Impulse

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  • Die neuen BaFin-Eigenkapitalanforderungen für Wohnimmobilienkredite bringen vornehmlich Regionalbanken in Zugzwang

    Insbesondere der Kapitalpuffer für systemische Risiken aus Wohnimmobilienkrediten ist für Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken eine hohe Hürde Anders als privatrechtliche Banken mit direktem Zugang zum Kapitalmarkt können sie nur schwer neues Eigenkapital generieren Das bringt Wettbewerbsnachteile gerade für die…
  • Online-Angebote sind den Hausbanken einen Schritt voraus

    Das Schwäbische Tagblatt berichtet darüber, dass aktuell immer mehr Unternehmen Schwierigkeiten haben, bei ihrer Hausbank an Kredite zu kommen. Investors Marketing hat bereits im Herbst 2020 die zunehmend auseinanderklaffende Lücke zwischen Bedarf und Wirklichkeit im Firmenkundengeschäft der Banken dokumentiert. „Kleine…
  • Kunst privat! 2021 zu Gast bei Investors Marketing

    Die Veranstaltung „Kunst privat!“ gewährt Unternehmen wieder die Möglichkeit, ihre Kunstsammlungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Coronabedingt entfallen auch in diesem Jahr die Führungen und Rundgänge vor Ort, es findet jedoch eine digitale Kampagne statt. Seit Mittwoch, den 20.10.2021, werden einen…

  • Wenn Geldautomaten verschwinden

    Tagesschau.de berichtet über den anhaltenden Rückgang an Filialen und Geldautomaten bei Deutschlands Banken und Sparkassen. So betrug der Rückgang an Filialen allein im letzten Jahr 9,6 Prozent. Gerade auf dem Land ist das Abheben von Bargeld in den letzten Jahren…
  • IM-Wertpapierstudie 2021: Zahl der Wertpapierdepots in Deutschland steigt – aber nicht bei allen Finanzinstituten

    Der Anteil der Wertpapierbesitzer in Deutschland wächst beständig. Nach Angaben der Bundesbank stieg seit dem Jahr 2016 die Anzahl der Wertpapierdepots privater Haushalte im Schnitt um 3,1 Prozent pro Jahr, im vergangenen Jahr sogar um 7,2 Prozent. Doch nicht alle…
  • Zusatzdienste von Banken stoßen auf Skepsis bei Verbrauchern

    Das Handelsblatt berichtet über die Ansätze erster Banken in Deutschland, „digitale Ökosysteme“ aufzubauen – also Plattformen, die unterschiedliche, auch bankferne Dienstleistungen anbieten. Doch es gibt ein großes Hindernis: Nur 13 Prozent der Verbraucher würden von ihrer Hausbank zusätzlich zu Finanzservices…
  • Was Kunden zufriedener macht

    Die SparkassenZeitung berichtet über das 15. IM Symposium, das am 13. September in Frankfurt am Main stattfand. Dort diskutierten Sparkassenvorstände, wie den derzeitigen Herausforderungen ihrer Häuser begegnet werden kann. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Kundenzufriedenheit. So wurden verschiedene…
  • IM-Studie 2021: Neue Realitäten im Retail-Banking

    Für unsere IM-Studie 2021 „Neue Realitäten im Retail Banking – Chancen für Banken und Sparkassen“ haben wir über 60 Top-Entscheider deutscher Finanzdienstleister sowie 2.000 Privatkunden in Deutschland befragt und bewerten die Schlüsselfaktoren digitaler Plattformen aus Kunden- und Entscheidersicht. Außerdem diskutieren…
  • IM-Studie 2021: Auf der Suche nach dem Ertrag

    Knapp zwei Drittel der Entscheider bei Banken und Sparkassen sehen ihr traditionelles Geschäftsmodell unter Druck Immer mehr Finanzinstitute produzieren nur ausgewählte Produkte selbst Kundenzufriedenheit seit dem Jahr 2019 deutlich gesunken „Spezialisierung und Transparenz bieten Erfolgspotenzial“   Frankfurt am Main, 13.…