Warum Hamburger jetzt vermehrt auf Online-Banking setzen
Das Hamburger Abendblatt zitiert Investors Marketing zum Thema Filialschließungen: „Coronabedingt dürften bis zum Jahr 2025 zusätzlich 3500 Filialen wegfallen.“
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Das Hamburger Abendblatt zitiert Investors Marketing zum Thema Filialschließungen: „Coronabedingt dürften bis zum Jahr 2025 zusätzlich 3500 Filialen wegfallen.“
Partner
Pit hat sein BWL-Studium in Tübingen, Leuven und Erlangen-Nürnberg erfolgreich absolviert und promovierte an der Universität Basel im Bankenmanagement. Er bringt mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung im Finanzdienstleistungssektor mit und berät insbesondere Sparkassen bei Fragen rund um die Geschäftsstrategie, die Vertriebsstrategien Privat- und Firmenkunden sowie Pricing (Einlagen, Kredite, Giro) und Vertriebsaktivierung.
„Mich hat am Anfang sehr positiv überrascht, zu wie vielen Banken und Sparkassen IM bereits eine vertrauensvolle Kundenverbindung besitzt. Man sieht, dass IM nicht nur von Kundenzentrierung spricht, sondern sie auch aktiv lebt. Umso mehr freue ich mich nun ein Teil dieses tollen Teams zu sein.“
Senior Consultant
Dominik absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Heidelberg und Mannheim mit dem Schwerpunkt International Business Management.
Vor seinem Eintritt bei IM war Dominik zuletzt bei EY im Bereich Business Transformation mit dem Branchenfokus Bankassurance und Versicherungswirtschaft tätig. Insgesamt verfügt er über 5 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistung.
„Die offene und wertschätzende Kultur motiviert mich, kontinuierlich zu wachsen und mich weiterzuentwickeln – hier habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge wirklich geschätzt werden.“
Event- und Kampagnen Referentin
Christiane hat nach ihrem Studium der Anglistik/Amerikanistik, Französischen Philologie und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing zunächst Erfahrungen im Vertrieb sowie im Product Management in der Chemiebranche gesammelt, bevor sie nicht nur den Arbeitsort, sondern auch das Einsatzgebiet gewechselt hat.
Seitdem ist sie Teil des Teams in unserem Back Office. Dort verbreitet sie stets gute Laune und ist Ansprechpartnerin für jegliche Belange des Teams, sie organisiert aber auch die größte Kundenveranstaltung von IM – das alljährlich stattfindende Symposium.
„Täglich wirklich gerne ins Büro zu kommen, das unterscheidet die Arbeit bei IM für mich von anderen Unternehmen.“
Expeditionsleiter aus Leidenschaft,
Systemischer Business Coach, Consultant, Trainer
Frank glaubt an eine Arbeitswelt, in der Vertrauen die Basis für gemeinsames Wachstum ist. Er sieht eine Zukunft, in der jeder seinen Sinn findet, sich täglich auf Neues freut und für seine Leistung wertgeschätzt wird.
Sein Ziel ist es, die innere Kraft und Energie in jedem von uns zu entfesseln und zu stärken. Als Expeditionsleiter teilt er Wissen und Erfahrungen, die wirklich einen Unterschied machen – sowohl für Menschen als auch für Organisationen.
Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Finanzbranche begleitet Frank heute mit seinem Unternehmen „Frank Seffers | er+ver²“ Regionalbanken und Unternehmen dabei, ihre Herausforderungen zu meistern und führt sie auf den Gipfel ihres persönlichen Mount Everest.
Systemischer Business Coach & Vertriebstrainerin
Selin ist eine Expertin auf dem Gebiet Transformation und Vertrieb. Mit ihrer umfassenden Erfahrung und ihrem tiefen Verständnis für moderne Geschäftsanforderungen gestaltet sie aktiv den Wandel in Unternehmen seit 2015. Selin hat die Fähigkeit, agile Methoden effektiv zu implementieren und Führungskräfte durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen zu stärken. Sie inspiriert und motiviert Menschen durch ihre Leidenschaft für Vertrieb, wodurch sie ihnen hilft, erfolgreich zu sein und ihre Ziele zu erreichen.
„Ich schätze die Zusammenarbeit im Team bei Investors Marketing sehr, da wir gemeinsam mehr erreichen als alleine. Durch unsere kollektiven Ideen und Inspirationen wachsen und entwickeln wir uns kontinuierlich weiter.“
Ihre Qualifikationen:
Persönlichkeits-Modell
Führungskräfte-Coach, Vertriebstrainer, Bankkaufmann, Betriebswirt
Als Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt bringt Holger über 20 Jahre Vertriebserfahrung unterschiedlichster Art in seine Coachings und Trainings ein. Dazu gehören Tätigkeiten im Produktmanagement im Daimler-Benz-Konzern, wie auch Führungs- und Vertriebserfahrung im freien Finanzvertrieb sowie unter anderem bei der Castell-Bank. Eine fundierte Trainer- und Coachausbildung mit unterschiedlichsten Facetten gibt ihm eine breite Palette an Handlungsoptionen.
Qualifikationen:
Als vor allem auf den Finanzdienstleistungsbereich spezialisierter Vertriebstrainer und Coach verfügt Holger über gut 20 Jahre Erfahrung in der Trainings-Konzeption und Implementierung. Führungskräfte und Berater begleitet er aktiv und individuell bei der nachhaltigen Umsetzung vor allem ganzheitlicher Beratungsansätze.
Partner
Oliver bringt mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung im Finanzdienstleistungssektor mit und berät die Institute vor allem bei Fragen rund um digitale Transformation, Innovation, Kundenmanagement sowie Kundenservice. Sein Fokus dabei liegt stets auf Wachstum und Optimierung des Kundenerlebnisses. Von seinen Kunden geschätzt wird dabei sein präziser Blick in die Branche sowie sein Gespür für Trends und Entwicklungen.
Bevor Oliver Keine zu Investors Marketing kam, zeichnete er sich als Partner und Geschäftsführer beim Beratungsunternehmen crossconsulting verantwortlich. Zuvor war er bei SMP AG Strategy Consulting, EGC Eurogroup Consulting sowie Deloitte tätig und baute mit crossbuilders einen Company- und Solutionbuilder mit auf.
Oliver studierte Betriebswirtschaft in Münster und Schweden. Den Start in die Bankenbranche legte er mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank.
„Das IM-Team macht den Unterschied. Professionalität und höchster Qualitätsanspruch treffen auf eine herausragende Unternehmenskultur sowie ein ausgeprägtes Wertesystem.“
Partnerassistenz & Manager Sales Coordination
Janet ist seit April 2024 Teil der IM-Familie. Berufserfahrung konnte sie als Trade Term Manager (Controlling) bei einem internationalen Konzern für die Bereiche Marketing, Trade Marketing, Distribution und Overheads sammeln. Darüber hinaus war sie Assistentin der Geschäftsleitung für eine Geschäftsstelle und Vermögensberaterin bei dem größten Finanzvertrieb Deutschlands. Sie war u. a. mehrere Jahre in einer Vermögensverwaltung tätig. Janet ist ausgebildete Bauzeichnerin, Bürokauffrau und absolvierte nebenberuflich das Studium zum Bachelor of Science in Finance & Management.
„An meiner Arbeit bei IM schätze ich besonders die inspirierende Teamkultur, die uns durch gemeinsames Wissen und Engagement befähigt, transformative Projekte erfolgreich umzusetzen und dabei individuelle Stärken gezielt zu fördern.“
Trainer, Coach, Konfliktklärer (IWL) und Unternehmer
Seit über 25 Jahren steht für Edward in der Zusammenarbeit der individuelle Weg zum Ziel im Vordergrund, geleitet vom humanistischen Ansatz Werde, der Du bist! Unternehmen sind wie lebende Organismen und sehr individuell. Sie haben ihre Geschichte und ihre Eigenheiten, die großen Einfluss auf ihre Entwicklung haben. In seiner Arbeit als Coach, Trainer und Konfliktlöser schöpft Edward aus seiner langjährigen internationalen Erfahrung in verschiedenen Branchen und auf allen Führungsebenen. Sein Herangehen ist (neuro-)wissenschaftlich fundiert. Als Unternehmer kennt und berücksichtigt er die betriebswirtschaftliche Seite von Entscheidungen. Sein holistischer Ansatz lässt Themen und Zusammenhänge erkennen, aus denen neue, unerwartete Lösungen entstehen.
Seine Qualifikationen:
Am Ende wird es immer konkret.
Partner
Banken und Versicherungen nachhaltig auf ihre Kunden zu zentrieren, ist Patricks Leidenschaft seit über 20 Jahren. Gerne auch mal mit unkonventionellen Ansätzen, liegt sein Fokus darin, die Bedeutung von Kundenwert und Kundenzufriedenheit nicht nur in Marketing- oder Vertriebseinheiten zu predigen, sondern mit frischen Ansätzen das Thema auch in der gesamten Unternehmenssteuerung nachhaltig zu verankern. Seine größte Leidenschaft: kundenzentrierte Wachstumsstrategien.
Nach dem Studium machte er einen Ausflug in die Sparkassen Finanzgruppe, entschied sich dann aber schnell seine Karriere in unterschiedlichen Top-Managementberatungen fortzusetzen, zuletzt als Equity Partner bei einer Big4 Gesellschaft.
„IM ist eines aus Klientensicht am bestbewerteten Beratungsunternehmen am Markt. Das erreicht man nur mit viel Leidenschaft, welche entsteht, wenn die richtigen Charaktere aufeinandertreffen. Vor allem menschlich.“
Referentin Projektmanagement im Geschäftsfeld Leadership und Change
Johanna ist seit Mai 2024 als Referentin für Projektmanagement bei Investors Marketing tätig. Während ihres Studiums hat sie wertvolle Erfahrungen in der Unternehmenswelt von Startups, Mittelstand und Großkonzernen gesammelt. In diesen Unternehmen war sie in den Bereichen Employer Branding, Eventmanagement, Projektmanagement, Talent Acquisition und zuletzt im Bereich Global Development & Culture für die Potentialvalidierung von Führungskräften tätig.
„Im Geschäftsfeld Leadership & Change wird Schritt für Schritt auf dem Weg zum Wandel begleitet, wobei auf allen Transformationsebenen sicher zu den Zielen geführt wird.“
Assistentin der Geschäftsleitung & Business Service Manager
Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Medienwissenschaften hat Michaela noch eine kaufmännische Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin (IHK) absolviert. Mehr als 15 Jahre war sie in der Immobilien-Projektentwicklung heimisch, bis sie nun schon seit 2016 bei IM in der Unternehmensberatung thematisch ein neues Zuhause gefunden hat.
An der von IM gelebten Kundenzentrierung begeistert Michaela, dass der „Faktor Mensch“ besonders hoch geschätzt wird: mit Persönlichkeit, Herzlichkeit und Humor steht sie im ständigen Dialog mit unseren Kunden.
„Den typischen Arbeitstag gibt es nicht – und genau das macht die Arbeit bei IM mit einem tollen und lockeren Team jeden Tag aus.“
Als erfahrene Vorstandsassistentin ist Andrea mit Kompetenz und der nötigen Gelassenheit unsere „Dienstleisterin von Herzen“ für unsere Klienten, das Team und den Vorstand. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen. Exzellenter Service und die unternehmerische Denkweise liegen der gelernten Hotelbetriebswirtin im Blut. Andrea treibt seit vielen Jahren die Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse bei IM voran und unterstützt bei der Umsetzung neuer Ideen.
Als gute Seele von IM hat sie nicht nur immer ein offenes Ohr, sondern sorgt auch dafür, dass all die vielen kleinen Aufgaben, die der Büroalltag mit sich bringt, wie von Zauberhand erledigt werden.
„Bei IM fühle ich mich am richtigen Platz. Hier kann ich meine Erfahrung und Kreativität einbringen. Es ist großartig zu erleben, was wir mit diesem tollen Team für unsere Klienten bewegen können.“
Geschäftsleitung IM Leadership & Change
Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Lale erfolgreich in einer Finanzdienstleistungsgesellschaft im Vertrieb tätig. Dort hat sie gelernt ganzheitlich für den Kunden Lösungen auszuarbeiten. Auch nach ihrem Wechsel in die Unternehmensberatung vor 20 Jahren hat sie diese Art des Denkens in all ihren Projekten, wie z.B. Implementierung von ganzheitlicher Beratungslogik in Banken, Visions- und Strategiebildung sowie Entwicklung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen eingebracht.
Lale war über lange Jahre verantwortlich für die Qualifizierung einer großen Trainermannschaft mit Spezialisierung auf Banking. Ihre eigenen Fortbildungen zu den Themen Leadership und Sales sowie ihre Ausbildungen zu diversen Coach und Sparringsrollen hat sie hauptsächlich in den USA und Europa absolviert. Durch ihren eigenen entwickelten holistischen Beratungsansatz hat sie für den Mittelstand und für Großkonzerne in der D-A-CH Region Gesamthausstrategien entwickelt und Implementiert.
Lale moderiert diverse Veranstaltungen und Plenumsdiskussionen in der Finanzdienstleistungsbranche. Sie ist Sparringspartner von diversen Vorständen und Führungskräften in Europa.
Bei IM steht der Kunde absolut im Mittelpunkt. Somit haben wir die Möglichkeit, innovative Lösungen für unsere Kunden entwickeln zu können. Derzeit bauen wir eine Management Akademie auf, die ganz für die Bedürfnisse unserer Kunden zur Verfügung steht. Die Vielfalt und Abwechslung in meinem Job motiviert mich und gibt mir viel Freude an der Arbeit!
Vorstand
Thomas ist seit 2002 bei Investors Marketing und seit 2017 im Vorstand. Über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Finanzdienstleistern haben Thomas zum gefragten Experten v. a. in der Sparkassen-Finanzgruppe und bei der Entwicklung von Produkt- und Preisstrategien werden lassen. Sein unermüdliches Engagement, immer noch einen Schritt weiterzugehen, um für seine Klienten die beste Lösung zu finden, ist Basis seines Erfolgs. Auch als Vorstand lässt es sich Thomas nicht nehmen, noch in zahlreichen Projekten aktiv mitzuwirken und seine langjährige Erfahrung einzubringen.
Seine Beratungsschwerpunkte sind u. a. strategisches Produkt- und Preismanagement, Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Pricingstrategien in allen Ertragsfeldern, die Entwicklung kundenzentrierter Lösungen für Finanzdienstleister im Kontext der Digitalisierung, der Plattformökonomie und den Veränderungen des Kundenverhaltens sowie die strategische Überprüfung und Neuausrichtung der Geschäftsmodelle unserer Klienten.
Vor seinem BWL-Studium an den Universitäten Marburg und Mannheim mit Fokus auf Banken / Finanzierung, Wirtschaftspsychologie (Kundenverhalten) und Wirtschaftsinformatik hat er als Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG gelernt.
„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Klienten und im Team zeichnet uns aus. Individuelle und auf den Kunden ausgerichtete Lösungen – und dabei als Berater Mensch bleiben – das macht uns als Team erfolgreich.“
Principal
Den Grundstein seiner Beratertätigkeit legte Stefan vor über 15 Jahren mit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre. Heute bewegt Stefan zusammen mit seinen Klienten v. a. die Themen Pricing, Payment und Wertpapiergeschäft und entwickelt hierbei immer wieder neue Angebots- und Leistungswelten. Dabei bilden die Erwartungen und Anforderungen der Kunden immer das Fundament seiner Überlegungen.
„Die Arbeit bei IM macht mir großen Spaß, da hier wirklich der Teamansatz gelebt und gefördert wird. Jeder bei IM hat unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten – zusammen im Team nutzen wir diese, um tolle Ergebnisse zu erzielen.“
Aufsichtsratsvorsitzender
Spezialist für steuerliche und rechtliche Problemstellungen im Rahmen von Fondskonstruktionen und Kapitalmarkttransaktionen, insbesondere Börsengänge, Fusionen und Verkäufe. Zuvor mehr als 10 Jahre für Haarmann, Hemmelrath & Partner tätig.
Trainer, Prozessbegleiter & Coach
Sven sammelte als Bankkaufmann und später als Finanzberater wertvolle Erfahrungen, die er in seinen Trainings und Coachings in mehr als 130 Projekten bei über 60 Banken und Versicherungen gewinnbringend einsetzte. Zuletzt hat er seinen hohen Praxisbezug bei einem führenden Versicherer als Sales Account Manager zielgerichtet erweitert.
In knapp 30 Berufsjahren hat er seine Expertise kontinuierlich ausgebaut:
Durch seine wertschätzend fordernde und zugleich motivierende Art befähigt Sven Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter wirkungsvoll, Veränderungen noch schneller als Chance zu akzeptieren und erfolgreich in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Technisch affin und zugleich empathisch agiert er stets ergebnisorientiert.
Qualifikationen:
Trainerin, Coach, Diplom Volkswirt
Michael sammelte wichtige, eigene Vertriebserfahrungen in der ganzheitlichen Finanzberatung als Grundlage für seine späteren Trainings. Sein Kompetenzspektrum reicht vom gesamten Vertriebsprozess, der dazugehörigen Führung, bis zum KI-gestützten Personalauswahlverfahren. In über 800 Tagen Training-on-the-Job vertiefte es seine Expertise stetig.
Seine zielorientierte und motivierende Arbeitsweise ist stets darauf ausgerichtet, eine Umsetzung von Inhalten in die vertriebliche Praxis zu gewährleisten. Reproduzierbare Erfolgsrezepte sind für ihn der Schlüssel zur Steigerung des Erfolgs von Führungskräften und Mitarbeitern im Vertrieb.
Qualifikationen:
„Die gleiche Handlung führt stets zum gleichen Ergebnis. Veränderung bedeutet auch, loslassen zu können.“
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Senior Consultant
Bereits während seines Masterstudiums in International Management und Marketing hat Vigna Investors Marketing erst als Praktikant und anschließend als Werkstudent kennengelernt. Die Themengebiete und das Team haben ihm so gut gefallen, dass er im Anschluss als Consultant eingestiegen ist, um sein Fachwissen im Finanzbereich und seine Berater-Skills zu erweitern.
Seit seinem Einstieg ist er vor allem für unsere Projekte im Bereich Digital Solutions zuständig.
„Die Arbeit bei IM bereitet mir Freude, weil ich täglich mit tollen Kollegen zusammenarbeite und dabei noch die Wünsche unserer Kunden erfülle.“
Accounting Referentin
Als Accounting Referentin ist Sabrina seit Juli 2021 im internen Finanzwesen für IM tätig.
Hier zeigt sie täglich ihr gutes Zahlenverständnis und wirft gerne einen kritischen Blick auf die buchhalterischen Geschäftsvorfälle.
Durch ihr großes Interesse an den vielen Themenbereichen in der Buchhaltung, bildet sie sich stetig in diesem Gebiet weiter.
„Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit, weil kein Tag wie der andere ist. Herausforderungen sind fundamental, nur so können wir lernen und uns weiterentwickeln.“
Senior Manager
Meik hat nach dem Betriebswirtschaftsstudium mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in Sparkasse und Volksbank gesammelt. Erst als Vermögensberater, dann als Leiter Vermögensmanagement und 10 Jahre als Bereichsleiter Privat- und Geschäftskunden verantwortete er große Teile des Privatkundengeschäfts. In vertrieblicher Führung, im Wertpapiergeschäft, in ganzheitlicher Beratung und in Cross-Selling-Strategien hat er umfangreiche Erfahrung. Als Führungskraft begleitete Meik vielfältige Projekte u.a. zu Giropreisstrategien, zum Wertpapiergeschäft, zu Kundensegmentierung und Vertriebskonzeption. Mit der Zertifizierung als Scrum Product Owner hat er sich fit für agile Zusammenarbeitsmodelle gemacht.
„IM denkt in allen Ebenen vom Kunden aus. In kleinen Teams erarbeiten wir gemeinsam individuelle Lösungen, die unsere Kunden weiterbringen – das treibt mich an.“
Senior Manager
Robert ist seit Anfang 2019 Teil der IM-Familie. Nach seinem Masterstudium sammelte er seine ersten Berufserfahrungen u. a. bei EY und Deloitte, bevor er die Boutique-Beratung als sein wahres Zuhause identifiziert hat.
Im Laufe seiner kurzen Karriere hat Robert bereits auf diversen Projekten für internationale Großbanken sowie Regionalbanken gearbeitet. Mit Abschluss seines Scrum-Masters hat sich Robert in den vergangenen Jahren vor allem dem agilen Projektmanagement verschrieben.
„Frühzeitige Übernahme von Verantwortung und sich selbst Themen zu eigen machen und dabei volle Unterstützung zu erhalten, das ist es, was mich jeden Tag aufs Neue so an der Arbeit bei IM begeistert.“
Senior Advisor
Erol ist in der Finanzdienstleistung zu Hause und zeichnet sich durch langjährige Erfahrung von über 25 Jahren bei verschiedenen Banken und Versicherungsunternehmen aus. Zuletzt war er bei der Santander Consumer Bank AG als Bereichsleiter zuständig für die Themen Product Management und Digitale Transformation. Sein Wissen und seine Erfahrung bringt er nun als Senior Advisor bei Investors Marketing ein.
„Ich schätze es sehr, Lösungen in einer sehr offenen Kultur zu entwickeln und somit optimale Ergebnisse für unsere Auftraggeber zu ermöglichen.“
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Consultant
Marvin ist gelernter Bankkaufmann und hat im Anschluss an seine Ausbildung Betriebswirtschaftslehre und International Management studiert. Im Laufe seiner Studienzeit hat er in fünf verschiedenen europäischen Ländern gelebt und diverse praktische Erfahrungen sammeln können – vom Start-up bis hin zur supranationalen politischen Institution. Bei IM arbeitet er an Produkt- und Preisstrategien für unsere Klienten in der Finanzbranche und modelliert dabei das Verhalten von Endkunden in verschieden Szenarien.
„Meine Ambition ist es, das Verhalten von Marktteilnehmern bestmöglich zu verstehen und prognostizieren zu können. IM bietet mir hierzu den wahrscheinlich größten Fundus an Werkzeugen, Erfahrungen und Primärresearch in der gesamten Branche.“
Consultant
Toni konnte bereits wertvolle Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche im Vertrieb und in der Produktentwicklung bei einem Fintech-Startup sammeln.
Sein Studium der Soziologie und Politikwissenschaften und nun auch seine Arbeit bei IM sind geprägt von der Leidenschaft, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und effiziente Lösungen auszuarbeiten.
„Ich liebe es, kreative Problemlösungen zu erarbeiten. Von spannenden strategischen Fragestellungen bis zur Datenanalyse gibt mir IM den Freiraum, diese Leidenschaft auszuleben und das beste für den Kunden herauszuholen.“
Consultant
Felix ist direkt im Anschluss an sein Masterstudium der Soziologie bei IM eingestiegen. Seine akademische Ausbildung hilft ihm dabei, die empirischen Analysen in unseren Projekten nach wissenschaftlichen Gütekriterien zu gestalten und die Datenqualität im gesamten Prozess sicherzustellen. Dabei nutzt er auch seinen interdisziplinären Hintergrund, um die gewonnenen Ergebnisse in einem offenen Austausch mit den Kollegen zu reflektieren.
Felix konnte darüber hinaus im Rahmen seiner Werksstudententätigkeit bereits Erfahrungen in einem internationalen Konzernumfeld im Bereich Change-Management sammeln, wodurch er auch die IM-Akademie optimal ergänzt.
„Bei IM gibt jeder Tag für Tag sein Bestes. Das sorgt nicht nur für super Laune bei unserer Arbeit, sondern auch für exzellente Ergebnisse bei unseren Projekten.“
Senior Consultant
Nicolas studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten General Management, Marketing und Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Danach ist er direkt bei Investors Marketing als Consultant eingestiegen. Seine Themen umfassen digitale Vertriebs- und Servicestrategien, Omnikanal-Management sowie die Konzeption von wachstumsorientierten Strategien für die Baufinanzierung. Nicolas hat bereits verschiedene Erfahrungen in Unternehmensberatungen, Konzernen und KMUs gesammelt. Diese Perspektiven bringt er täglich in die Entwicklung von individuellen Lösungen für unsere Kunden ein.
„Die enge Zusammenarbeit über alle Level hinweg motiviert mich täglich aufs Neue. Als Consultant bist du nicht nur Ergänzungsspieler, sondern auch Gestalter und das wird von IM auch so gewünscht.“
Consultant
Frank hat sein Bachelor- und Masterstudium des Wirtschaftsingenieurwesens mit den Schwerpunkten Controlling, Finance und Data Science am Karlsruher Institut für Technologie absolviert. Nach seinem Studium ist er direkt als Consultant bei Investors Marketing eingestiegen.
Während seines Studiums hat Frank Praxiserfahrungen als Performance Analyst, im Controlling und im Bereich Data Science sammeln können.
Seine fachlichen und methodischen Kompetenzen bringt er nun in die Projekte unserer Kunden ein.
„In einem tollen Team gemeinsam an den Problemstellungen der Top-Player der Finanzbranche zu arbeiten, macht die Arbeit bei IM für mich besonders.“
Senior Consultant
Niklas hat nach seinem Masterstudium in BWL mit dem Schwerpunkt marktorientierte Unternehmensführung zunächst ein Praktikum bei Investors Marketing absolviert. Themenfelder, Team und Arbeitsweise haben ihn so überzeugt, dass er im Anschluss als Consultant eingestiegen ist, um in unterschiedlichen Beratungsprojekten sein Wissen über Organisationen und Unternehmensstrategien noch weiter zu vertiefen.
Seitdem hat er zahlreiche Projekte bei Sparkassen und Volksbanken begleitet, u. a. in den Themenbereichen Marktbearbeitung, Pricing, Wertpapier sowie Organisation und Changemanagement.
„Abwechslungsreiche Projekte, eine super Team-Kultur sowie vielfältige Möglichkeiten, sich selbst und IM weiter zu entwickeln, ergeben für mich eine ideale Mischung.“
Senior Consultant
Mit einer Ausbildung zum Finanzassistent hat Markus vor mehr als 10 Jahren seine Karriere begonnen. Es folgen ein Studium in Finance (B.Sc) und aufbauend ein MBA-Studium in digitalem Marketing & Management an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Er besitzt eine mehrjährige Führungserfahrung im Finanzdienstleistungsbereich und bereichert seit 2023 Investors Marketing mit seinen Ideen und mit seiner Kompetenz. Markus ist Kommunikationsprofi und zertifizierter Projektmanager (IPMA-Level D).
„Das gesamte IM-Team lebt Werteorientierung. Das durfte ich von meinem ersten Tag an erfahren. Gemeinsam arbeiten wir fokussiert daran, unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten.“
Manager
Nach ihrem Studium der BWL und anschließender vertiefender Forschungsarbeit an der Universität Marburg arbeitete Sabine bei einem großen deutschen Asset Manager. Bei Investors Marketing begleitet Sabine unsere Klienten insbesondere in den Themen Baufinanzierung im Retail- und Plattformgeschäft, Wertpapier und bei der kundenzentrierten Ausrichtung.
Ihre Forschungserfahrung bringt sie immer wieder in die IM-eigenen Studien und Marktforschungen ein, um so unser Wissen über Kundenverhalten und Kundenbedürfnisse fortwährend auszubauen. Außerdem kümmert sie sich um unsere Werkstudenten und ist deren erste Ansprechpartnerin.
„An unserer Arbeit bei Investors Marketing schätze ich sehr, dass wir uns die Situation unserer Klienten und deren Kunden genau anschauen und daraufhin individuell bewerten, welcher Weg der richtige ist.“
Senior Manager
Karsten kann sich für alle Aspekte der menschlichen Entscheidungsfindung begeistern. Kundenzentrierung im Finanzumfeld zu etablieren, ist für ihn daher eine Herzensangelegenheit.
Karsten ist ausgebildeter Bankkaufmann und studierter Volkswirt. Nach Tätigkeiten im Vertrieb und der Vertriebssteuerung im In- und Ausland betreut Karsten nun seit vielen Jahren bei IM ertrags- und wachstumsorientierte Fragestellungen, z.B. in der Konzeption und Implementierung von Geschäftsmodellen, Steuerungsinstrumenten und kundenorientierten Vertriebsstrategien.
„Bei IM steht partnerschaftlicher und fairer Umgang im Vordergrund – sowohl gegenüber unseren Kunden als auch im Kollegium. Der Spirit aus Vertrauen, Zutrauen, Kompetenz und Individualität wird aktiv gelebt und gefördert.“
Geschäftsleitung IM Leadership & Change
Lale verfügt über eine langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in der Finanzdienstleistungs- und Consultingbranche. Ihre Arbeit als Berater und Coach zeichnet sich in der Strategie- und Kulturentwicklung sowie in der Führungskräfteentwicklung ab. Der von ihr entwickelte holistische Beratungsansatz für die Entwicklung einer Gesamthausstrategie wurde mehrmals in Banken und Konzernen mit Erfolg eingesetzt.
Lale ist bekannt für ihren dynamischen, fordernden und motivierenden Führungs- und Trainingsstil. Sie ist Expertin für ganzheitliche und strategische Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, ganzheitliche Vertriebsprogramme sowie nachhaltige Change-Projekte auf allen Transformationsebenen. Lale ist Sparringspartner von Executives und Managern in diversen Branchen.
Qualifikationen:
Sparring ist die wirksamste Methode für den C-Level – Fachwissen kombiniert mit psychologischer Kompetenz & Empathie ergibt einen ROI von 7. (Studie von PWC 2009)
Senior Advisor
Wege gehen, die noch keiner gegangen ist – kaum jemand setzt dieses Prinzip so konsequent um wie Georg. Die Konzeption und Entwicklung neuer, wachstumsorientierter Geschäftsmodelle in der Finanzindustrie ist seine Leidenschaft, und das seit über 20 Jahren. Innovative Produktangebote, die Eroberung neuer Märkte und der Aufbau neuer Finanzdienstleistungsinstitute gehören zu seinen Themenschwerpunkten.
Das Handwerk hat Georg beim Beratungsunternehmen Accenture gelernt, anschließend hat er in Management-Positionen bei führenden deutschen und amerikanischen Finanzkonzernen den Aufbau neuer Geschäftsmodelle und neuer Banken verantwortet.
Sein erfolgreich absolviertes Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und den USA runden sein hervorragendes Profil ab.
„Die Mischung macht‘s: Leidenschaft, Vorstellungskraft und Expertise sind die Zutaten für tolle Ergebnisse. Um Projekte zum Erfolg zu bringen, ist für uns vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig.“
Principal
Die Treiber von Kaufentscheidungen zu verstehen und zu nutzen war für Thierry bereits im Studium die größte Motivation und hat die Grundlage seines kundenzentrierten Denkens und Arbeitens bei IM geschaffen. Hier ist er seit vielen Jahren Experte für die Konzeption und Umsetzung neuer Produkt- und Preisstrategien im Privat- und Firmenkundengeschäft für Banken und Sparkassen. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Marketing- und Vertriebsstrategien sowie digitaler Services ergänzen sein Themenprofil.
Sein Studium hat Thierry an der European Business School, der Stockholm School of Economics und der Grenoble École de Management absolviert.
„Wer kundenzentriert arbeiten möchte, ist bei IM genau richtig. Expertise, Leistungsbereitschaft und Individualität zeichnen dabei unser Team aus – mit der Kultur eines Family Business.“
Principal
Warum entscheiden sich Kunden für Schokoriegel A statt B? Diese Frage war Anstoß und Treiber für Frederic, nach seinem Studium an der European Business School (ebs) intensiv in die Gestaltung kundenzentrierter Angebotswelten einzusteigen. Mit Stationen bei BBDO Consulting, Roland Berger und Porsche hat er über 10 Jahre Beratungserfahrung mit Fokus auf die Finanzdienstleistungsindustrie.
Für Frederic ist das überzeugende Kundenerlebnis jeweils Orientierungsanker: Dabei bewegt er vielseitige Fragestellungen im Spektrum von Digitalisierung und Vertrieb, Positionierung und Geschäftsfeldentwicklung. Als zertifizierter Business Coach ist ihm dabei die konsequente Transformation genauso wichtig wie die mutige Konzeption.
„IM ist ein kraftvolles Kollektiv verschiedenster Charaktere mit tiefgründiger Expertise – geeint in der Leidenschaft für den Kunden.“
Partner
Mit über 25 Jahren Erfahrung ist Klaus Experte für die Entwicklung und Umsetzung von Gesamtbank- und Marktbearbeitungsstrategien im Privatkundengeschäft, Private Banking und Private Wealth Management. Zu seinen Schwerpunkten zählen das Wertpapiergeschäft, das Baufinanzierungsgeschäft sowie der Omnikanal- und Plattformvertrieb.
Frühere Stationen haben Klaus u. a. über die Stadtsparkasse Köln, MSR Consulting, KPMG Consulting und BearingPoint geführt – mit zahlreichen Aufgaben und Projekten in Deutschland, Schweiz, Kanada und Südafrika.
Seit 2000 ist Klaus zudem freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der Universität Paderborn.
„Spaß an der Arbeit und Spaß bei der Arbeit – so gelingen uns mit viel Kompetenz, Engagement und Leidenschaft täglich aufs Neue Spitzenleistungen für unsere Klienten.“
Partner
Hendrik hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt und nach der Ausbildung zum Bankkaufmann sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance and Management und der Sheffield Hallam University absolviert. Seit 1991 war er bei verschiedenen Finanzdienstleistern, unter anderem der BfG Bank AG (später SEB Bank), der UniCredit HypoVereinsbank und der WealthCap tätig.
Er war in dieser Zeit für das Produktmanagement, die Segmentsteuerung Private Banking, den Aufbau des Multikanalangebotes und das Fondsmanagement verantwortlich. Dementsprechend liegen Hendriks Beratungsschwerpunkte bei Investors Marketing auch auf den Vertriebs- und Kanalstrategien für Privatkunden.
„Bei IM schreiben wir nicht nur Folien – wir setzen die Themen auch immer gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden um.“
Die Vermarktung komplexer Produkte und Dienstleistungen, die sich nicht von selbst verkaufen, die aber, richtig beraten, hohen Nutzen für die Kunden entfalten, das ist Björns Mission seit 25 Jahren. Mit klarem Blick auf die kaufentscheidenden Faktoren liegt sein Fokus auf der Entwicklung und Optimierung von vertriebsstarken (Omnikanal) Geschäftsmodellen. Auf der Produktseite gehört alles rund ums Wertpapier zu Björns Leidenschaft.
Das Beratungsrüstzeug hat er sich nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Managementpositionen im Versandhandel und in der Marktforschung sowie in der Beratungsbranche und im wissenschaftlichen Umfeld angeeignet, bevor er 2000 zu Investors Marketing gestoßen ist.
„Seit 20 Jahren bei IM – das sagt schon alles.“
Vorstand (CEO)
Oliver hat Investors Marketing Ende 1999 als erste Managementberatung für die Finanzindustrie in Deutschland mit einem 100% kundenzentrierten Beratungsansatz gegründet.
Bereits im Studium an der Universität Münster hat sich Oliver in seinen Schwerpunkfächern der marktorientierten Unternehmensführung verschrieben und mit seiner Dissertation „Positionierungsmanagement im Retail Banking“ Mitte der 90er Jahre das erste verhaltenswissenschaftliche Modell zur Erklärung des Bankwahlverhaltens parallel zu seiner Berufstätigkeit vorgelegt.
Bis zur Gründung von IM war er seit Anfang der 90er Jahre in diversen Führungsfunktionen von Banken tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Produktmarketing der Deutschen Bank Private Banking. Heute gilt er als einer der führenden Managementberater für die Top-Entscheider der Finanzbranche, wenn es um Lösungen für Ertrags- und Wachstumsstrategien geht und zählt hier zu den meistzitierten Beratern in den Medien.
Zu Olivers Beratungsschwerpunkten zählen u. a. Entwicklung kundenzentrierter Markt- und Wachstumsstrategien, Ertragsoptimales Produkt- und Preismanagement, Gestaltung von Unternehmens- und Vertriebsorganisationen sowie neue und digitale Geschäftsmodelle.
„Jeden Tag das Beste für unsere Klienten und ihre Kunden zu geben ist 100% kundenzentriert. Die Leidenschaft, Lösungen im Team zu entwickeln, die immer ein bisschen besser, individueller und innovativer sind, zeichnen den Spirit und die Menschen von IM aus.“
Senior Consultant
Aurelia hat in Deutschland, Chile und Kanada studiert und mit einem M.Sc. Finance der Frankfurt School of Finance and Management ihr Studium vollendet. Außerdem hat sie erfolgreich die Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Vor ihrem Einstieg bei Investors Marketing hat sie verschiedenste Erfahrungen bei einer der größten deutschen Banken sammeln können, die letzten Jahre in der internationalen Projektfinanzierung.
Ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen bringt sie nun in die Projekte unserer Kunden ein.
„In einem exzellenten, dynamischen Team die Zukunft der Bankenbranche mitgestalten zu können, begeistert mich jeden Tag aufs Neue!“
Office Manager
Als Assistenz und im Büromanagement hat Gabriele schon seit über 30 Jahren bei Unternehmen der verschiedensten Wirtschaftsbereiche gearbeitet. Als Office Manager sorgt sie bei IM seit 2015 für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts und kümmert sich um das Bewerbermanagement. Sie ist dem Team eine zuverlässige Anlaufstelle, welches sie in allen Belangen unterstützt.
„Die familiäre Arbeitsatmosphäre ist bei IM Programm. Für unser Team einen Arbeitsplatz mit Wohlfühlfaktor zu schaffen, gehört für mich selbstverständlich dazu!“
Consultant
Lorena ist direkt nach ihrem Masterstudium in Management mit Schwerpunkt Marketing als Consultant bei Investors Marketing eingestiegen.
Während ihres Studiums konnte sie bereits praktische Erfahrungen im Bereich Marketing, sowie in namhaften Finanzkonzernen und einer Finanzberatung sammeln.
Bei IM bringt Sie ihre fachlichen Kenntnisse und methodischen Kompetenzen nun in die Projekte unserer Kunden ein.
„Das Team macht IM für mich aus. Unterschiedliche Charaktere vereinen viel Kompetenz und Leidenschaft, die es möglich machen jedem Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern – und das mit viel Spaß bei der Arbeit.“
Oliver Mihm, Thomas Wollmann: © Josef Fischnaller
Besprechung: © Josef#f Fischnaller
IM-Logo Tür: © Josef Fischnaller
Oliver Mihm: © Josef Fischnaller
An der Welle 2: © Josef Fischnaller
An der Welle 3: © Josef Fischnaller
An der Welle 4: © Josef Fischnaller
An der Welle 5: © Josef Fischnaller
Thomas Wollmann: © Josef Fischnaller
Gemälde im Büro 1: © Josef Fischnaller
Björn Frank: © Josef Fischnaller
Fahrstuhl: © Josef Fischnaller
Hendrik Pelckmann (Büro): © Josef Fischnaller
An der Welle 3 (hell): © Josef Fischnaller
An der Welle 2: © Josef Fischnaller
An der Welle 5 (hell): © Josef Fischnaller
Joyful Wave: © Ragunath Vasudevan
Hendrik Pelckmann: © Josef Fischnaller
Robert Hesse: © Josef Fischnaller
Im Zeichen der Kunst: © Josef Fischnaller
Portrait Maarten Thiel: © Maarten Thiel
Kunst 1 (Small Corrections, 2007): © Maarten Thiel
Gemälde im Büro 2: © Josef Fischnaller
Kunst 2: © Maarten Thiel
Kunst 3: © Maarten Thiel
Gemälde im Flur: © Josef Fischnaller
Kunst 4 (Twilight II, 1998): © Maarten Thiel
Sammlung Gemälde: © Josef Fischnaller
Kunst 5: © Maarten Thiel
Kunst 6: © Maarten Thiel
Sammlung Gemälde: © Josef Fischnaller
Thomas Wollmann: © Josef Fischnaller
Welle 5 (Markt- & Segmentstrategie): © Josef Fischnaller
Welle 3 (Produkt- & Preismanagement): © Josef Fischnaller
Welle 2 (Kunden- & Vertriebsaktivierung): © Josef Fischnaller
Björn Frank: © Josef Fischnaller
Welle 5 (Sparkassen): © Josef Fischnaller
Welle 3 (Versicherungen & Bausparkassen): © Josef Fischnaller
Welle 2 (Fondsgesellschaften und weitere Dienstleister): © Josef Fischnaller
Eingang Konferenzraum: © Josef Fischnaller
Dr. Oliver Mihm: © Josef Fischnaller
Thomas Wollmann: © Josef Fischnaller
Björn Frank: © Josef Fischnaller
Ulrike Mihm: © Josef Fischnaller
Hendrik Pelckmann: © Josef Fischnaller
Dr. Klaus Schüler: © Josef Fischnaller
Georg Strich: © Josef Fischnaller
Frédéric Begemann: © Josef Fischnaller
Thierry Burckhart: © Josef Fischnaller
Karsten Dymek: © Josef Fischnaller
Stefan Glowinkowski: © Josef Fischnaller
Alexandra Lehmann: © Josef Fischnaller
Christiane Pfeiffer: © Josef Fischnaller
Sina Neidlein: © Josef Fischnaller
Sabine Maletzke: © Josef Fischnaller
Felicia Kirschbaum: © Josef Fischnaller
Steven Kiefer: © Josef Fischnaller
Robert Hesse: © Josef Fischnaller
Gabriele Hufenbach: © Josef Fischnaller
Julia Decker: © Josef Fischnaller
Niklas Börner: © Josef Fischnaller
Thies Sohl: © Josef Fischnaller
Marvin Steiger: © Josef Fischnaller
Andrea Witte: © Josef Fischnaller
Slider Robert Hesse: © Josef Fischnaller
Slider Alexandra Lehmann: © Josef Fischnaller
Slider Thies Sohl: © Josef Fischnaller
Slider Julia Decker: © Josef Fischnaller
Slider Georg Strich: © Josef Fischnaller
Besprechung: © Josef Fischnaller
Absolventen (Sina Neidlein): © Josef Fischnaller
Professionals (Dr. Tina Müller): © Josef Fischnaller
Studierende (Niklas Boerner): © Josef Fischnaller
Gemälde im Büro: © Josef Fischnaller
Sabine Maletzke, Niklas Boerner (Individuelle Perspektiven): © Josef Fischnaller
Workshop Konferenzraum: © Josef Fischnaller
Tischkicker: © Josef Fischnaller
IM-Logo Tür: © Josef Fischnaller
Gabriele Hufenbach: © Josef Fischnaller
Besprechung: © Josef Fischnaller
An der Welle 4: © Josef Fischnaller
Presse: © BillionPhotos.com/stock.adobe.com
Joyful Wave: © Ragunath Vasudevan
IM-Logo Büro: © Josef Fischnaller
Gabriel Hufenbach: © Josef Fischnaller
Frédéric Begemann: © Josef Fischnaller
Robert Hesse: © Josef Fischnaller
Kunst (Büro Frankfurt): © Maarten Thiel
Lale Diler: © Erik Schumacher
Gabriel Hufenbach: © Josef Fischnaller
An der Welle 4: © Josef Fischnaller
Hendrik Pelckmann: © Josef Fischnaller
Robert Hesse: © Josef Fischnaller
Mitglied des Beirats
Sein Weg führte ihn über die DSL Bank und Postbank ins Direct Banking. Bei der Entrium Direct Bankers verantwortete er die Treasury und Investor Relations. Nach deren Übernahme durch die ING DiBa trug er maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung Europas größter Direktbank bei. Zwischenzeitlich leitete er für knapp vier Jahre die ING Direct Italia bevor er 10 Jahre Vorstand der Bank und zuletzt stellvertretender Vorstandsvorsitzender war. Der Aufbau und die Integration des Wholesale-Bankings aber auch die agile Transformation der Bank zählten zu seinem Verantwortungsbereich.
Nach über zwei Jahrzehnten Direct Banking machte er sich 2020 als Advisor und Angel Investor selbständig und verstärkt seit Ende 2022 die Geschäftsführung der neu gegründeten MorgenFund GmbH.
Der gebürtiger Rheinländer engagiert sich als Vorstand und Gründungsmitglied im Grünen Wirtschaftsdialog. An der Universität zu Köln studierte er Volks- und Betriebswirtschaft und war im Anschluss Forschungsbeauftragter mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement in Banken.
ABN AMRO Private Banking
Bank Austria (UniCredit Group)
Bank Austria Finanzservice (UniCredit Group)
Bankhaus Lampe
Berenberg Bank
Berliner Volksbank
Bethmann Bank AG
BHF-Bank
BVR – Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
BW-Bank
Commerzbank
Commerzbank Wealth Management
Credit Europe Bank
Credit Suisse (Deutschland, Schweiz)
CreditPlus
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden
Deutsche Bank Private Banking
Deutsche Bank Private Wealth Management
DKB Deutsche Kreditbank
DKM Darlehnskasse Münster
Donner & Reuschel
DZ BANK
Frankfurter Bankgesellschaft
Fürstlich Castell’sche Bank
Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB)
Goldman Sachs
Hannoversche Volksbank eG
Hauck & Aufhäuser
Hausbank München
HypoVereinsbank (UniCredit Group)
HypoVereinsbank Private Banking/Wealth Management
ING Cards
ING-DiBa (Deutschland, Österreich)
Internationales Bankhaus Bodensee AG
Neue Aargauer Bank
PlanetHome
Postbank
Prvá Stavebná Sporiteľňa (PSS)
PSD Bank Nord eG
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
Rheingauer Volksbank eG
Sal. Oppenheim
Santander
Schwyzer Kantonalbank
SEB Bank
Sparda Gruppe
Süd-West-Kreditbank
TARGOBANK (und ehem. Citibank)
Volksbank Darmstadt-Südhessen
Volksbank Die Gestalterbank
Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
Volksbank Kassel-Göttingen eG
Volksbank Kraichgau
Volksbank Rhein-Ruhr eG
Volksbank Stuttgart
Volkswagen Financial Services
VR Bank HessenLand eG
VR-Bank eG – Region Aachen
Westerwald Bank eG
WGZ BANK
ABN AMRO Private Banking
Bank Austria (UniCredit Group)
Bank Austria Finanzservice (UniCredit Group)
Bankhaus Lampe
Berenberg Bank
Berliner Volksbank
Bethmann Bank AG
BHF-Bank
BVR – Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
BW-Bank
Commerzbank
Commerzbank Wealth Management
Credit Europe Bank
Credit Suisse (Deutschland, Schweiz)
CreditPlus
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden
Deutsche Bank Private Banking
Deutsche Bank Private Wealth Management
DKB Deutsche Kreditbank
DKM Darlehnskasse Münster
Donner & Reuschel
DZ BANK
Frankfurter Bankgesellschaft
Fürstlich Castell’sche Bank
Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB)
Goldman Sachs
Hannoversche Volksbank eG
Hauck & Aufhäuser
Hausbank München
HypoVereinsbank (UniCredit Group)
HypoVereinsbank Private Banking/Wealth Management
ING Cards
ING-DiBa (Deutschland, Österreich)
Internationales Bankhaus Bodensee AG
Neue Aargauer Bank
PlanetHome
Postbank
Prvá Stavebná Sporiteľňa (PSS)
PSD Bank Nord eG
Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
Rheingauer Volksbank eG
Sal. Oppenheim
Santander
Schwyzer Kantonalbank
SEB Bank
Sparda Gruppe
Süd-West-Kreditbank
TARGOBANK (und ehem. Citibank)
Volksbank Darmstadt-Südhessen
Volksbank Die Gestalterbank
Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
Volksbank Kassel-Göttingen eG
Volksbank Kraichgau
Volksbank Rhein-Ruhr eG
Volksbank Stuttgart
Volkswagen Financial Services
VR Bank HessenLand eG
VR-Bank eG – Region Aachen
Westerwald Bank eG
WGZ BANK
ABN AMRO Asset Management
Allianz Global Investors
auxmoney
BlueOrchard
Commerz Real AG
DekaBank
Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG
Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)
dwpbank
DWS Investments
FLÜWO Bauen Wohnen eG
Gothaer Asset-Management
ING Asset Management (Niederlande)
KanAm Grund
KKCG
Morgan Stanley Real Estate Investing
Recon AG
RREEF
Savills Investment Management
SEB Asset Management
Teambank
TWINT
Union Investment
Vanguard
VR Smart Finanz
ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe
ABN AMRO Asset Management
Allianz Global Investors
auxmoney
BlueOrchard
Commerz Real AG
DekaBank
Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG
Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)
dwpbank
DWS Investments
FLÜWO Bauen Wohnen eG
Gothaer Asset-Management
ING Asset Management (Niederlande)
KanAm Grund
KKCG
Morgan Stanley Real Estate In
Recon AG
RREEFvesting
Savills Investment Management
SEB Asset Management
Teambank
TWINT
Union Investment
Vanguard
VR Smart Finanz
ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe
ADVOCARD Rechtschutzversicherung
Allianz
Alte Leipziger – Hallesche
Asstel Direktversicherung
Basler Versicherung AG – Baloise
Bausparkasse Schwäbisch Hall
BCA AG
BHW Bausparkasse
Central Krankenversicherung
CosmosDirekt Versicherung
DEVK
Die Bayerische
BNP Paribas Fortis
Gothaer
KarstadtQuelle Versicherungen
LBS Nord
LBS Saar
neue leben
Provinzial NordWest
R+V Versicherung
SV SparkassenVersicherung
S-PensionsManagement
Talanx
Verband öffentlicher Versicherer
Württembergische Versicherung
ADVOCARD Rechtschutzversicherung
Allianz
Alte Leipziger – Hallesche
Asstel Direktversicherung
Basler Versicherung AG – Baloise
Bausparkasse Schwäbisch Hall
BCA AG
BHW Bausparkasse
Central Krankenversicherung
CosmosDirekt Versicherung
DEVK
Die Bayerische
BNP Paribas Fortis
Gothaer
KarstadtQuelle Versicherungen
LBS Nord
LBS Saar
neue leben
Provinzial NordWest
R+V Versicherung
SV SparkassenVersicherung
S-PensionsManagement
Talanx
Verband öffentlicher Versicherer
Württembergische Versicherung
Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg (BCEE)
Berliner Sparkasse
DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag)
Förde Sparkasse
Frankfurter Sparkasse
Haspa – Hamburger Sparkasse
Helaba
Kreissparkasse Biberach
Kreissparkasse Böblingen
Kreissparkasse Düsseldorf
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
Kreissparkasse Köln
Kreissparkasse Ludwigsburg
Kreissparkasse Ostalb
Kreissparkasse St. Wendel
Kreissparkasse Stade
Kreissparkasse Tübingen
Kreissparkasse Waiblingen
Landessparkasse zu Oldenburg
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
Naspa – Nassauische Sparkasse
Nospa – Nord-Ostsee Sparkasse
Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD)
Rheinischer Sparkassen- und Giroverband (RSGV)
Sparkasse Aachen
Sparkasse Bad Hersfeld
Sparkasse Bremen
Sparkasse Celle
Sparkasse Dortmund
Sparkasse Freiburg
Sparkasse Freising
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Sparkasse Karlsruhe
Sparkasse Koblenz
Sparkasse KölnBonn
Sparkasse Kraichgau Bruchsal-Bretten-Sinsheim
Sparkasse Krefeld
Sparkasse Leipzig
Sparkasse Mittelholstein
Sparkasse Mittelmosel
Sparkasse Münsterland Ost
Sparkasse Neumarkt-Parsberg
Sparkasse Nürnberg
Sparkasse Oberhessen
Sparkasse Offenburg/Ortenau
Sparkasse Paderborn-Detmold
Sparkasse Rhein-Nahe
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord
Sparkasse Saarbrücken
Sparkasse Südholstein
Sparkasse Ulm
Sparkasse Vest Recklinghausen
Sparkasse Westmünsterland
Sparkasse Wetzlar
Sparkassen-Finanzgruppe (DSGV)
Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL)
Stadtsparkasse Düsseldorf
Stadtsparkasse Mönchengladbach
Stadtsparkasse München
Stadtsparkasse Oberhausen
Stadtsparkasse Wuppertal
Taunus Sparkasse
Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat, Luxembourg (BCEE)
Berliner Sparkasse
DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag)
Förde Sparkasse
Frankfurter Sparkasse
Haspa – Hamburger Sparkasse
Helaba
Kreissparkasse Biberach
Kreissparkasse Böblingen
Kreissparkasse Düsseldorf
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
Kreissparkasse Köln
Kreissparkasse Ludwigsburg
Kreissparkasse Ostalb
Kreissparkasse St. Wendel
Kreissparkasse Stade
Kreissparkasse Tübingen
Kreissparkasse Waiblingen
Landessparkasse zu Oldenburg
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
Naspa – Nassauische Sparkasse
Nospa – Nord-Ostsee Sparkasse
Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD)
Rheinischer Sparkassen- und Giroverband (RSGV)
Sparkasse Aachen
Sparkasse Bad Hersfeld
Sparkasse Bremen
Sparkasse Celle
Sparkasse Dortmund
Sparkasse Freiburg
Sparkasse Freising
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Sparkasse Karlsruhe
Sparkasse Koblenz
Sparkasse KölnBonn
Sparkasse Kraichgau Bruchsal-Bretten-Sinsheim
Sparkasse Krefeld
Sparkasse Leipzig
Sparkasse Mittelholstein
Sparkasse Mittelmosel
Sparkasse Münsterland Ost
Sparkasse Neumarkt-Parsberg
Sparkasse Nürnberg
Sparkasse Oberhessen
Sparkasse Offenburg/Ortenau
Sparkasse Paderborn-Detmold
Sparkasse Rhein-Nahe
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord
Sparkasse Saarbrücken
Sparkasse Südholstein
Sparkasse Ulm
Sparkasse Vest Recklinghausen
Sparkasse Westmünsterland
Sparkasse Wetzlar
Sparkassen-Finanzgruppe (DSGV)
Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL)
Stadtsparkasse Düsseldorf
Stadtsparkasse Mönchengladbach
Stadtsparkasse München
Stadtsparkasse Oberhausen
Stadtsparkasse Wuppertal
Taunus Sparkasse
Stv. Aufsichtsratsvorsitzender
Zählt zu den profiliertesten und innovativsten Marketingmanagern der Finanzdienstleistungsbranche im deutschsprachigen Raum. Von 2011 bis 2014 bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall im Vorstand verantwortlich für Marketing und Auslandsmärkte. Davor über 17 Jahre bei der ING-DiBa, wo er zunächst als Leiter des Privatkundengeschäftes und später als Vorstandsmitglied das Wachstum der größten Direktbank Europas führend mitgestaltet hat. Weitere berufliche Stationen u.a. bei American Express.
Für seine Erfolge wurde er im Jahr 2007 zum CMO – Chief Marketing Officer of the Year branchenübergreifend ausgezeichnet.
HR Manager
Christina hat im Laufe ihrer Karriere in einem großen Finanzkonzern diverse Personalbereiche wie z. B. Controlling, das Konzernberichtswesen und Compensation erfolgreich durchlaufen und war in ihrer letzten Funktion in der Personalbetreuung für den Vorstand und die 1. Führungsebene zuständig. In ihrer über 20jährigen Tätigkeit konnte sie sehr gut ihre persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erfolgreich einsetzen. Seit Januar 2022 gehört Christina als HR Manager zum IM-Team und ihre ausgeprägte Empathie, ihre soziale Kompetenz und ihre hohe Serviceorientierung haben schnell dazu beigetragen, dass sie zu einer vertrauensvollen und wertgeschätzten Kollegin wurde – Christina ist Personaler durch und durch und lebt dies auch!
Sie ist im Rahmen ihrer Tätigkeit als HR Manager bei IM für die Betreuung der Mitarbeiter in allen personellen Angelegenheiten zuständig und denkt auch ganzheitlich und für das Gesamtunternehmen; dennoch gibt es immer den Bedarf, individuelle Lösungen für Mitarbeiter zu finden, nahbar zu sein und Dinge möglich zu machen.
„Kein Tag ist wie der andere und dieses dynamische und engagierte Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen macht einfach großen Spaß und motiviert mich sehr! Bei aller Dynamik steht der Mensch bei IM im Vordergrund und ich freue mich, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, neue Ideen mit Leben füllen zu dürfen und eigenverantwortlich meine Aufgabe bei IM ausführen zu können.“
Senior Consultant
Thies ist im Anschluss an sein Masterstudium in BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Behavioral Accounting direkt als Consultant bei Investors Marketing eingestiegen, um das Verhalten von Kunden noch besser kennenzulernen und dieses Wissen wertstiftend direkt auf Projekten einzubringen.
Seit seinem Einstieg bei Investors Marketing liegt Thies Fokus auf dem Thema Pricing und Zahlungsverkehr – jedoch konnte er auch in anderen Bereichen mitwirken, wie beispielsweise Change- und Transformationsmanagement sowie die Arbeit an unseren Studien.
„Was ich an IM am meisten schätze ist das Team und der Umgang miteinander – jeder kann sich frei entfalten und wird den eigenen Stärken entsprechend gefördert.“
Trainer, Coach, Speaker, Autor
Emotionalität punktgenau, berührend und logisch inszenieren. Der Volljurist Uwe Günter-von Pritzbuer (Jahrgang 1959) ist Visualisierungsexperte und Vertriebsprofi für emotionale Kommunikation. Der Initiator von Folienmagie ist selbst über 30 Jahre Trainer und Keynote-Speaker und kennt die Bühne. Darüber hinaus ist er seit drei Jahrzehnten auf die Bereiche Verkauf und Führung spezialisiert. Er ist Autor des Fachbuchs „Nur vom Feinsten“ und lehrt als Dozent für Präsentations-Kompetenz an der Dualen Hochschule BW.
Schwerpunkte und Veröffentlichungen:
Partner Institut für Mittelstandserfolg, Trainer für Vertriebserfolg, Umsetzungs-Coach
Jörg ist der Experte im Vertrieb mit einem Schwerpunkt auf das Kommunikationsmittel Nr. 1, das Telefon. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik war er 15 Jahre im technischen Lösungsvertrieb bei der Siemens AG. Die über 5.000 Termine bei Entscheidern und das Coaching neuer Kollegen haben ihn geprägt und zum Trainer gemacht. Er trainiert und begleitet Ihre Mitarbeiter strukturiert zu Kommunikations- und Vertriebsprofis, mit einem klaren Mindset, überzeugender Motivation und praxiserprobten Techniken. Den Erfolg der Trainings sichert er durch eine Erfolgsbegleitung, die jeden Teilnehmer individuell verbessert und die Umsetzung der Trainingsinhalte garantiert. Dadurch wird die Nachhaltigkeit spürbar gesteigert.
Qualifikationen:
Ich bin ein Mann aus der Praxis und so sind auch meine Trainings: Praxisnah. Motivierend. Authentisch.
Trainer, Coach, Unternehmensberater, Dozent
Jürgen verfügt über eine langjährige Management – und Führungserfahrung in der Finanzdienstleistungs- und Weiterbildungsbranche. Aus diesen Tätigkeiten, sowie der Begleitung von verschiedenen Aufsichtsratspositionen im In- und Ausland, sind ihm vielfältigste Konstellationen im Wirtschafts- und Berufsleben bekannt.
Insbesondere die erfolgreiche Arbeit mit deutschen Firmenkunden aller Größenklassen ist ihm sowohl aus operativer als auch aus beratender Position bestens bekannt.
Der Schwerpunkt seiner Aufgaben lag sehr häufig in der Entwicklung von Mitarbeitern, Führungskräften und Teams in Veränderungsprozessen.
Als Begleiter in Digitalisierungsprojekten ist Jürgen Experte für die enge Verzahnung von „Prozess und Mensch“ in großen Transformationen.
In seiner Arbeit als Berater und Coach, sowie als Geschäftsführender Gesellschafter der AURELIA digital GmbH, steht der Austausch auf „Augenhöhe“ mit Top-Führungskräften im Mittelpunkt. Als Sparringspartner für Top-Executives und Managern ist er auch außerhalb der Finanzbranche ein gesuchter Gesprächspartner und Dozent.
Oliver Mihm, Thomas Wollmann: © Josef Fischnaller
Meeting: © Josef Fischnaller
IM-Logo door: © Josef Fischnaller
Oliver Mihm: © Josef Fischnaller
An der Welle 2: © Josef Fischnaller
An der Welle 3: © Josef Fischnaller
An der Welle 4: © Josef Fischnaller
An der Welle 5: © Josef Fischnaller
Thomas Wollmann: © Josef Fischnaller
Office paintings 1: © Josef Fischnaller
Office paintings 1: © Josef Fischnaller
Portrait Maarten Thiel: © Maarten Thiel
Art 1 (Small Corrections, 2007): © Maarten Thiel
Office paintings 2: © Josef Fischnaller
Art 2: © Maarten Thiel
Art 3: © Maarten Thiel
Painting in hallway: © Josef Fischnaller
Art 4 (Twilight II, 1998): © Maarten Thiel
Collection of paintings: © Josef Fischnaller
Art 5: © Maarten Thiel
Art 6: © Maarten Thiel
Collection of paintings: © Josef Fischnaller
Thomas Wollmann: © Josef Fischnaller
Welle 5 (Market & segment strategy): © Josef Fischnaller
Welle 3 (Product & price management): © Josef Fischnaller
Welle 2 (Customer & sales activation): © Josef Fischnaller
Björn Frank: © Josef Fischnaller
Welle 5 (Savings banks): © Josef Fischnaller
Welle 3 (Insurers & building societies): © Josef Fischnaller
Welle 2 (Investment companies & other service providers): © Josef Fischnaller
Entrance to conference room: © Josef Fischnaller
Dr. Oliver Mihm: © Josef Fischnaller
Thomas Wollmann: © Josef Fischnaller
Björn Frank: © Josef Fischnaller
Ulrike Mihm: © Josef Fischnaller
Hendrik Pelckmann: © Josef Fischnaller
Dr. Klaus Schüler: © Josef Fischnaller
Georg Strich: © Josef Fischnaller
Frédéric Begemann: © Josef Fischnaller
Thierry Burckhart: © Josef Fischnaller
Karsten Dymek: © Josef Fischnaller
Stefan Glowinkowski: © Josef Fischnaller
Alexandra Lehmann: © Josef Fischnaller
Christian Nübling: © Josef Fischnaller
Asmahan Saleh: © Josef Fischnaller
Christiane Pfeiffer: © Josef Fischnaller
Sina Neidlein: © Josef Fischnaller
Sabine Maletzke: © Josef Fischnaller
Felicia Kirschbaum: © Josef Fischnaller
Steven Kiefer: © Josef Fischnaller
Robert Hesse: © Josef Fischnaller
Gabriele Hufenbach: © Josef Fischnaller
Julia Decker: © Josef Fischnaller
Niklas Börner: © Josef Fischnaller
Thies Sohl: © Josef Fischnaller
Marvin Steiger: © Josef Fischnaller
Andrea Witte: © Josef Fischnaller
Joyful Wave: © Ragunath Vasudevan
IM-logo on door: © Josef Fischnaller
Gabriel Hufenbach: © Josef Fischnaller
Frédéric Begemann: © Josef Fischnaller
Robert Hesse: © Josef Fischnaller
Claudia Erni: © Josef Fischnaller
Trainer, Coach, Betriebswirt
Durch Melihs Kenntnisse und Erfahrungen aus mindestens 20 Jahren Vertrieb und Führung in den unterschiedlichsten Branchen sind seine Seminare sehr praxisbezogen und effektiv. Mit der Einbeziehung der Teilnehmer gelingt es ihm, die Motivation und den Lernerfolg deutlich zu steigern. Um die Trainings interessant und lebhaft zu gestalten, legt Melih Dinler großen Wert auf einen Methodenmix. Seine Konzepte sind hinterlegt durch wissenschaftliche Modelle und werden vom BaTB regelmäßig überprüft.
Melihs aktuelle Branchenkenntnisse umfassen Banken und Versicherungen, Elektronik (IT-Hardware, TV, PC), Telekommunikation und Sales, Callcenter, Automotive und Industrie, Handel und Produktion, Hotel und Gastronomie.
Qualifikationen:
Mitgründerin und Geschäftsführerin von EQ Dynamics, Trainerin, Coach
Irenas persönliche Leidenschaft ist der emotional intelligente Verkauf mit sämtlichen dazugehörigen Facetten, inklusive der vertriebsorientierten Führung. Für beides ist der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander eine unerlässliche Basis. Dies führt uns automatisch zu den Werten des anderen und sorgt für nachhaltige gute Kundenbeziehungen. Irenas ganz persönliche Mission ist es, den Menschen zu zeigen, wie locker und leicht Verkauf gelingen kann, ohne dabei an Verbindlichkeit oder Authentizität einzubüßen.
Irena ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von EQ Dynamics und Expertin für Werte und Emotionen im Business. Als gelernte Sparkassenkauffrau und Sparkassenfachwirtin hat sie seit 1992 diverse Trainer- und Coach-Ausbildungen abgeschlossen und unterstützte bisher zahlreiche Führungskräfte bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung.
Qualifikationen:
Vertriebserfolg, Freude und loyale Kundenbeziehungen sind in meiner Welt die besten Motivatoren für Verkäufer.
Geschäftsführender Gesellschafter WunderDich GmbH, Achtsamkeitstrainer, Coach & Vertriebsprofi
Durch seine mehr als 20-jährige Erfahrung in der IT- und Bankenbranche konnte Volkan diverse Unternehmensstrukturen von innen kennenlernen. Durch sein Talent im Vertrieb und im Networking hat er sich nach einer Lebenskrise 2007 zum Achtsamkeits- und Bewusstseinscoach ausbilden lassen. Bis heute ist Volkan sehr dankbar für diese Erfahrung, denn sie stellte sein Leben zum absolut Positiven auf den Kopf. Diese Erfahrung möchte Volkan mit Ihnen teilen und Ihr Talent in Ihnen entfachen!
Qualifikationen:
Achtsamkeit und Business ist ein friedvolles Erfolgsduo des neuen Zeitgeistes. Authentisch, echt, mitfühlend und nachhaltig wachsen ist mein Credo.
Geschäftsführer WunderDich GmbH, Achtsamkeitstrainer, Meditationstrainer, Vertriebsprofi
In vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in der IT-Branche und als Produktmanager hat U Nam Kim wertvolle Erfahrungen gesammelt, die er heute gerne in seine Seminare einfließen lässt. Gerade im Hinblick auf Führungsarbeit, Projektmanagement, Produktvermarktung, Verhandlungen mit externen Dienstleistern und Umsatzverantwortung. Es war eine turbulente und spannende Zeit mit Höhen und Tiefen. Eine private Krise führte ihn auf den Weg der Achtsamkeit und er erfuhr hautnah die friedliche und absichtsvolle Erkenntnis der inneren Entwicklung. Begriffe wie Kraft, Energie, Friede, Kreativität, Potenziale, Belastbarkeit, Positivität, Empathie traten ganz natürlich auf die Oberfläche. Das hat seine Leidenschaft geweckt, dieses wertvolle Wissen und Erfahren an Andere weiterzugeben. Denn in jedem Menschen innewohnt ein Diamant. Die Entdeckungsreise zu seinem eigenen Diamanten ist ein notwendiger Schritt zu mehr geistiger Freiheit, Kreativität, Gelassenheit und Resilienz und Leistungsfähigkeit.
Qualifikationen:
Dich selbst besser zu kennen und einen nachhaltigen Umgang mit Deiner Lebensenergie zu erlernen, ist ein notwendiger Schritt auf dem Weg zur Entdeckungsreise zu Deinem Diamanten in Dir!
Beraterin, Trainerin, Coach, Sparkassenkauffrau und Sparkassenfachwirtin
Stefanie ist ehemalige Führungskraft in einer norddeutschen Sparkasse, langjährige Personalentwicklerin, Managementtrainerin, nach DCV zertifizierter systemischer Coach und Prozessbegleiterin. Sie begleitet mittelständische und große Unternehmen und Organisationen bei den täglich wachsenden Führungs- und Vertriebsanforderungen im dynamischen Arbeitsumfeld. Ihre Kompetenzen als agile Trainerin, agiler Vertriebscoach und agile Begleiterin für Kulturwandel, helfen ihr in der täglichen Praxis, ihre Kunden mit immer aktuellen Methodenkompetenzen und und einer zukunftsdenkenden Haltung zu begegnen.
Qualifikationen:
Ich bin der festen Überzeugung, dass sinnstiftendes Leben und Arbeiten glücklich macht und für Arbeitgebende der attraktivste Weg in die Zukunft bedeutet.
Trainer, Coach, Bankkaufmann, Betriebswirt (VWA), Unternehmensberater
In über 14 Jahren Tätigkeit als Trainer & Coach hat Bernhard mehrere hundert Befähigungsprojekte in den Themen Vertrieb und Führung verantwortet. Wesentliche berufliche Stationen sind:
Bernhards aktuelle Branchenschwerpunkte sind Finanzdienstleistung (Bank, Versicherung, Krankenkasse), Investitionsgüter (Stahlbau, Messtechnik, Luftfahrt, Heizung & Lüftung), Dienstleistung (Immobilienmanagement, IT-Lösungen, Einzelhandel).
Qualifikationen:
25 Jahre Vertriebserfahrung und 17 Jahre Führungserfahrung machen mich zu Ihrem Sparring Partner auf Augenhöhe.
Principal
Alexandra ist direkt nach Abschluss ihres BWL-Studiums an der Universität Mannheim 2011 bei Investors Marketing eingestiegen. Heute leitet sie Projekte zu unterschiedlichsten Fragestellungen in der Marktbearbeitung – immer aus Sicht der Kunden.
Sie ist Spezialistin für Strategie-Projekte zur kundenzentrierten Ausrichtung – von der Visionsentwicklung im Vorstand über die Umsetzung entlang des gesamten Marketing-Mix bis hin zur Transformation von Banken und Sparkassen.
„Die Arbeit bei IM ist vielfältig und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Diese Abwechslung ist es, die mich antreibt und täglich aufs Neue motiviert, das Beste für unsere Kunden herauszuholen.“
Manager
Nach ihrem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Finanzdienstleistungen und Dienstleistungsmarketing hat Julia zunächst mehrere Jahre Berufserfahrung im Private Banking sowie Marketing einer Landesbank und Sparkasse gesammelt. Diese Erfahrungen aus der Praxis bringt Julia mittlerweile seit 2015 erfolgreich in ihre Projekte bei IM ein.
Julias Beratungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von wachstumsorientierten Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategien sowie in der ganzheitlichen Optimierung des Wertpapiergeschäfts. Darüber hinaus ist Julia intern für das Onboarding neuer Kollegen verantwortlich.
„Spannende Strategiefragestellungen, das konsequente Denken vom Kunden aus sowie ein unvergleichlicher Team-Spirit zeichnen für mich Investors Marketing aus.“
Mitglied des Beirats
In über 20 Jahren Vorstandsarbeit hat Dr. Reiner Brüggestrat die Hamburger Volksbank eG zu dem entwickelt, was sie heute ist. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler und Historiker begann seine Tätigkeit im Jahr 2000 im Vorstand des Vorgängerinstituts Hamburger Bank, seit 2002 war er Sprecher und ab 2007 Vorstandssprecher der Hamburger Volksbank eG. Zuvor war Dr. Reiner Brüggestrat seit 1989 in den Sparkassen Essen und Gelsenkirchen tätig.
In weiteren Funktionen engagiert sich der gebürtige Bochumer für die Belange der Metropolregion Hamburg, unter andrem als Beirat der Hamburgischen Investitions- und Förderbank sowie als Mitglied des Börsenrats der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg. Des Weiteren engagiert sich Dr. Reiner Brüggestrat als Vorstandsvorsitzender des Allgemeinen Norddeutschen Arbeitgeberverbands und trägt als Kurator Sorge für die Alexander-Otto-Sportstiftung.
Seine Promotion zum Dr. rer. oec. im Bereich Bankenaufsicht erhielt Reiner Brüggestrat 1989 am Lehrstuhl für Bankwirtschaft und Finanzierung der Ruhr-Universität Bochum.
Mitglied des Beirats
Nach seiner Promotion in Astrophysik an der Universität Bern begann Dr. Roland Herrmann 1994 seine internationale Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Audit Manager bei der UBS in Zürich, London, New York und Chicago. Daraufhin baute er bei der Bank Hofmann AG zuerst das Risikomanagement auf und übernahm von 2003 bis 2006 als CFO & CRO die Verantwortung für Finanzen, Risiken und Betrieb. In den darauffolgenden 4 Jahren war er in der Rolle des COO von Clariden Leu Limited u.a. für die operative Integration der fünf Vorgängerinstitute an mehr als 20 verschiedenen Standorten weltweit verantwortlich.
Von 2013 bis 2020 leitete er zuerst als CFO und ab 2016 also CEO den erfolgreichen Ausbau der Neue Aargauer Bank AG in der Schweiz und hat dort mithilfe einer agilen Unternehmenskultur und State-of-the-art Technologie stets die richtige Balance zwischen Kundenzentrierung, Geschäftserfolg und -Risiko gefunden.
Seine Erfahrungen aus über 17 Jahren als CEO, CFO, COO und CRO in der Finanzdienstleistungsbranche lässt er nun in seine Arbeit als Mitglied des Aufsichtsrats verschiedener Häuser einfließen, unter anderen bei der Competec Gruppe, welche mit Brack.ch den grössten, unabhängigen Onlinehändler der Schweiz betreibt. Zudem führt er als Unternehmer zusammen mit seiner Frau einen der grössten Ducati Händler der Schweiz.
Geschäftsleitung Schweiz
Claudia ist leidenschaftliche Innovatorin und begleitet ihre Kunden bei Wachstums- und Zukunftsfragestellungen. Um ein starkes und nachhaltiges Geschäftswachstum zu erzielen, fordert Claudia ihre Klienten heraus, ihr Geschäftsmodell und ihre Organisationsform kontinuierlich zu hinterfragen und neue Geschäftsopportunitäten zu identifizieren. Im Fokus ihrer Beratung: Die Steigerung der Innovations-, Wachstums- und Transformationsfähigkeit als wesentliche Erfolgsfaktoren von Organisationen. Über agile Vorgehensweisen stellt Claudia die schnelle und wirksame Optimierung des operativen Geschäfts sowie die Entwicklung zukunftsweisender Geschäftsmodelle und Strategien sicher.
Vor ihrer Tätigkeit als Beraterin war Claudia beim Aufbau mehrerer Start-ups beteiligt sowie in Leitungsfunktionen tätig und studierte Business and Economics. Sie vereint dadurch fundiertes Wissen mit Wachstumsmentalität und Unternehmertum. Claudia liebt es, Leute zusammenzubringen – von der Konzeption bis zur operativen Umsetzung packt sie mit an und erzielt so schnelle Ergebnisse. Ihr besonderes Interesse gilt Behavioral Economics, agilen Methoden und dem Innovationsmanagement.
„Innovations-, Wachstums- und Transformationsfähigkeit sind zu wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen geworden. Es macht mich stolz, dass wir als interdisziplinäres Team unsere Klienten unterstützen, diesen Erfolgskurs einzuschlagen und selbst mit Überzeugung diese Werte vorleben.“
Partner
Ulrike arbeitet seit 2000 bei Investors Marketing. Ihr Fokus ist die Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Wachstumsstrategien sowie die kundenorientierte Transformation von Organisationen. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist sie bei Investors Marketing für die kaufmännische Geschäftsführung zuständig.
Eine zentrale Motivation ist für sie die beständige Weiterentwicklung von Unternehmen, Organisation, Prozessen, Kultur und Menschen. Ulrike verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und hat ihre Karriere mit einem Studium der marktorientierten Unternehmensführung an der Universität Münster begonnen.
„Kundenzentrierung entspricht meiner DNA und der von Investors Marketing schon seit Gründung.“
Senior Manager
Nach über 20-jähriger Tätigkeit in der Sparkassenorganisation in allen Funktionen des Kreditgeschäfts setzt Christian seit 2019 seine Erfahrungen und sein Wissen bei IM in den Beratungsschwerpunkten Marktbearbeitungs-, Wachstums- und Ertragsstrategien sowie Umsetzung des Kreditprozessmanagements ein. Darüber hinaus entwickelt er bei IM das Geschäftsfeld Firmenkunden / Corporate Banking.
Neben der fundierten Kreditausbildung verfügt Christian über einen Diplomabschluss an der DHBW Villingen-Schwenningen und ein Diplom des Lehrinstituts für das kommunale Sparkassenwesen in Bonn.
„Jeder IM´ler ist ein Teil eines Uhrwerkes, das tagein tagaus Spitzenleistung für unsere Klienten sicherstellt.“
Finance Assistant
Trockene Buchhaltung und eine lebensfrohe Natur passen nicht zusammen? Sina beweist bei Investors Marketing Tag für Tag das Gegenteil!
Mit dem Blick fürs große Ganze und ihrer Genauigkeit hat Sina seit 2019 die internen buchhalterischen Abläufe in der Hand und ist für die effektive als auch effiziente Steuerung unseres internen Finanzwesens zuständig. Dabei greift sie gerne auf ihre 15 jährige Berufserfahrung bei diversen Unternehmen aus der Automobilindustrie als auch anderen Branchen zurück.
„Die offene Führungskultur und die Leidenschaft bei der Arbeit machen IM für mich aus.“
Stv. Aufsichtsratsvorsitzender
Professor für M&A und Senior Advisor für weltweit führende Finanzinstitute in den Bereichen M&A, Private Equity und New Business Concepts. Dozent an renommierten europäischen Business Schools.
Von 1996 bis 2001 Managing Director der Deutschen Bank, London, verantwortlich für die Corporate Venture Capital Group, Managing Director der e-Business-Division und des Bereiches Corporate Development.
Zuvor 12 Jahre bei Morgan Stanley in New York und Japan sowie Geschäftsführer und Vorstand von Morgan Stanley Deutschland. 5-jährige Tätigkeit bei Booz Allen Hamilton als Management Consultant.
Absolvent des Yale College, der Yale Graduate School und der Yale School of Management.
Mitglied des Beirats
Seine Erfahrungen reichen über 35 Jahre – davon 16 Jahre bei Procter & Gamble, sieben Jahre bei der Deutschen Bank und 11 Jahre bei der TARGOBANK AG.
Zuletzt als Vorstand Privatkunden zuständig für Vertrieb, Produktmanagement und Marketing von 10/2016 bis 7/2019. Davor war er als Vorstand Produktmanagement und Marketing der TARGOBANK, vormals Citibank Deutschland und verantwortlich für das Produktmanagement, Marketing, den Markenaufbau und Digitalisierung. Er leitete diesen Bereich seit Juli 2008, zunächst als Generalbevollmächtigter und seit Juli 2009 als Vorstandsmitglied.
Während seiner Zeit bei Procter & Gamble hatte Herr Lieberknecht verschiedene Positionen im Marketing und Consumer & Market Knowledge in Deutschland, Skandinavien und Europa. Er war für mehrere große Marken- und Produktkategorien in der Konsumgüterindustrie verantwortlich. In seiner Zeit bei der Deutschen Bank war er verantwortlich für das Marketing & Customer Relationship Management für Privat- und Geschäftskunden.