Investors Marketing und co2online vereinen ihre Expertise für mehr Nachhaltigkeit in der Baufinanzierung

Frankfurt am Main, 16. Dezember 2022. Die Investors Marketing AG und die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online haben eine Kooperation für die Vermarktung von Dienstleistungen und Services rund um das Thema Nachhaltigkeit bei Immobilien vereinbart. Dies gilt insbesondere für die energetische Sanierung von Gebäuden. Zielgruppe für die langfristig angelegte Zusammenarbeit sind Finanzdienstleister.

Durch die Kooperation verfolgen beide Parteien gemeinsam das Ziel, Klimaschutz als nachhaltiges Geschäftsmodell bei Banken, Versicherungen und anderen Finanzunternehmen zu etablieren und damit einer breiten Verbraucherzielgruppe zugänglich zu machen. Der energetischen Sanierung von Immobilien kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Das Baufinanzierungsgeschäft erfuhr in diesem Jahr eine harte Trendwende: Das monatliche Neugeschäftsvolumen fiel seit März 2022 um mehr als die Hälfte von circa 32 Milliarden auf rund 15 Milliarden Euro im Oktober. Die energetische Sanierung bei Bestandsimmobilien als Geschäftsfeld bietet den Instituten dagegen die Möglichkeit, den Einbruch im Neugeschäft zumindest in Teilen zu kompensieren. Auf Gebäude entfallen rund 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs in der EU und 36 Prozent der durch den Energieverbrauch bedingten Treibhausgasemissionen. Nachhaltiges Bauen sowie die energetische Renovierung von Gebäuden sind somit von entscheidender Bedeutung, um die CO2-Emissionen zu senken.

Die Bündelung der Expertisen von Investors Marketing und co2online ermöglicht, die Finanzdienstleister darin vollumfänglich zu unterstützen. Dies reicht von der strategischen Positionierung über die Marktbearbeitung bis hin zur Qualifizierung der Kundenberater. Die beiden Partner ergänzen sich in idealer Weise: Investors Marketing ist das führende Beratungsunternehmen in Deutschland, um Banken und Sparkassen zukunftsorientiert auszurichten, co2online verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Verbrauchern zu energetischer Sanierung sowie in allen Fragen der Förderung.

„In Zeiten von großer Unsicherheit und finanzieller Belastungen sind gerade Banken ein wichtiger Kundenkontaktpunkt, wenn es um Fragen zu Modernisierungsmaßnahmen geht“, sagt Dr. Oliver Mihm, Vorstandsvorsitzender von Investors Marketing. „Die spezifischen Bedürfnisse der Immobilienbesitzer sowie die Komplexität einer qualifizierten Beratung stellen die Banken jedoch vor große Herausforderungen.“

„Es ist der richtige Zeitpunkt, dass co2online ihre Expertise mit der von Investors Marketing kombiniert, um für Finanzinstitute passende Lösungen anhand der Customer Journey der verschiedenen Kundengruppen zu entwickeln“, begründet Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online, die Kooperation. „Denn dies ist weit mehr gefragt als allein ein ModernisierungsCheck, der in Bankenkampagnen beworben wird.“

Über co2online gemeinnützige Beratungsgesellschaft mbH
Als gemeinnützige Beratungsgesellschaft engagiert sich co2online seit 20 Jahren für den Klimaschutz und hilft Verbraucher*innen dabei, Energiekosten und CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Schwerpunktthemen sind Strom- und Heizenergiesparen, Modernisieren und Bauen und die dazu passenden Fördermittel. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, vom Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium, von Kommunen und Bundesländern wie Stuttgart, München und Berlin sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

 

Über Investors Marketing Management Consultants
Investors Marketing ist die erste und einzige Managementberatung für Banken und Sparkassen mit einem zu 100 Prozent kundenzentrierten Beratungsansatz. Wachstums- und Ertragsstrategien, aber auch Kosten- und Effizienzstrategien entwickelt Investors Marketing immer aus Sicht der relevanten Zielgruppe – des Kunden. Der besondere Beratungsansatz und die ausschließliche Fokussierung auf den Finanzdienstleistungsmarkt haben Investors Marketing zur ersten Wahl in mehr als 1.000 erfolgreich umgesetzten Projekten gemacht. Zu den Klienten in den fokussierten Ländermärkten Deutschland, Schweiz und Österreich zählen national und international führende Banken, Sparkassen, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Bausparkassen und FinTechs.

 

Für weitere Informationen sowie Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Investors Marketing AG
Management Consultants
Frédéric Begemann
Principal

An der Welle 3
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-963158-55
Mobil: +49 (0)173 9763964
E-Mail: f.begemann@investors-marketing.de

 

TL-Beratung
Thomas Luber

St.-Georg-Str. 27
50859 Köln
Telefon: +49 (0)2234 945489
Mobil: +49 (0)171 8311216
E-Mail: tl-beratung@t-online.de