig stellen die Faktoren Wertschätzung, Fairness und Beziehung für die Kunden in der Bewertung ihrer Bank den größten Gap zwischen Bedeutung und Erfüllung dar. Durch eine aktive und initiative Kundenansprache unter Nutzung aller geeigneten Kanäle können sich die Hausbank und die persönlichen Berater*Innen als „First Choice“ positionieren.
Für Kundenberater*Innen im Privatkundengeschäft und im Private Banking bietet die Investors Marketing Akademie ein in sich geschlossenes Trainingskonzept an, welches die Teilnehmer*Innen mit den geforderten Kompetenzen ausstattet und sie in die Lage versetzt, die Kunden über die Nutzung aller Kommunikationskanäle zu begeistern, die Kundenbeziehungen weiter auszubauen und neue Kunden zu gewinnen.
Zielgruppe
Kundenberater*Innen im Privatkundengeschäft und im Private Banking
Methoden
- Umfassende Vorbereitungsaufgaben (Einsatz von Online-Tools möglich)
- Hochinteraktive Trainingssequenzen (Gesprächssimulation) während der Module I – III
- Hochinteraktive Online-Trainingssequenzen (zwischen den Modulen)
- Real Case – Einzel- und Gruppenaufgaben
- Strukturierte Kurzinputs
- Strukturiertes Experten- und Kollegenfeedback
Trainer
Bernhard Oberer
Kosten
3.990 Euro zzgl. MwSt (inkl. IM Zertifizierung)
Dauer
6 Tage in Präsenz + 6 h Online
Seminarort
Burg Döring Business-Eventlocation – weitere Details dazu finden Sie hier.
Termine
Bitte entnehmen Sie die Termine den jeweiligen Modulen des Seminars
Modul I (2 Tage): Mit klarem Rollenverständnis zu Souveränität und Vertrauen
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- setzen sicher und souverän die unterschiedlichen Kommunikationskanäle ein (Video, Telefon, Face-to-Face-Beratung)
- entwickeln gemeinsam mit den Kunden ihre zukünftige Rolle und positionieren sich selbstbewusst
- stärken ihr Selbstbewusstsein und agieren sicher und souverän
- begleiten die Kunden entlang einer individuellen „Kundenstory“ und bauen dadurch Vertrauen auf
Inhalte:
- Vorbereitung und Durchführung von Videoberatungen
- Kundentypologie und Umsetzung in erfolgreiche Beratungsmuster
- Rollen und Ansprachesystematik
- Kundenstory – Kommunikationskanäle – operative Umsetzungsschritte – Mein Spiegel der Persönlichkeit
Termine:
- Durchgang 1: 26. Apr./ 27. Apr., jeweils 9:00-18:00 Uhr
- Durchgang 2: 20. Sep./ 21. Sep., jeweils 9:00-18:00 Uhr
Zwischen Modul I und Modul II finden interaktive Online-Trainingssequenzen statt
(2-stündige Session)
Termine:
- Durchgang 1: 04. Mai, 9:00-11:00 Uhr
- Durchgang 2: 27. Sep., 9:00-11:00 Uhr
Modul II (2 Tage): Kundenthemen ermitteln und Lösungen entwickeln
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- erkennen die „Kunden Pains“ und sprechen „mutig“ alle Themen an
- ermitteln ein vollständiges „Kundenbild“ (Finanzen – Beruf – Familie)
- entwickeln konkrete Lösungen und stellen den Mehrwert von sich und der Bank überzeugend dar
Inhalte:
- Empathie und professionelle Fragetechnik (SPIN-Modell)
- Wachstumsplan (Themen – Ziele – Abhängigkeiten – Aktivitäten – Zeitstrahl)
- Nutzenargumentation und weitere Verhandlungstechniken
Termine:
- Durchgang 1: 08. Mai/ 09. Mai, jeweils 9:00-18:00 Uhr
- Durchgang 2: 11. Okt./ 12. Okt., jeweils 9:00-18:00 Uhr
Zwischen Modul II und Modul III werden Online-Beratungssequenzen trainiert
(4-stündige Session)
Termine:
- Durchgang 1: 24. Mai, 8:30-12:30 Uhr
- Durchgang 2: 08. Nov., 8:30-12:30 Uhr
Modul III (2 Tage): Verbindlichkeit erreichen und Netzwerke aufbauen
Resultate: Die Teilnehmer*Innen …
- schaffen gemeinsam mit den Kunden klare Abmachungen entlang eines strukturierten Kontaktmanagements
- bauen ihr Kundenportfolio über strukturiertes Empfehlungsmanagement kontinuierlich aus
- beherrschen „Farming“ & „Hunting“ zum Ausbau der Kundenbeziehungen
Inhalte:
- Elemente von Verbindlichkeit mit geeigneten Abschlusstechniken
- Zeitmanagement, Nachfass- und Erinnerungstaktik
- Vorbereitung & Durchführung von Weiterempfehlungen
- Aufbau und Pflege von Netzwerken
Termine:
- Durchgang 1: 12. Jun./ 13. Jun., jeweils 9:00-18:00 Uhr
- Durchgang 2: 22. Nov./ 23. Nov, jeweils 9:00-18:00 Uhr
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen oder haben Fragen zur Organisation des Trainings? Kontaktieren Sie mich gerne!
Gabriele Hufenbach
info@investors-marketing.de
+49 (0) 69 96 31 58 – 0
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Hinweis zu unseren Präsenz-Seminaren vor Ort
Zurzeit finden bundesweit Präsenzseminare statt.
Verändert sich die Infektionslage, kann es in den betroffenen Regionen erneut zu Einschränkungen bei der Durchführung von Präsenztrainings kommen. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden Sie von uns zeitnah informiert. Alternativ kann ein Großteil unser Seminare auch online durchgeführt werden.